Sehen wir bald eine Übernahme

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 31.05.07 13:44
eröffnet am: 31.05.07 13:44 von: ceus Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 31.05.07 13:44 von: ceus Leser gesamt: 2935
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

31.05.07 13:44

432 Postings, 5065 Tage ceusSehen wir bald eine Übernahme

Seit Monaten wird über eine mögliche Übernahme der Schweizer Clariant spekuliert.
Aber anscheinend trauen sich die potentiellen Investoren nicht so richtig.

In den letzten Jahren hat sich Clariant konsequent neu ausgerichtig und dabei auch ein Menge Geld verbraucht. Das Portefolio wurde bereinigt und die Kosten wurden gesenkt. Sie können also auch alleine ganz gut leben. Zuletzt wurde Lanxess immer wieder ins SPiel gebracht als Übernehmer wohlbemerkt. Das sollte jedoch nicht machbar sein. Immerhin ist Clariant etwas größer und finanziell nicht so leicht zu stemmen. Da müssten die Leverkusener schon 3,5 bis 4 mrd Euro locker machen.
Vielleicht wird aber hinter den Kulissen schon eifrig an einem PLan gebastelt denn Lanxess läuft die Zeit davon. Langfristig gesehen ist Clariant günstig bewertet und steht noch dazu gut da. Lanxess selbst ist wohl zu hoch bewertet um übernommen zu werden, hat aber beträchtliche finanzielle Mittel angesammelt die nicht einfach so ausgeschüttet werden sollen, sondern nach Aussage des Vorstandes in die Expansion gesteckt werden. Auch Finazinvestoren werden immer wieder ins Spiel gebracht. Die werden sich aber aus meiner Sicht nicht die Finger an einem Chemietitel verbrennen wollen.
Eine dritte und weit wichtigere Kraft kommt aus dem Nahen Osten und Asien. Hier sind viele mitlerweile finanzstarke Chemieunternehmen angesiedel, die in das höherwertige Geschäft drängen. Bislang sind viele dieser Unternehmen nur bei den Basischemikalien zu Hause, mit denen sich langfristig nicht die gewünschten Margen erzielen lassen, weil der Wettbewerb zu hoch ist. Clariant wäre hier für den ein oder anderen eine sinnvolle Ergänzung.
In einiger Zeit werden wir mehr wissen. Wer auch immer es sein wird (oder auch keiner) Clariant wird auf absehbare Zeit höher notieren.    

   Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln