Stimme Deiner Rechnung in #3979 zu. Dein Ansatz für die Berücksichtigung des Gases in Metaoui impliziert 1 mmbbls Öl = 6 Bcf Gas. Das ist der übliche Umrechnungsfaktor, um auf Öläquivalent zu kommen.
Ich muß mich in Bezug auf meine Angabe von 0,07 €/Aktie für das Gas in Metaoui in #3966 korrigieren. Mir war bis gestern nicht bewußt gewesen, daß die Gaspreise in Tunesien dermaßen hoch sind. In Australien liegt der Gaspreis bei 2,50 $/mcf, in Tunesien bei 11 $/mcf, also mehr als viermal so hoch! Ich war von 5 $/mcf ausgegangen, was in etwa dem US-Gaspreis entspricht. Ansonsten bin ich bei der Rechnung einem anderen Ansatz gefolgt. Ich hatte ein Zehntel des potentiellen in-situ Wertes angesetzt (das entspricht in etwa der Annahme 10 $/Barrel Öl als Marktwert anzusetzen, da der Ölpreis ca. 10 mal so hoch ist). Diesem Ansatz folgend entspricht das Gas in Metaoui also ca. 0,14 €/Aktie. Das ist etwas weniger als bei dem von Dir verwendeten üblichen Ansatz (0,23 €/Aktie), aber man mag das einfach als noch konservativere Abschätzng betrachten. Wenn in Metaoui Gas gefunden wird, können wir uns also über ca. 180-280 % Gewinn freuen. Wenn jedoch in Lower Nara Gas gefunden wird, können wir das mit einem Faktor 2,8 (Xstate-Schätzung, 488 Bcf) oder 5,7 (ADX-Schätzung, ca. 1 Tcf) multiplizieren!
Und dann kommt noch das Öl dazu - wenn welches kommt. M.Arkadius hat korrekt darauf hingewiesen, daß die 0,54 €/Aktie nur die offizielle ADX Angabe berücksichtigen, nämlich Gas in Metaoui und Öl in Abiod entsprechend den Mengenangaben von ADX. Zusätzlich möglich ist 1.) Öl in Metaoui unter dem Gas, 2.) viel mehr Öl in Abiod wie von Xstate angegeben (zu 1. und 2. siehe #3982 von M. Arkadius), 3.) Gas in Lower Nara (siehe oben) 4.) Öl in den drei weiteren Reservoiren Das läge dann tatsächlich im Bereich von Beautyboys Kursvorstellungen ... aber wir wollen mal nicht so verwegen sein. Immerhin gibt es auch die Möglichkeit am Ende mit leeren Händen dazustehen!! |