Heute war die Richtung finde ich alles andere als klar, weder die 5600/5570 noch der Abwärtstrend konnten nachhaltig gebrochen werden, auch war es volumenmäßig eher moderat, wenn auch volatil. Besonders zyklische Werte stehen derzeit noch weiter unter Druck, ebenso Finanztitel und Automobilhersteller, während sich der Technologie Sektor noch recht gut hält. Die 5600 Punkte im Dax wären bei Unterschreiten das neue Tief im Daily, worauf eine Gegenbewegung und ein tieferes Hoch folgen sollte (bei max. 5840 Zählern). Jedochtuen wir uns seit Wochenstart recht schwer damit die 5600 nachhaltig zu durchschreiten oder nach oben hin auszubrechen - "Rangetrading" war damit seit Montag öußerst rentabel, da die Bewegungen intraday doch recht stark aber eben ohne eindeutige Signale, auf Sicht einiger Tage, ausfallen. Auch das Aroon wchselt langsam in den neutralen Bereich, MACD noch bärisch. Die 200 Tagelinie sollte ein wesentlicher Sup sein, falls die 5570 nachhaltig brechen, sprich auf Stundensicht. Bisher gab es 3 Chancen dazu, welche alle nicht genutzt wurden, ebenso das Überschreiten der 5680 - 5705. Außerdem fällt auf, dass die Gaps weiterhin äußerst genau geschlossen werden - eines ist bei 5695 (also nur knapp unter 5705) noch weiterhin offen. Die Zinsentscheidung nachher sollte einen weiteren Impuls bringen. Der amerikanische Aktienmarkt hält sich noch oberhalb der Sup-Zone. Das Problem besteht darin, dass wir diese nicht testen und auch keine Gegenreaktion erfolgt, was sehr untypisch ist. Es dudelt im Grunde nur vor sich hin, ohne aber einen wichtigen Bereich für sich gewinnen zu können... 5570 - 5690 ist Niemandsland bzw. Rangezone ohne größere Bedeutung. Für mittélfr. otientierte ist dieser Bereich also uninteressant, man kann es nur kurzfr. im Tagesverlauf handeln.. anders ist es zumindest sehr schwierig - meiner Einschätzung nach. Heute stand wieder ein Verlust von 0,4 %... ohn Aussage. Im 4 Stundenchart ist der MACD kurz vorm crossing.. je nachdem wie es nachher reagiert könnte hier Morgen ein Kaufsignal/Abprall entstehen. Außerdem ist im 4-Stundenchart gut zu erkennen wo wir gerade stehen, die Sups/Res in direkter Nhe eingezeichnet, der Abwärtstrend ist noch weiter intakt, ich rechne damit, das hier Morgen eine Entscheidung fällt.. warten wirs ab, ein Chart sagt bekanntlich mehr als 1000 Wörtchen.. vdh. mach ich jetzt auch Schluss xD - Grüße und achtet auf die Impulse von der Währungsseite zum Zinsentscheid, sind meist die wesentlichen:
----------- TGTGT |