kontron wird auch im nächsten Jahr wachsende Umsätze und Gewinne verzeichnen, wohl selbst dann, wenn die Weltwirtschaft einen größeren Dämpfer erfahren sollte. Bei einem Umsatz von gut 600Mio € in 2012, wird kontron nun nur noch mit gut 350 Mio € Marktkapitalisation gehandelt. Das KGV für diese Wachstumsaktie liegt für 2012 bei unter 9! Kontron ist einer der Weltmarktführer in seinen Segmenten und durch die europäische Finanzkrise nun ein Schnäppchen für potentielle Käufer. Vorallem auch deshalb, da die Liquidität vieler Firmen recht hoch ist und sie das Problem haben, wie sie ihr Geld zukuftssicher investieren können. Die letzten positiven Nachrichten:Erhöhung der Umsatzerwartung in 2011, Abkommen im Zukuftsmarkt smart grids mit russischem Energieriesen, DDs Kaüfe bei 7.50 €..konnten den Aktienkurs kaum stützen. Auch laufen noch Verfahren im Betrugsfall in Malaysia vom letzten Jahr. Da die Verluste bereits vollständig abgeschrieben sind, würden Rückzahlungen den Jahresgewinn weiter erhöhen. Gut, bisher hatten diejenigen Recht, die in den letzten Monaten verkauften, blickt man auf den aktuellen Kurs von 6,35 €. Doch aus der fundamentalen Unterbewertung ergeben sich nun auch Chancen.
Letzte Woche monierten Analysten, dass die EBIT Marge von 8-9% zu niedrig sei. Kontron könnte sie natürlich leicht auf gut 10% erhöhen, doch sie investieren lieber, um zukünftig noch besser positioniert zu sein als die Konkurrenz. Und so werden sie sich noch größere Weltmarktanteile sichern können. Mit dieser Strategie sind sie auch in der Vergangenheit gut gefahren. Ich beurteile diese auf die Zukuft des Unternehmns zielende Ausrichtung als sehr sinnvoll und verantwortungsbewußt. Ich beobachte kontron seit ca. 8 Jahren und bin zur Zeit auch selbst investiert. Natürlich kann ich in einigen Punkten falsch liegen, es sind meine Gedanken zur aktuellen Lage Kontrons..
Analysten |