Nielsen Werbetrend für Dezember
https://meedia.de/news/beitrag/...des%20Jahres%20auf,5%2C1%20Prozent.+5,2% für TV Werbung in 2024
aber -8,4% im Dez vs Vorjahr
Das dürfte ein Stück weit erklären, warum sich die Aktie so unfassbar schwer mit dem Überwinden der SMA 50 (5,05 EUR) tut und warum einige Trader es im nachbörslichen Handel auf Tradegate mit Miniumsätzen immer wieder versuchen, die Aktie zurück unter 5 EUR zu holen...
Die seit Monaten schwachen Tagesumsätze signalisieren weiterhin null Kaufinteresse, obwohl die Konsensprognose für 2025 ein KGV von 4,9 und 5,2% Divi Rendite vorsieht.
Der Markt glaubt es einfach nicht... oder es ist ihm schlicht egal, weil er sich denkt, KGV 2 oder 3 wäre doch auch fein...???
Der Witz ist, dass die Analysten für 2024 ziemlich gut lagen und es m.E. keinen ersichtlichen Grund gibt, den 2025er Prognosen derart zu misstrauen...
Allerdings zeigen herbe Gewinnwarnungen bei Verbio oder Schaeffler eben auch, dass bei deutschen Firmen aktuell erhebliches negatives Überraschungspotenzial schlummert und dass auch 50% vorhergehender Kursverlust offensichtlich kein Schutz gegen einen weiteren 15 bis 25% Abschlag bietet...
Man darf sich freilich fragen, was am Markt überhaupt noch als "eingepreist" gelten kann, wenn die Offenbarung des für jedermann Erwartbaren immer noch zu heftigen Kurseinbrüchen führt, obwohl man die Aktie bereits im Vorfeld über Monate förmlich hingerichtet hat...
Prosieben dürfte m.E. gewinnseitig ein sehr ordentliches Ergebnis von ca. 50 bis 60 Cent je Aktie für 2024 berichten, was einem KGV zwischen 8 und 10 entspricht.
Vor dem Hintergrund einer tiefen Industrie-Rezession in Dtl und Österreich ein wahrlich gutes Ergebnis für ein stark konjunkturabhängiges Werbegeschäft...
Betriebswirtschaftlich betrachtet sollte man meinen, dass eine solche Outperformance in schwierigen Zeiten mit einem niedrigen Betafaktor belohnt wird. Aber Fundamentalanalyse scheint hier schon lange nicht mehr zu funktionieren. Statt dessen scheinen negatives Momentum und Sentiment die Kursentwicklung zu beherrschen und trendfolgende Charttrader verhindern immer wieder eine Trendwende.
M.E. baut sich hier eine immer größere Diskrepanz zwischen der objektiv sehr ordentlichen fundamentalen Geschäftsentwicklung und der Kursentwicklung auf, die sich aufgrund des wie Blei auf dem Kurs lastenden mehrjährigen Abwärtstrends, des grottenschlechten Sentiments und fehlenden Anlegervertrauens nur durch einen relevanten Trigger namens erfolgreichen Beteiligungsverkäufen und / oder Publikation eines Übernahmeangebots entladen kann.
Von den Q4 Zahlen und dem Ausblick auf 2025 erwarte ich angesichts des jüngsten Nielsen Werbetrends keinen positiven Kurstrigger.
Vielmehr kann ProSieben vermutlich melden was es will und der Markt wird es dennoch als Enttäuschung werten, weil das Sentiment für Pro7 eben mies ist und viele Marktteilnehmer keine Gelegenheit für einen schnellen Shortzock auslassen...
Das Motto nach unten mit dem Fahrstuhl, nach oben über die Treppe macht Shortzocks für viele Daytrader attraktiver als Longengagements...
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich mir dieses Siechtum hier wirklich weiter geben möchte... Aktienanlage sollte Spaß machen und das tut sie bei Pro7 seit vielen Jahren nicht mehr :(