Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1945 von 2160
neuester Beitrag: 20.04.24 09:42
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 53982
neuester Beitrag: 20.04.24 09:42 von: Andreas 10. Leser gesamt: 11267814
davon Heute: 3400
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 1943 | 1944 |
| 1946 | 1947 | ... | 2160   

25.10.19 12:41

2940 Postings, 2447 Tage BigBen 86OLED

Wie kann man das jetzt genau verstehen ? Wird die Anlage erst nächstes Jahr bestellt, oder nächstes Jahr erst ausgeliefert ? ( wenn es denn so kommt ). Ich habe es nicht so ganz verstanden ...
Kann mich da jemand aufklären ?

 

25.10.19 12:47

2940 Postings, 2447 Tage BigBen 86Ok, ich habe selbst nachgelesen ;-)

"Darüber hinaus arbeitet unsere OLED-Tochter APEVA intensiv mit unserem Kunden zusammen, um die Leistungsfähigkeit der OVPD-Technologie zu belegen und damit die Entscheidungsgrundlage zugunsten eines Folgeauftrags für eine weitere OVPD-Anlage zu schaffen - auch wenn wir diesen nicht mehr im laufenden Geschäftsjahr erwarten", ergänzt Dr. Felix Grawert, Vorstand der AIXTRON."  

25.10.19 12:49

2940 Postings, 2447 Tage BigBen 86KZ

Independent Research senkt Kursziel für AIXTRON von €9,40 auf €8,40. Sell. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

 

25.10.19 13:33

18 Postings, 1892 Tage gladstonehenrysehr gut gemacht

8,75 € war ein Schnäppchen ! Gratuliere  

25.10.19 13:44
1

163 Postings, 1714 Tage crocky@BigBen_86

Independen­t Research senkt ständig Kursziel und ist immer sell-mäßig eingestellt  
Angehängte Grafik:
04a5ab5f-aa67-4b95-af90-a2c43ef86a89.jpeg (verkleinert auf 39%) vergrößern
04a5ab5f-aa67-4b95-af90-a2c43ef86a89.jpeg

25.10.19 13:48
1

163 Postings, 1714 Tage crockyIndependent Research

PS. Sogar die Analysten heißen immer Markus))))  

25.10.19 14:07

2940 Postings, 2447 Tage BigBen 86...

Eigentlich sind jetzt alle negativen Fakten auf dem Tisch und somit eingepreist.Jetzt sollte man endlich mal die Zukunft handeln. Zudem ist die Stimmung unter den Kleinanlegern wieder total im Eimer. ;-)

Das sind doch gute Zutaten fûr einen Kursanstieg ...

Ich habe mir eben noch mal den Q Bericht durchgelesen. Das klang doch soweit positiv.

Mund abputzen und weitermachen ! ;-)  

25.10.19 14:48
5

163 Postings, 1714 Tage crockyCC Transcript

volle Version mit Fragen und Antworten, die Seite öffnen und "Story continues" unten anklicken.

https://finance.yahoo.com/news/...-earnings-conference-211810015.html

Da kann sich jeder lesen und übersetzten.
mMn sollte jeder selbst entscheiden, ob Glas halbleer oder halbvoll ist.
Die waren auf jeden Fall auf mögliche Fragen vorbereitet(!).
Die Antworten mit Lizenzen und Verzögerung kann man entweder als gegeben interpretieren oder letztere (OLED Verzögerung) als letzte Hoffnung ansehen.
Ich persönlich habe noch eine Hoffnung was OLED betrifft, aber nicht mehr so wie im letzten oder vorletzten Jahr.
Nochmal, es ist meine eigene Meinung, irgendwas stimmt da nicht.
 

25.10.19 15:42

452 Postings, 2309 Tage kaiberlinüber micro led

haben sie auch viele diskutiert.  

25.10.19 16:36

5578 Postings, 2934 Tage köln64PDT Partners / USA

unser 12 % minus kopfschussfreund von gestern.
 

25.10.19 17:10

2940 Postings, 2447 Tage BigBen 86OLED

Was sagen den die Techniker - wie köln64 immer zu sagen pflegt ;-) ... läuft bei dem OLED-Projekt alles nach Plan, oder gibt es wirklich große Probleme, die schlußendlich sogar zum Abbruch des Projekts führen können ?

Mein Glas ist halbvoll ... sonst hätten die Fonds nicht erst kürzlich deutlich aufgestockt ...  

25.10.19 17:33
1

5578 Postings, 2934 Tage köln64@ BigBen

gegenfrage,  steigt wirecard auf 140 oder fällt der kurs auf 90€ ? die wahrheit findest du nie in einer frage oder einer antwort.  

25.10.19 18:11

2940 Postings, 2447 Tage BigBen 86@köln64

Ich habe auch nicht nach der Wahrheit gefragt, sondern nach Meinungen / Einschätzungen ...  

25.10.19 18:44
1

5578 Postings, 2934 Tage köln64@ BigBen

ok.... gegenfrage, wer hat mehr druck, aixtron oder samsung ?
die letzten zahlen von samsung waren eine katastrophe.
samsung muss sich etwas neues einfallen lassen und das ziemlich schnell. ansonsten fällt der umsatz weiter.
für mich liegt der druckpunkt bei samsung.
ich weiss jetzt nicht ob samsung auch andere verfahren seit 1,5 jahren testet.
will samsung auf alte verfahren zurück greifen und sie mit einem " neu " aufkleber bewerben ?
wir sollten nicht vergessen das samsung sich erst vor kurzen öffentlich zu QD-OLED geäussert hat.
da wird sicherlich noch viel hin und her geplant und gewisse entscheidungen sind noch nicht fest.
 

25.10.19 19:10
1

1429 Postings, 6312 Tage rosskataBigben, meine meinung dazu

ungeachtet dessen, was die Techabteilung hier sagt - nämlich dass OVPD große Vorteile bringt,- liegt die Entscheidung letztendlich bei Kunden. Wie auch immer kompetent unsere Abteilung sein mag, kann das Samsung am besten beurteilen aus ihrer Sicht.
Aix management sagt: läuft alles wenn auch mit Verspätung. Tja, wem willst du noch trauen? Analysten?
Aix management hat selber kein Interesse das Projekt weiterzuführen, wenn es nicht gut aussieht.
Klar, Kunde kann immer aus allen möglichen Gründen aussteigen. Auch wenn an sich Produkt toll ist. Das ist aber noch nicht der Fall. Und das ist nich Sanan, wenn auch manche dazu geneigt sind, Parallele zu. ziehen.Also, ich bleibe drin.
Auch weil sonst das Geschäft gut läuft und eine Belebung sich abzeichnet.  

25.10.19 19:17
5

1448 Postings, 5148 Tage baggo-mhOLED

aus dem CC:

Frage Uwe Schupp:
Secondly, on OLED. Just on the numbers, how much was the impact from removing OLED from the guidance, particularly on orders, I guess, or maybe even on revenue? And then maybe also following on Janardan's question. How should we imagine the process with your customer? Are you working with the customer and, at the same point in time, telling that by 30th of June next year, we need an order or otherwise the project will be dying, because I remember we have been here before a few quarters ago where you basically already said, okay, this will be the last time we will be delayed and now it keeps on trading on?

Felix Grawert
Let me come to your 2 questions on the OLED side. So your first question was how big the impact on the guidance was. So the impact on the guidance was about, let me say, a few tens of millions, yes, that we took out by now moving the OLED order from 2019 to 2020. And the second question I got is, is this a never ending story, yes, the OLED? So the answer to that is, it clearly has taken us longer than we had expected. This is why now the correction of that one, but we now clearlysee light at the end of the tunnel, yes, and we plan how to get there. I would say, no, it's not a never ending story, but we have a viewpoint where we want to end with it, yes, or where we come out of the tunnel in a positive way.

