Sind deutsche Arbeitsbedingungen so unterirdisch?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 15.01.19 18:11
eröffnet am: 13.01.19 10:17 von: quantas Anzahl Beiträge: 20
neuester Beitrag: 15.01.19 18:11 von: quantas Leser gesamt: 2144
davon Heute: 1
bewertet mit 7 Sternen

13.01.19 10:17
7

16298 Postings, 6951 Tage quantasSind deutsche Arbeitsbedingungen so unterirdisch?

Deutscher Minister will seine Ärzte zurück.
Da viele Deutsche in der Schweiz in Spitälern oder in der Pflege arbeiten, fehlt es in Deutschland an Fachleuten. Gesundheitsminister Jens Spahn spricht sich für neue Regeln aus.

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn bedauert die Abwanderung von Ärzten und Pflegern aus seinem Land in die Schweiz. «Ich hätte sie gerne zurück», sagte er im Interview mit dem «SonntagsBlick». Er regt eine Neuregelung der Abwerbung von Fachleuten aus bestimmten Berufen an.

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/...ine--rzte-zurueck-19965672
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

13.01.19 10:29
1

18772 Postings, 5873 Tage Terrorschwein

-----------
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Spirit of Terri - the smell of freedom
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

13.01.19 10:39
3

5086 Postings, 3334 Tage manchaVerdeDie Arbeitsbedingungen

In deutschen KH sind nicht unterirdisch - aber es gibt Länder, die bieten bessere und dies oftmals noch zu deutlich besseren Bezügen.

Die Schweiz kenne ich nicht so gut aber auch Schweden oder Norwegen haben in den letzten Jahren viele deutsche Ärzte angeworben.

Wer mit den langen Wintern, der Dunkelheit und den oftmals entlegenen Orten - die Ärzte werden zumeist in einsamen Gegenden nicht in den Metropolen gesucht - kein Problem hat, der findet dort im Vergleich zu Deutschland paradiesische Arbeitsbedingungen zu den deutlich höheren Bezügen vor (auch wenn die Lebenshaltungskosten dort deutlich höher liegen).  

13.01.19 10:42
1

9277 Postings, 3632 Tage Tomkatich finde das die schweiz inzwischen

extrem ausländerfeindlich ist. für mich wäre es keine option dort zu arbeiten. dennoch habe ich freunde dort und mag das land sehr.

 

13.01.19 11:26
5

14542 Postings, 6486 Tage gogoles ist wie IMMER und UEBERALL

irgendwann werden die Menschen als Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt gesehen, obwohl Sie Stellen besetzen die Einheimische nicht besetzen koennen.
( bei uns ist es die gute dt. Ausbildung )

und bestimmte Gruppe werden immer gehen, weil Deutschland auf dem Arbeitsmarkt eine Tretmuehle ist.

und Spahn sollte erst einmal nach dem Warum fragen und dann etwas  aendern !!

Ich arbeite zwar nicht als Arzt ( aber in der Branche ) , aber ich verstehe die Menschen und habe auch nicht ohne Grund Deutschland verlassen
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

13.01.19 12:07
2

179550 Postings, 8234 Tage GrinchNaja 12 Stunden-Schichten...

und dann noch die Möglichkeit ständig wegen Körperverletzung angezeigt zu werden sind schon kaum ein Anreiz mehr...
-----------
Grinch die Boardlegende!

14.01.19 07:19

790 Postings, 2397 Tage NansenFast alles ist gut

Führer der Arbeitgeberverbände sind voll des Lobes wegen der neu zugewanderten Fachkräfte. Selbst die größte Hürde - deutsche Sprache, schwere Sprache - sollen viele von den neuen Überfliegern schon nach nur einem Jahr meistern. Weshalb Medizin und Pflege von diesen Wirtschaftswunderdingen noch nicht so dolle profitieren, dies müsste noch genauer untersucht werden. Da könnte man sich von der Industrie aber sicher einiges abgucken. Ich denke, wenn dies dann flächendeckend gelingt, könnte man sich die Ausbildung (bis auf die Sprachkurse natürlich) hierzulande getreu der momentan gepflegten volkswirtschaftlichen Denke sogar gänzlich einsparen.  

14.01.19 07:58
1

5086 Postings, 3334 Tage manchaVerdeObwohl wir gerade

in den letzten 3 Jahren wie doof Leute in der Produktion eingestellt haben und die dazu notwendigen Kenntnisse nicht allzu hoch sind, ist bis dato kein einziger Neubürger darunter!

Obwohl wir sogar nur 200m von der Fertigung weg eine kleine Unterkunft mit zeitweise bis zu 15 Flüchtlingen hatten (mittlerweile aufgelöst).

Auch im Bekanntenkreis und der näheren Umgebung kenne ich niemanden, der einen Flüchtling beschäftigt.....  

14.01.19 08:26
1

59475 Postings, 3615 Tage Lucky79Statistik der Handwerkskammer

ist darüber auch sehr aufschlussreich.

Viele der redlichen, welche arbeiteten...
wurden aufgrund der vorliegenden Einreisepapiere rechtmäßig abgeschoben.

Bizarr... aber hier läuft einiges schief...!  

14.01.19 08:48

790 Postings, 2397 Tage Nansen#1

Kann man den Schweizer Medien überhaupt trauen? Die Schweiz ist konsequent neutral aufgestellt, hat ein viel zu hohes Maß an direkter Demokratie und ist nicht mal Mitglied in der ehrenwerten EU. Bei so einem winzigen und aufmüpfigen Land muss man sich doch ernsthaft die Frage stellen, ob es überhaupt noch effektiv seine Außengrenzen schützen kann und nicht längst von russischen oder nordkoreanischen Kräften unterwandert wurde?  

14.01.19 09:14

59475 Postings, 3615 Tage Lucky79Gibt es einen NSU 2.0...?

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/...fax-vom-nsu-2-0-.html

Türkin erhält Drohfax...
Unterzeichnet mit "NSU 2.0"

doch was ist dran, wie gefährlich ist dieser "NSU 2.0"..?

Die Sache hat das Zeug zur nächsten großen Zeitungen füllenden Story...  

14.01.19 09:53
2

16298 Postings, 6951 Tage quantasDas ganze persönliche Interview mit Spahn

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn über Cyberattacken, Fachleutemangel und das Verhältnis der Schweiz zur EU.
Hier exklusiv im Blick
https://www.blick.ch/news/politik/...n-aerzte-zurueck-id15110814.html

Er sollte sich einmal die Frage stellen: Warum verdient ein Lastwagen-Fahrer in der Schweiz mehr als ein Arzt in einer deutschen Klinik.
Hinzu kommt die sehr gute Infrastruktur der Schweiz und die grossen Steuervorteile gegenüber Deutschland, Es ist also nicht das schöne Land.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

14.01.19 10:05
7

6794 Postings, 2771 Tage 007_BondEs stellt sich hier in Deutschland auch

die Frage, weshalb sollen ungeschulte Sicherheitskräfte in Deutschland 20 Euro Stundenlohn erhalten (siehe aktuellen Streik) und qualifizierte, d. h. ausgebildete, Altenpfleger(innen) nur 12 Euro? Wobei es mich nicht stört, wenn Sicherheitskräfte 20 Euro verdienen sollen, sondern eher das, weshalb die Pflegekräfte immer noch so schlecht bezahlt werden.  

14.01.19 10:06
4

16600 Postings, 7949 Tage MadChart@Quantas: Die Frage kann ich Dir beantworten

"Warum verdient ein Lastwagen-Fahrer in der Schweiz mehr als ein Arzt in einer deutschen Klinik"?

Ganz einfach: Weil bei Euch eine einfache Pizza Margaritha und ein kleines Glas Wein beim Durschnittsitaliener auf dem Dorf 30 Franken kostet. Ihr habt ganz andere Lebenshaltungskosten.

Bin aber ansonsten ein Schweiz-Fan. Tolles Land. Auch wenn dort der Irrglaube herrscht, dass die ganzen zugewanderten Menschen den Schweizern die guten Jobs wegnehmen. Tatsache ist, dass die Schweiz im eigenen Land nicht genug hochqlifizierte Fachleute hervorbringt, die muss man halt dann logischerweise von außen holen.  

14.01.19 10:29
6

16298 Postings, 6951 Tage quantasMadChart

Das mit dem Italiener ist ein wenig übertrieben ansonsten hast Du das bestens analysiert.

Nicht zu vergessen sind aber die wesentlich besseren Arbeitsbedingungen in der Schweiz gegenüber Deutschland.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

14.01.19 11:07
2

16600 Postings, 7949 Tage MadChartJa, quantas

letztres Jahr war ich mal  in der Schweiz, da kam ein Bericht über die Ausbeutung von Hilfsarbeiterinnen bei Zalando im Fernsehen. Da hat dann ein Gewerkschafter vom Leder gezogen, wie man die armen Frauen denn mit einem Hungerlohn von 2800 Franken abspeisen könnte. Mich hats jetzt angesichts der Lebenshaltungskosten nicht überrascht, aber um in Deutschland  umgerechnet 2500€ zu verdienen, musst Du z.B. Polizist sein.  

14.01.19 22:03

42940 Postings, 8401 Tage Dr.UdoBroemmeSchweizer bleiben lieber in Russland

Rund 80 Schweizer Fußballfans, die mit ihren Fan IDs nach Russland gekommen sind, haben das Land nach der WM 2018 bislang nicht verlassen. Das berichtet das russischsprachige Magazin „Russische Schweiz“ am Montag.

Der Autor erinnert daran, dass die russischen Behörden die Gültigkeit der Fan IDs nach Beendigung der WM bis zum 31. Dezember 2018 verlängert hatten. Dem Schweizer Außenamt zufolge hielten sich 81 Eidgenossen nach dem Stand vom 25. Dezember 2018 immer noch in Russland auf.

https://de.sputniknews.com/panorama/...and-wm-aufenthalt-verschollen/

Und was ist die "Russische Schweiz"?
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

15.01.19 09:20
1

16298 Postings, 6951 Tage quantas17 und was hat das mit Arbeit zu tun?

-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

15.01.19 09:59
1

5360 Postings, 2495 Tage Shitovernokhead@quantas

Gilt eigentlich immer noch Regelung, dass Eidgenossen bei Einkäufen in Deutschland die MwSt. erstattet bekommen?

Das würde ja die Lebenshaltungskosten für grenzahe Bewohner enorm senken, zumal Benzin ja eh günstiger ist.  

15.01.19 18:11
3

16298 Postings, 6951 Tage quantasDas ist so, die MwSt bekommt man nach wie vor

zurück.
Gehe auch 2 bis 3 x im Jahr über die Grenz einkaufen.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

   Antwort einfügen - nach oben