Lieber Bamboole, Dein Posting ist in meinen Augen mit das beste Posting, das ich in den letzten Jahren gelesen habe – vielen Dank dafür! Dass ich diesen geistigen Erguss auf allerhöchstem rhetorischem und intellektuellem Niveau erst jetzt kommentiere, ist eine Schmach für mich mit der ich noch lange zu kämpfen haben werde. Alleine die Fortsetzung solcher Posting ist es wert, sich wieder ein paar AMS Aktien zuzulegen (ich glaube nicht, dass Renesas noch ein paar Dialog Aktien rausrücken würde zwecks Wiederbelebung des Forums – aber fragen könnte man mal).
Und ja, die Zeit, für ein solche wildes Unterfangen ist meiner Meinung nach fast wieder gekommen. Nachdem sich die „Go Big or Go Home“ Fraktion für die letztere der beiden Handlungsalternativen entschieden hat (mit rudimentärer Unterstützung des Aufsichtsrats vermute ich) und sie es nur äußerst knapp verpasst hat, das eigene Gesicht in den Mount Rushmore der größten Shareholder Value Produzenten zu meißeln, haben zum Glück Menschen das Ruder übernommen, denen es aufgefallen ist, dass diese Aktiengesellschaft auch Aktionäre hat. Lang hat’s gedauert, aber es ist durchgedrungen. Soll heißen: mir gefällt der neue Kurs des Managements, die Reparatur der Bilanz, die Aussicht auf den neuen ALS und auf das MicroLed Potenzial.
Dass ich nicht alleine bin mit dieser gewagten Meinung, zeigen auch die jüngsten Upgrades von Jefferies, DB und Barclays. Gerade letzteren muss man noch mal ganz deutlich gratulieren, ob der super Einschätzung der Analysten. Dass diese jahrelang in den Foren zerrissen wurden, denen Eigeninteresse unterstellt wurde oder wahlweise Auftragsarbeit für die Shorties, interessiert jetzt niemanden mehr – aber deren „AMS Osram – An Odd Couple – Downgrade to Underweight“ ist ein Meisterwerk gewesen.
Für mich ist es nun eine Frage des Timings geworden und morgen steht nun ein neuer großer Tag bevor! Die Zahlen diverser Wettbewerber & Kunden sind draußen und haben mE ein sehr diverses Bild gezeigt. In meiner (noch) vorhandenen Skepsis glaube ich weder an gute Q4-2023 noch an gute Q1-2024 Zahlen. Die aufgeblähte Kulim Kapazität bei noch nicht vorhandener Auslastung dürfte mE zu einem niedrigen Margenausblick beitragen. Dass sich die Trendwende in den Zahlen widerspiegelt, dürfte mE erst im Juli mit der Q3 Guidance der Fall sein. Dass man nicht bis zu diesem Tag warten sollte, versteht sich von selbst – irgendwann versteht jeder Anleger, dass man nicht alleine vom Baum der Erkenntnis gegessen hat. Hierbei erfreue ich mich über jede gesunde Einschätzung sämtlicher Foristi, die von Dir genannte Leere hält ja keiner aus.
Eine Replik von Ian wäre kürzer ausgefallen. |