Nach meiner Meinung läuft alles nach Plan. Ich habe schon öfter geschrieben, dass es viel länger dauert als sich die meisten hier vorstellen bis eine neue Technologie aus dem Labor die vollen PS aus die Straße bringt. 

.....With regards to OLED, our Gen2 tool is jointly being operated by a team of engineers of our customer and of our subsidiary APEVA. Together, they are optimizing OLEDs produced with our OVPD technology as well as the deposition tool. This is an iterative process, meaning an OLED is produced, measured and analyzed. Then the process parameters are adapted and changes to the tool are being made.Finally, the next batch of OLEDs is being produced, insights are gained and used for the next iteration and so on.

With this process, we enhance the performance of our OVPD technology, which the customer then evaluate versus the incumbent VTE technology. As this procedure is still ongoing, we do not expect our customer to place a follow-up order for a larger tool by the end of this year. We, therefore, now expect such order to be placed during the first half of 2020.

Kein vernünftiger Unternehmer würde 25 Millionen (2018) in die Entwicklung eines Tools stecken wenn man nicht vom Erfolg überzeugt wäre.

Gruß
laugthingcool baggo-mh


 

25.10.19 19:23

1193 Postings, 2518 Tage HolzfeldHallo Roskata

..also ich bleibe auch drin, was kann schon bei Kursen um die  9,--Euro schiefgehen, auf 7,--Euro fällt unsere Aix nimmer, da bin ich mir sicher...wenn sie weiterhin wie in den letzten Monaten zwischen 9,---Euro / 11 Euro pendelt steht die Ampel eher auf grün als auf rot, vielleicht kommt ja zwischendurch mal eine Ad-hoc Meldung / Samsung die unsere Aix...nach oben katapultiert, allen Investierten viel Glück und Geduld.    

25.10.19 19:24
3

5578 Postings, 2934 Tage köln64@ Baggo

danke danke danke !! für die logik !
bleibe bloss hier, sonst muss ich in therapie.
 

25.10.19 19:46

5578 Postings, 2934 Tage köln64@ Baggo

nicht zu vergessen, der kunde investiert auch eine nicht geringe menge an geld in das projekt.
du schreibst 25 millionen in 2018 plus 2019 plus anteil kunde.
wo stehen wir dann, ca. 50 bis 70 millionen?
eine menge geld.  

25.10.19 20:20

2940 Postings, 2447 Tage BigBen 86@köln64

Für Aixtron ist es viel Geld, für Samsung wohl eher nicht ... Aixtron geht bei diesem Projekt mMn ein deutlich höheres finanzielles Risiko ein ...

Geschäftsjahr 2018

"Samsung Electronics ist Teil des südkoreanischen Mischkonzerns Samsung Group und gehört zu den weltweit führenden Elektronikunternehmen. Es ist unter anderem Weltmarktführer in den Bereichen Fernsehgeräte, Smartphones und Speicherchips und beschäftigt weltweit rund 310.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018 wurde ein Umsatz von umgerechnet 222 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und der Nettogewinn belief sich auf rund 40 Milliarden US-Dollar. "  

25.10.19 20:37

5578 Postings, 2934 Tage köln64@ BigBen

tec unternehmen die sich nicht durch inovative technologien weiterentwickeln haben langfristig keine chance am markt.
siehe nokia, der zug fuhr einfach weiter.

 

25.10.19 20:45
5

1448 Postings, 5148 Tage baggo-mh@köln64

BITTE!
Ja, ich gehe auch von bisher mindestens 50 Millionen R&D Kosten bei Aixtron alleien für OVPD aus.

