Die BVB Aktie hat momentan deutlich mehr Kurspotential als im Schnitt der letzten Jahre. Bis zur HV im November wird noch einiges passieren. Der Markt will wie immer nach Toptransfers erst mal sehen, wie sich der BVB nach dem Verlust des wichtigsten Spielers und nach dem Trainerwechsel sportlich präsentiert. Die bisherigen zwei Spiele bieten darüber zu wenig Aufschluss.
Momentan wird die BVB Aktie mit einem einstelligen KGV gehandelt, das passiert äußerst selten, damit ist sie auch im Peergroup Vergleich extrem günstig. Sollte man nächste Saison auch CL spielen, hätte man da +30 Mio durch die CL Reform, sowie sichere Bonuszahlungen für Dembele in zweistelliger Mio Höhe, sprich weiteres Wachstum und ein weiterer Anstieg der fairen Bewertung, die der BVB Analyst momentan mit 11,48 angibt.
Bevor die anderen Analysten Bankhaus Lampe und GSC Research die Prognosen angepasst haben, bzw. einigermaßen klar ist, wie es sportlich läuft, sollte man nicht verkaufen, sondern ganz im Gegenteil eher hoch gewichten. Gibt kaum einen deutschen Nebenwert, der so günstig bewertet ist, oder kennt jemand irgendeine Aktie aus dem S-Dax, wo ein Analyst ein Abstand zur fairen Bewertung in Höhe von satten 55% benennt? Zudem finde ich diese faire Bewertung noch sehr konservativ berechnet, denn wenn der BVB sportlich erfolgreich sein sollte oder weiterer Transfereinnahmen haben wird oder sogar beides, wird diese faire Bewertung deutlich steigen.
Insbesondere nach Toptransfers hatte die BVB Aktie während der Hinserie bis zur HV jedes Mal sehr sehr deutlich zulegen können, was wir bis jetzt gesehen haben, ist verglichen damit nicht sooo toll. Immerhin geht es um einen nie da gewesenen Rekordgewinn von 73 Millionen. Nach dem Götze Transfer hatte die BVB Aktie über 30% zugelegt, das war natürlich während der nachfolgenden Saison ohne Götze, der BVB musste damals ein paar Spiele gegen Abstiegskandidaten gewinnen.
Einen Unterschied zwischen fairer Bewertung und Kursziel hatte nach dem Götze Transfer kein einziger Analyst benannt, auch Watzke oder Treß machten dazu damals keine Angaben. Zudem hiess es, Götze wäre viel zu billig verscherbelt worden (wg. der Ausstiegsklausel) und das komplett Götze Geld wurde reinvestiert.
Nun wurde Dembele aber nicht zu billig verkauft, sondern zu einem erstaunlichen Höchstpreis, und die Reinvestitionen sind vergleichsweise gering, sein Ersatz Yarmolenko kostet zwischen 25 und 30 Mio, das ist ein Bruchteil der Dembele Millionen.
Die BVB Aktie startete bei 6,30 in die Sommerpause, das war auch der Höchstkurs während der vergangenen Saison, dies sind also Kurse ohne Dembele Spekulation. Der Aktienkurs wäre auch ohne Dembele gestiegen, konkret ist er 7 Jahre durchgehend jede Saison gestiegen, vollkommen ohne Ausnahme.
Der bisherige Anstieg von 17% ist ganz klar zu wenig. Fast jede Saison ist der Aktienkurs mehr gestiegen, jetzt hat man aber einen unglaublichen Rekordgewinn, was ein einstelliges KGV bedeutet. 8 Euro sind mir normalerweise zu wenig, ich mache es natürlich auch von anderen Dingen abhängig. Wenn es aber sportlich gut laufen sollte, würde ich bei der HV oder danach zu diesen Preisen nicht verkaufen, da in dem Fall eine Konsolidierung nach der HV längst nicht so wahrscheinlich ist wie letzte Saison, wo der Aktienkurs bis zur HV 47% gestiegen ist.
Fakt ist auch, daß hier kaum ein Trader besser performt als die BVB Aktie selber. Das ist aber das eigentliche Ziel eines jeglichen Tradingversuchs! Wenn die BVB Aktie tatsächlich in 2-3 Jahren die faire Bewertung erreichen sollte, wie vom Analysten vermutet, dann wird die BVB Aktie kaum unmittelbar vor der HV konsolidieren.
Natürlich ist das alles entsetzlich spekulativ. Ich rede aber von Wahrscheinlichkeiten. Konsolidierung vor der HV normalerweise nur bei Abstiegsgefahr oder bei Bombe auf Nordkorea oder sonst was schreckliches, ansonsten ist die einfachste Formel vor der HV "Gewinne laufen lassen"
|