mit einem 2010er KGV von 6 und einem Mutiple EV/EBITA von 4,6. Das schreit ja förmlich nach wesentlich höheren Kursen. Zumal die Prognosen beim Umsatz von 1,05 Mrd. $ und beim Gewinn je Aktie von 1,41 $ nach meiner Meinung zu gering angsetzt sind.
Im 1.Halbjahr hat Renesola einen Umsatz von 460 Mio. $ erzielt und erwartet für Q3 einen Umsatz von rd. 310 Mio. $. Q4 dürfte noch etwas besser verlaufen, so dass ein Jahresumsatz von 1,1 Mrd. $ eigentlich gut erreichbar sein müsste. Jedoch besteht beim Gewinn je Aktie ein wesentlicher erheblicher Nachbesserungsbedarf und der wird über kurz oder lang von den Analysten auch kommen.
Renesola hat im 1.Halbjahr ein Gewinn je Aktie von 0,66 $ erzielt, wobei Q1 mit 0,14 $ sehr schwach war. In Q2 wurden schon 0,42 $ erzielt mit einer Bruttomarge von 30% (in Q1 lag sie noch bei knapp 10%). Für das 2.Halbjahr geht Renesola von einer Bruttomarge von 28 bis 30%. Das heißt im Prinzip nichts anderes, dass der Gewinn je Aktie von Q2 mit 0,42 $ schon alleine aufgrund der höheren Umsätze locker in Q3 (Umsatz + 20% bzw. 50 Mio. $ gegenüber Q2 nach Angaben von Renesola) wie in Q4 jeweils über 0,50 $ betragen müsste. Somit hätten wir schon in 2010 einen Gewinn je Aktie von 1,66 $ und somit 20% höher als die Anaylstenschätzungen (1.Halbjahr 0,66 $ und 2.Halbjahr 1,00 $). Wobei nach meiner Meinung die 0,50 $ jeweils für Q3 und Q4 eine konservative Schätzung ist. Zumal die Polysilizium- wie auch die Waferpreise im August weiter angstiegen sind. Das dürfte zumindest für ein ganz hervorragendes Q3-Ergebnis sorgen. Ich gehe jede Wette ein, dass Renesola in Q3 einen Gewinn je Aktie von 0,60 $ erreichen wird (Anaylstenprognosen liegen aktuell für Q3 bei 0,49 € und für Q4 bei 0,45 $). |