APEVA stellt Mitarbeiter ein
Kunde stellt Mitarbeiter ab, teures OLED-Material und restl. Produktionsanlage zur Verfügung

Wenn sich da nicht Fortschritte und Vorteile (gegenüber VTE) zeigen würden, hätten beide Seiten das "Experiment-OVPD" schon längst eingestellt.

Wenn die nächste Stufe erreicht ist (Bestellung Pre-production tool) geht es "nur noch" darum zu zeigen dass die bisher erreichten Ergebnisse auch auf einer großen Anlage reproduzierbar sind.

In früheren CC hieß es wenn OVPD nicht funktioniert wird es eingestellt. Heute heißt es Auftrag erwartet für 1HJ 2020 und it's not a never ending story, but we have a viewpoint where we want to end with it, yes, or where we come out of the tunnel in a positive way.
Believe it or not. I do!!

Gruß
laugthingcool baggo-mh

 

25.10.19 20:55
9

1102 Postings, 2509 Tage CWL1Life goes on without OVPD

You can see in Q3 the Power is growing from Q2 and the Opto is still up there. The growth of Opto was from data Com (5G) not 3d-sensing.  Micro LED tools are increasing based on the CC. Watches application was mentioned and they must be by Playnitride using Aixtron tools for Apple.
I have put in my Q4 projection using 75m sales (81% is equipment) guidance Aixtron has provided.  To meet that number, there has to be a significant pick up from the Power segment, with continuing growth in Opto and some in LED.  The LED growth is likely to be micro- mini-LED driven.  The export licensing issue may be about the MOCVD to Taiwan for Playnitride and to Korea (TV?).  Micro LED is very new and could take more clearance time.  Just some thoughts.
Lastly, just look at the up trend in Q4.  The picture shows the growth is coming back and may well be into 2020.  Power would grow more as the trend shows from single digit into double digit sales.  I think Felix commented that MOCVD is healthy, yes?

OVPD is still ongoing and it is not unexpected.  I posted several posts before that this is an iterative process, and what Felix said in the CC is pretty much identical to what I have previously commented.  Samsung engineers need to come up with specifications on what they want from APEVA in an order,  The tool would be built accordingly, nothing more and nothing less.  Furthermore, Felix said OVPD ADD the deposition tool are being developed.  The OVPD is an intellectual development and the tool is mechanical.  Samsung needs to tackle both fronts as they try to maximize the process versatility of OVPD technology for films with higher performance, not just lowering the cost. Samsung better be very very sure what they want from the tool.  That would be a platform shift from VTE to OVPD and they need more time (3-6 month?), so be it. The TAM is too big or should I say a game changer?
 
Angehängte Grafik:
screenshot_(41).png (verkleinert auf 43%) vergrößern
screenshot_(41).png

25.10.19 21:37

5578 Postings, 2934 Tage köln64@ Baggo

genau so ist es ! und wenn die pre - produktionsanlage offiziell samt pr news in bestellung geht macht es peng.
die nebelbank verzieht sich und die anleger bekommen fakten.
ca. mitte 2020 ernten wir und ende 2020 sehen wir uns wieder.  

25.10.19 22:49

1429 Postings, 6312 Tage rosskataHolzfeld, das ist Börse

Man muß sich bewusst sein, dass nur eins sicher ist: nichts ist sicher. ;)
Bei Kursen von 9 Eur kann schon jede Menge schief gehen, wie z.B. Kurse von 7,xx zu sehen. Das muß nicht unbedingt den Unternhemen geschuldet sein.
Ende 2017, Anfang 2018 dachte man auch Kurse von 7 sieht man nicht mehr. Geschweige was man sich im Jahr 2010 gedacht hat.
Also etwas kann immer schief gehen, aber man spekuliert darauf, dass es gut ausgeht ;) (wenn man denn long ist...wohl gemerkt)  

Seite: 1 | ... | 1943 | 1944 |
| 1946 | 1947 | ... | 2160   
   Antwort einfügen - nach oben