ich habe dein Posting gelesen und es mit den mir bekannten Fakten aus Posting
http://www.ariva.de/forum/...etails-420328?pnr=8607106#%23jump8607106 verglichen. (Quelle: GEOEPOCHE)
In der ganzen Debatte wird - so scheint es mir - vergessen, dass es hier nicht um historische Fakten geht, sondern um "Spins": "wie benutze ich Fakten um eine gewisse Stimmung hervorzurufen, um Leute in meine Richtung zu manipulieren".
Frau Steinbach benutzt einen solchen Spin, ebenso wie andere Revisionisten und Negationisten. (Der Begriff dürfte dir als Historiker ja bekannt sein).
Mich persönlich, der es gewohnt bin mich in der Öffentlichkeit zu artikulieren, bringen Aussagen von Steinbach und Konsorten in Rage. weil ich immer vor einer öffentlichen Aussage versuche herauszufinden, was der Effekt eben jener sein könnte. Weil ich mich vorbereite und jedes Wort auf die Waage lege, das ich später benutze. Schließlich stehe ich in der Öffentlichkeit. (Und sitze nicht am anonymen Stammtisch, wo - ich gebe es zu - auch ich ab und wann sexistische Witze fliegen lasse. Ich weiß dann aber wo ich das tue, wem gegenüber ich es tue und jene wissen auch, wie solche Witze gemeint sind. Nämlich nicht ernst!)
Auch Frau Steinbach, ebenso wie Eva Hermann oder Thilo Sarrazin wissen, wie Spins funktionieren. Sie alle haben Kommunikationsberater. Sie wissen, wenn sie gewisse Wörter (in der Fachsprache "Soundbites" genannt) benutzen, dass sie die Öffentlichkeit auf sich ziehen.
und sie tun es BEWUSST. und genau das muss man ihnen vorwerfen: bewusst historische oder evt. wissenschaftliche Fakten zu nutzen und zu missbrauchen, gar zu vergewaltigen, um die Öffentlichkeit in ihre Richtung hin manipulieren zu können.
Darum geht diese Debatte, darum muss man darauf achten, was man in der Öffentlichkeit so zum Besten gibt und darum dürfen und müssen solche Aussagen analysiert, debattiert und gemaßregelt werden, sobald klar die Absicht dahinter zu erkennen ist.
Gruß aus Luxemburg
Casaubon
-----------
"La liberté de la presse ne s'use que quand on ne s'en sert pas"