mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610

Seite 28 von 59
neuester Beitrag: 27.03.24 12:18
eröffnet am: 02.03.18 09:17 von: Bcon Anzahl Beiträge: 1465
neuester Beitrag: 27.03.24 12:18 von: Vermeer Leser gesamt: 475652
davon Heute: 175
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 59   

16.12.20 19:35

83 Postings, 1237 Tage pascal49Ausblick auf 2. Halbjahr

Ja leider gibt es keine Quartalsberichte aber....

Im Halbjahresbericht von Mitte Juli (ist auf der HP veröffentlicht) findet man einen  Ausblick auf das 2. Halbjahr. "... Was die nahe Zukunft betrifft, gehen wir erst einmal davon aus, dass die starke Volatilität und die hohen Umsätze im 3. Quartal 2020 erhalten bleiben." Das Sommerloch sei ebenfalls weniger spürbar, da die Börsenakteure  auf längere Urlaubsreisen verzichten.

Naja und das 4. Quartal ist umsatzmäßig sowieso eine Bombe.

(Den sehr optimistischen Ausblick auf Q3 kann man auch anhören: Im auf der HP von mwb zu findenden Video von der HV ist die betreffenden Passagen ab Minute 23.)

****************************

Dem schriftlichen Bericht zur HV entnehme ich übrigens eine ähnliche Dividendenaussage wie bei LUS. Nach dem Bericht von Hr. Posovatz wurden Antworten auf 17 eingereichte Fragen gegeben:
Die erste Frage von Sören Merkel von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) betraf die Dividendenpolitik. Er wollte wissen, ob die Aktionäre damit rechnen können, dass auch für das laufende Jahr 50 Prozent des Jahresergebnisses ausgeschüttet werden.
Grundsätzlich bestätigte dies Herr Posovatz. Allerdings wolle man erst einmal das zweite Halbjahr und das erste Quartal 2021 abwarten, bevor die Entscheidung fällt. Vielleicht gilt es auch Investitionen in die Infrastruktur zu berücksichtigen. Grundsätzlich soll die Dividendenpolitik aber nicht verändert werden.

 

16.12.20 21:36

107 Postings, 2223 Tage Long_Investor@ Mänk

Nein. MWB veröffentlicht nur HY und FY Zahlen.
Q1 war eine Ausnahme, da bombige Zahlen.
Wie Q3 auch gewesen sein mag, Q4 wird wieder hervorragend werden.
Am Ende ist fast egal, ob 3EUR oder doch mehr Gewinn erwirtschaftet wurden bei dem derzeitigen Kurs. Da ist noch Kurspotential in den nächsten Monaten, selbst bei einstelligen KGV-Werten von 7..9. Die Dividende könnte 1,2..1,5 EUR betragen und weitere Kursphantasie erzeugen.
Etwas Geduld und wenn die FY Zahlen und Dividendenspanne bekanntgegeben werden, dann wird man vermutlich noch den derzeitigen Kurs als guten Einstieg gesehen haben.
Aktuell verkaufen, vermute ich, einige die eben der Strategie von Gewinnmitnahmen bei einem erreichten Kurs/Gewinn folgen. Und ein zweistelliger Kurs ist eine auffällige Schwelle.
Ist eine gute Strategie, wenn man attraktivere Alternativen erkennt. Aber die sehe ich halt nicht.
Hier sind vlt noch 100%+ Kurspotential vorhanden. Bei vielen anderen Werten sehe ich weniger, da diese schon gut gelaufen sind im Verhältnis zum Jahresanfang vor CoVid.  

16.12.20 22:29

83 Postings, 1237 Tage pascal49Q2 war noch besser!

zu: Q1 war eine Ausnahme, da bombige Zahlen.

HV Bericht 20200715: "Weiter informierte der Vorstandssprecher auf Nachfrage des Aktionärs, dass das zweite Quartal 2020 sogar noch ein bisschen besser verlaufen ist als das erste Quartal. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit vor Zuführung zum Fonds für allgemeine Bankrisiken belief sich auf 7,3 Mio. Euro nach 6,4 Mio. Euro. Wie dargelegt resultiert dies aus der Situation an der Börse. Auf den Kurssturz im März folgte im zweiten Quartal eine starke Aufwärtsbewegung."

 

28.12.20 17:40

1430 Postings, 3087 Tage Trader1728So

langsam könnte es mal in die andere Richtung gehen.  

28.12.20 18:42

709 Postings, 2725 Tage bertelRichtig Trader...

seit geraumer Zeit taumeln wir hier im trüben. Ich will mich nicht beklagen, nachdem ich das Papier schon abgeschrieben hatte. Aber möchte die Bemerkung loswerden, das auch damals vor dem Absturz viele hier der Meinung waren das der Kurs sich noch verdoppeln wird...hatte sich leider halbiert. Muss jetzt nicht wieder so kommen aber die große Euphorie ist wohl erstmal verpufft.  

28.12.20 19:04

1430 Postings, 3087 Tage Trader1728Ich

glaube schon, das der Kurs noch auf min. 15€ klettern kann. Allerdings braucht es dazu auch gute Zahlen. Und das dauert noch etwas bis die kommen.  

28.12.20 19:07

1430 Postings, 3087 Tage Trader1728Die

vorläufigen Zahlen für 2020 dürften wohl irgendwann im März kommen.  

28.12.20 19:07

1430 Postings, 3087 Tage Trader1728Bleibe

Bis dahin hier drin.  

28.12.20 20:31
1

83 Postings, 1237 Tage pascal49Wir sind verwöhnt

Wenn man den 1-Jahres-Chart von MWB ansieht, sieht man, dass uns die Aktie durch eine sehr geringe Volatilität verwöhnt hat. Wer seit Anfang des Jahres dabei ist, dem wurde bis auf den März Rücksetzer keine allzu große Geduld abverlangt. Zwischen 4,50 und 5 Euro 2 Minirücksetzer, einen weiteren bei 5,65. Ansonsten gab es kaum Anlass zur Sorge.
Und jetzt stehen wir halt zwischen 9 und 10 Euro, der Wunsch gut gelaufene Aktien zu Geld zu machen, wird größer und ist verständlich. Also werden Aktien auch einmal verkauft, soll sein.

Das einzige was zählt: Wie hoch ist der Gewinn im 2. Halbjahr (die Anzeichen sind mehr als gut, alleine was die Impftitel an Volumen an den Börsen bringen, aber auch Alibaba, XIAOMI usw., usf.) wie hoch wird die Dividende ausfallen und wie verläuft das 1. Halbjahr 21.

Ich meine: EPS >2,50 (zur Erinnerung im Halbjahr waren es stattliche 1,83); Divi>1,25. Da führt ein Kurs von 12,50 Euro zu einer Dividendenrendite von 10%. Ich persönlich sehe aus diesem Grund den Kurs deutlich höher, also eher bei 15.

Übrigens hat MWB in den letzten beiden Jahren jeweils am 16. Jänner Meldungen mit den vorläufigen Ergebnissen publiziert. Evt. werden sich die Nebel bald lichten.  

30.12.20 10:40

803 Postings, 1469 Tage gofrandie Maulerei von Manchen ist wirklich unglaublich.

MWB hat sich in diesem Jahr fast VERFÜNFFACHT und ist ein grosser Corona-Gewinner. Selbst die, die damals bei 5 oder 6 EUR eingestiegen sind, haben null Grund sich zu beschweren.

"Seit geraumer Zeit taumeln wir hier im trüben". Wenn ich den Kurs anschaue, "taumelt" hier kein Mensch. MWB kommuniziert die Zahlen wie schon immer an den bekannten Daten. Es ist nunmal Aufgabe des Aktionärs bzw. des potentiellen Aktionärs für sich abzuwägen, ob eine Aktiengesellschaft aussichtsreich ist oder nicht. Eine tägliche Erfolgsrechnung gibt es nunmal nicht.  

30.12.20 11:56

709 Postings, 2725 Tage bertelEs ist keine "Maulerei"...

Vielleicht kannst du auch nicht richtig lesen oder bist nur schlecht gelaunt...ich betone nochmals das ich mich nicht beklagen möchte. Nur eben unbedachte Anleger darauf hinweisen das es auch anders kommen kann. Ich Persönlich halte  mich mit Aussagen von z.B. wird sich verdoppeln, sehe den Kurs bei 20.- unsw., zurück. Ja, wer es glaubt hat selber schuld, könnte man jetzt sagen. Wenn aber jemand  solche Aussagen hier raushaut beschwert sich meist auch niemand...unglaublich.  

30.12.20 12:36

803 Postings, 1469 Tage gofranaber dann führe doch mal konkret aus, warum Du

bei MWB investiert bist. Wie siehst Du die weitere Entwicklung? Ist das aktuelle KGV gerechtfertigt? Gibt es Chancen durch den neuen Geschäftszweig mit Kai Jordan? Ich hoffe doch, Du bist nicht investiert, weil irgendwer mal etwas Positives geschrieben hat.

Ich beobachte einfach tendenziell negative Meldungen (auch bei der Berliner Effektengesellschaft, bei L&S, etc.). Das ist grundsätzlich ok. Aber oft ist es "Warum geht es heute bergab?", "Die Aktie dümpelt seit Wochen vor sich hin" etc. Und bei all den genannten Aktien gibt es wirklich keinen Grund zur Beschwerde. Eine Aktie, die täglich nach oben geht, gibt es nicht.

Und ja - man kann mir den Vorwurf machen, dass ich bei MWB sehr positiv bin. Aber 1. hatte ich bis dato Recht und 2. kann ich die eingangs gestellten Fragen für mich beantworten.  

30.12.20 14:53

709 Postings, 2725 Tage bertelTrotz aller Euphorie ist immer Vorsicht angebracht

generell denke ich das Kai Jordan gute Arbeit leistet, seit er in den Vorstand von MWB gewechselt ist lief es ja gut. Ich hatte es schon erwähnt das ich schon einige Jahre hier investiert bin und habe den großen Crash hautnah zu spüren bekommen. War lange Zeit 4stellig im Minus. Ich hatte mich damals durch genau diese Propaganda zum Nachkauf für ca. 5,60 verleiten lassen. Ja, ich hole meine Infos größten Teils aus den Foren. MWB steht nicht oft mit Meldungen in den Börsen News. Ich glaube das auch MWB und Co erheblichen Zuwachs durch die Corona Krise bekommen haben. Allein die Trades von Impfstoff Aktien, und allgemeine Panik Verkäufe an den Märkten, umschichten von Wertpapieren...gute Geschäfte eben. Aber wenn das Virus besiegt ist und die Lage sich wieder endspannt, könnte dieser Hype ein jähes Ende haben.    

31.12.20 12:05
1

803 Postings, 1469 Tage gofranja, da bin ich bei Dir. Entscheidend wird sein,

wie es nach Corona weitergeht. Es liess sich durch Tradegate etc. dieses Jahr beobachten, dass viele Anleger (auch Kleinanleger) an die Börse zurückgekehrt sind. "Börse" ist wieder interessant geworden. Zudem gibt es viele neue Anbieter, welcher über Apps, günstige Trading-Gebühren etc. den Zugang zur Börse erleichtern. Ich habe daher die Hoffnung, dass der aktuelle Trend über Corona hinaus anhält.

Aber ja, wer bei MWB (und L&S) schon länger dabei ist, hat erlebt, wie sich die Kurse auch schnell in die andere Richtung entwickeln können.  

04.01.21 17:40

1430 Postings, 3087 Tage Trader1728L&S und Tradegate

melden Rekordumsätze.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier anders aussieht. Auch, wenn das Geschäft anders ist.  

04.01.21 17:55

1430 Postings, 3087 Tage Trader1728L&S und Tradegate

melden Rekordumsätze.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier anders aussieht. Auch, wenn das Geschäft anders ist.  

04.01.21 19:46

107 Postings, 2223 Tage Long_InvestorIndikator Handelsumsätze Dax

Auch die Kassamarktstatistik für den Dezember war sehr gut. 151,2 versus 109,4 Mrd in 12/19.
Vieles deutet auf ein sehr gutes Q4, nachdem Q1+2 schon sehr gut waren.
Der Kurs wird anziehen, sobald das Jahresergebnis veröffentlicht wird.  

05.01.21 10:37

803 Postings, 1469 Tage gofrandas "Stiefkind" MWB wird L&S etc. schnell

nacheifern. Wir dürfen nicht vergessen, dass MWB (obwohl der kleinste Player unter denen, welche immer wieder genannt werden), den Gewinn noch mehr als L&S steigern konnte (zumindest anhand der letzten vorliegenden Zahlen).  

06.01.21 19:05

10 Postings, 1205 Tage nena_swedwas ist denn da faul?

Kann mir jemand erklären, ob es wirklich sein kann, dass man im März Aktien einer Firma kaufen hätte können, die bereits im Halbjahr fast einen genauso hohen Gewinn abwarfen wie der Kaufpreis.
Oder anders gesagt: Wäre es mir möglich gewesen, im März alle Aktien zu kaufen, hätte ich jetzt den Kaufpreis ganz leicht herinnen

Bin neu hier und verfolge die Aktie erst seit einigen Tagen aus dem hohen norden! Ist da schon alles in Ordnung oder mache ich einen Denkfehler?  

06.01.21 19:13
1

803 Postings, 1469 Tage gofrannein, ist alles in Ordnung. Aber:

Wie bei allen Broker/Börsen/Handels-Aktien gibt es einfach eine (sich zunehmend auflösende) Skepsis, dass der aktuelle Gewinn nicht ewig anhält...  

06.01.21 19:27

10 Postings, 1205 Tage nena_swedkgv

angenommen, die hätten im 2. HJ den selben Gewinn läge das kgv jetzt um ca. 2,8! Das hört sich doch  unrealistisch an  

07.01.21 10:19

83 Postings, 1237 Tage pascal49@ nena_swed

Wäre es mir möglich gewesen, im März alle Aktien zu kaufen, hätte ich jetzt den Kaufpreis ganz leicht herinnen

  1. Wäre es trotzdem für dich zu teuer gewesen. Immerhin sind es 7,5Mio Aktien.
  2. Wäre der Kurs beim Kaufen ziemlich stark gestiegen, weiter als bis 10€. Die Besitzer haben sicher im März schon geahnt, dass ihre Aktien nicht gerade überbewertet sind. Die wenigen Verirrten, die zu Tiefstkursen verkauft haben, habe sich den Hintern eh schon weggebissen.

Aber es war ja nur ein Gedankenexperiment. Im Ernst: Freuen sollte man sich auf die nächste Unternehmensmeldung: Eig. ist nur vorstellbar, dass man von einem sehr, sehr guten abgelaufenen Jahr berichtet und was dann der Kurs macht, kann man sich bei Lang & Schwarz, Tradegate etc. ansehen. So gesehen ist es für dich auch jetzt noch nicht zu spät zum Einsteigen.

 

07.01.21 12:36
2

10 Postings, 1205 Tage nena_swedEinstieg schon passiert

Ich glaube, ich habe der MWB gestern in die Zweistelligkeit verholfen.
In der Zwischenzeit habe ich hier auch schon zurückgelesen - was durchaus erhellend war.

Auch wenn ich nicht  meine Infos größten Teils aus den Foren hole. sondern lieber die GBs studiere (vor allem der zum Halbjahr war interessant) und die Unternehmensmeldungen/Adhocs, ist das Gegenchecken der eigenen Befunde im Forum sehr hilfreich. 

UND das muss man sagen - da gibt es wirklich viel nichtssagendere und unsachlichere Threads, als diesen hier.

 

08.01.21 09:48

25 Postings, 2943 Tage francescoDCStarke Underperformance

im Vergleich zu Lang & Schwarz in den letzten Tagen. Das könnte eine Chance sein für alle, denen L&S inzwischen zu heiß gelaufen ist. 

 
Angehängte Grafik:
chart.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
chart.jpg

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 59   
   Antwort einfügen - nach oben