Schweizer Electronic AG hebt ab!!

Seite 4 von 10
neuester Beitrag: 12.01.22 08:47
eröffnet am: 05.04.06 10:11 von: lustig Anzahl Beiträge: 238
neuester Beitrag: 12.01.22 08:47 von: JS16 Leser gesamt: 81105
davon Heute: 2
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   

19.02.08 19:13

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoVorläufige Zahlen für 2007


"Erfolgreicher Marktwiedereintritt
Umsatzsteigerung von 26%
Auslandsumsätze um 50% gesteigert
Umsätze mit komplexen HDI-Produkten um 42% gesteigert
Ergebnis durch Materialpreissteigerungen und Sondereffekte belastet

..."

Den Rest könnt ihr unter News selbst nachlesen.
Zur Zeit ist negativ, dass der Umsatz trotz der starken Steigerung noch nciht das Niveau vor dem Brand 2005 wieder erreicht hat und dass damit auch die Gewinnschwelle noch nicht erreicht wurde.
Positiv sehe ich die starke Umsatzsteigerung insbesondere bei den komplexen und margenträchtigen HDI-Produkten. Dies lässt erwarten, dass Schweizer auf einem guten Weg ist, allerdings noch ein Stück zurück legen muss.

Ich stufe Schweizer als Mittel-/Langfrist-Position ein, die zur Zeit bei einem Buchwert von über 8 € noch günstig zu haben ist.
In Vergangenheit war bereits mehrfach festzustellen, wie schnell der Schweizer-Kurs bereits bei kleinen Nachfrageschüben nach oben springt. Ich werde deshalb in Kürze (muß erst wieder etwas Liquididätsammeln) nachlegen und eine Doppelstrategie fahren: 50% Schweizer kurz-/mittelfristig in Erwartung eines Kurssprungs bis in den Bereich 9 / 10€. Die restlichen 50% als Langfristposition mit Kursziel 15 - 30€.
Mal sehen, wie es kalppt.

Gruß
FredoTorpedo  

18.11.08 18:37

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoso schlecht scheint der Quartalsbericht doch

nicht zu sein, als dass dadurch der derzeitige weitere Kursverfall gerechtfertigt wäre

http://www.ariva.de/DGAP_IRE_Schweizer_Electronic_AG_n2819426

Lediglich der Ausblick ist etwas düster, doch das ist in heutigen Zeiten nichst besonderes.

Gruß
FredoTorpedo  

05.05.09 17:52

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedowas geht denn hier ab in den letzten Tagen ?

Ist das alles eine Folge der neuen strategischen Allianz  mit MEIKO Electronics ?

Mir soll's recht sein, hatte noch nicht verkauft, obwohl der Kurs vorher so abgeschmiert war. Wenn's so weiter geht, komme ich vielleicht doch wieder in die schwarzen Zahlen.

Wäre nett, wenn einer von euch, der mehr weiß, es hier mal reinstrellen würde.

Gruß
FredoTorpedo  

12.05.09 10:23

8596 Postings, 5538 Tage Dicki1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.05.09 08:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Threadfremde Aktie - Spam

 

 

03.08.09 11:25

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoendlich mal wieder was Positives zu Schweizer

http://www.ariva.de/news/...eingang-im-Monat-Juli-2009-Ad-hoc-3037339

Falls dies der Beginn dereiner Serie von Monaten mit ähnlichen Auftragseingängen sein sollte, wird's mit dem Kurs dieses marktengen Paiers hoffentlich deutlich nach oben gehen.

Glauben kann ich daran jedoch noch nicht so recht - denke eher, dass das eine Eintagsfliege war.

Gruß
FredoTorpedo  

13.11.09 16:49
1

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoErgebnissituation - Turn-Around ist gelungen

endlich - lange genug habe ich gewartet und stand schon oft dicht vor dem Ausstieg. Jetzt scheint Schweizer wieder Grund unter den Füssen zu haben.
http://www.ariva.de/news/...mitteilung-zum-30-09-2009-deutsch-3128883

Hoffen wir, das das nachhaltig bleibt und sich nicht nur als Nebeneffekt des Aufttrtagsbooms der KFZ-Industrie durch die Abwrackprämie bleibt.

Gruß
FredoTorpedo  

16.11.09 10:42

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedozur Zeit scheint kein Verkäufer weit und breit in

Sicht zu sein.

Gruß
FredoTorpedo  

30.12.09 11:14

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedogeringe Umsätze doch weiter nach oben

ob es an dieser Meldung lag

http://www.ariva.de/news/...sgrundstueck-in-Dunningen-deutsch-3171659

Könnte natürlich bei den kleinen Umsätzen auch Zufall sein, da diese Meldung wenig über Vorteile/Nachteile für Schweizer aussagt und ich weiter keine Meldungen gefunden habe.

Ich bin jedenfalls ganz kurz davor, aus den roten Zahlen rauszukommen und das ist zum Jahresende schon ganz erfreulich. Vor allem wenn an den Kurs von Dezember 2008 vergleicht.

Und die Tatsache, dass da nach wie vor kaum Verkäufer am Markt sind, läßt hoffen, dass die Kurse bei den ersten richtig positiven Meldungen sich rasch wieder dem zweistelligen Bereich nähern werden.

Gruß
FredoTorpedo  

13.01.10 17:09

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoSchweizer kooperiert mit Siemens -

das gibt Schwung.

http://www.ariva.de/news/...mit-SIEMENS-AG-Oesterreich-Ad-hoc-3192329

Nach 15 Monaten endlich wiedert in den schwarzen Zahlen. Ist zwar nur ne kleine Position doch trotzdem erfreulich, wenn so allmählich auch die Kellerkinder wieder ans Licht kommen.

Jetzt müßte nur endlich Porsche noch nachziehen, da bin ich dicker drin, doch die bleiben zur Zeit lieber noch im Keller im Dunkeln.

Gruß
FredoTorpedo  

15.01.10 11:44

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoda stehen 300 Stück zu 6€ im Bid, doch

niemand will verkaufen, bzw- die Papiere scheinen weitgehend in festen Händen zu sein.

Ist echt zur Zeit ein sehr handelschaches Papier.

Das heißt jedoch auch, wenn hier im Laufe des Jahres gute Meldungen kommen, was ich nach den letzten Infos erwartet, wird der Kurs mit entsprechendem Schwung nach oben gehen.

Gilt natürlich erst recht, wenn der eine oder andere Analyst Schweizer auf seine Watch-List nehmen sollte.

Gruß
FredoTorpedo  

18.01.10 13:05

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedo6,50€ sind geschafft - die nächste Stufe liegt

laut Orderbuch zwischen 6,80 und 7,00€. Allerdings nach wie vor bei "Mini"-Umsätzen. Einziger Grund für den raschen Anstieg scheint zZ zu sein, dass tatsächlich niemand sich von seinen Papieren trennen will.

Jeder, der hier jetzt einzusteigen versucht, muss sich darüber im klaren sein, dass es ebenso schnell wieder runter gehen kann, wenn nur einer in Stückzahlen über 10.000 verkaufen sollte.

Ich bin mittlerweile solange dabei, dass ich trotz dieses Risikos auf weitere guten Nachrichten hoffen werde - und darauf, dass dann auch der eine oder andere Analyst auf Schweizer aufmerksam werden wird. Und dann wäre, auch auf Basis des heutigen Niveaus, eine 100% Chance aus meiner Sicht hier realistisch.

Gruß
FredoTorpedo  

21.01.10 14:48
1

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoauch wenn ich hier als pusher gelten sollte -

der Turn-Arround dieser Aktie wird offensichtlich von vielen verschlafen. Das kommt sicher daher, dass die Informationspolitik von Schweizer eher konservativ und sparsam ist.

Deshalb sollte diese Meldung mit grosser Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen werden:

http://www.ariva.de/news/...eilung-zum-4-Quartal-2009-deutsch-3205683

Wenn ich in #81 / November 2009 den Beginn des Turn-Arrounds nur vermutet habe, so sollte er durch diese Meldung bestätigt werden.

Nimmt man die angekündigte Kooperation mit Siemens hinzu, so kann die Kurs-Phantasie noch weit nach oben scheifen.

Bitte auch bedenken, der bisherige Kursanstieg kam bei Umsätzen von 100 bis 200 Stück / Tag zustande und ohne dass von den grossen Meinungsmachern überhaupt von Schweizer Kenntnis genommen wurde. Das zeigt sich auch daran deutlich, dass ich bisher wohl der einzig bin, der zu Shcweizer ab und zu postet, obwohl der Kurs schon über 100% gekommen ist.

Das ganze erinnert mich inzwischen an die Geschicht von H&R WASAG, die auch über lange Zeit im Dornröschen-Schlaf verharrten und dann im Kurs explodierten.

Man muß auch berücksichtigen, dass es sich hier um keinen exotischen Zock handelt sondern um ein altes Familienunternehmen mit bekannten Technologien.

Gruß
FredoTorpedo  

01.02.10 12:36
1

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedo380 Stück zu 7,30 in Frankfurt im bid -

und niemand schägt zu !!!

Es ist schon erstaunlich, dass trotz des rasanten Kursanstiegs der letzten Wochen ein solch kleine Stückzahl Probleme hat bei diesem Kurs bedient zu werden. Da könnte man meinen, der Markt sei leer gefegt, bzw. noch Anleger in diesem Papier die es als Langfirst-Anlage betrachten.

Gruß
FredoTorpedo  

15.02.10 11:08

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoweiter aufwärts nach Verschnaufpause ?

zZ stehen 2.000 zu 7.85 in Frankfurt im bid. 5.000 wurde schon zu 7.88€ gehandelt. Das ist für Schweizer schon eine relativ hohe Stückzahl.
Damit ist der Kurs seit dem Tief im Frühjahr 2009 schon 300% gekommen und hat seit Herbst 2009 einen eindeutigen Aufwärtstrend.

Erstaunlich, dass da noch kein Analyst drauf aufmerksam wurde.

Gruß
FredoTorpedo  

16.02.10 11:15
2

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoHot STock der Woche im Aktionär

Gestern las ich meine e-Mails nicht, sonst wäre mir das in #89 beschriebene höhere Umsatzvolumen klar gewesen.   Der Aktionär hat Schweizer entdeckt und gestern als "Hot Stock der Woche" angepriesen. Gut dass ich Schweizer nur im Ariva-Investoren-Depot rausgenommen habe und noch nicht in meinem Real-Depot. Wenn der Aktionär positiv über Schweizer berichtet, ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich die nächsten Analysten dranhängen. Habe sowas ähnliches schon vor ein paar Jahren bei H&R Wasag erlebt.

Hier für alle Interessierten die gestrige Empfehlung des Aktionärs:

"Die Schweizer Electronic ist nach dem erfolgreichen Turnaround ein echter Geheimtipp. Zweistellige Kurse sind bei dem fast vergessenen Small Cap lediglich eine Frage der Zeit.

"Wir denken in Leiterplatten", so lautet der Slogan der Schweizer Electronic AG.

Gut gewählt angesichts der langen Tradition. Das Schramberger Unternehmen stellt Leiterplatten für die Automobil- und die Solarindustrie her und kann auf eine Historie von über 160 Jahren zurückblicken. Die Auto-Krise hat sich aber auch bei den Schwarzwäldern niedergeschlagen, 2009 musste das von Dr. Marc Schweizer geführte Familienunternehmen einen Umsatzrückgang hinnehmen. Die Zukunft sieht jedoch besser aus – viel besser. Partner für hohe Volumen Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass bei Hybrid- und Elektroautos mehr Know-how bei Leiterplatten gefragt ist.

„Wir haben eine Flut an Entwicklungsanfragen von unseren großen Automotive-Kunden“, so Dr. Marc Schweizer im Gespräch mit dem aktionär. Aber auch die im April 2009 geschlossene Partnerschaft mit dem japanischen Leiterplattenspezialisten Meiko Electronic, den man sich auch als potenziellen Großaktionär vorstellen kann, sorgt für Zuversicht. Bisher konnte Schweizer Electronic nur Produktserien bis zu einem mittleren Volumen bedienen. Die Allianz mit Meiko ermöglicht nun auch Großserien. „Bisher haben wir einen Großteil der Produkte an Wettbewerber verloren, jetzt platzieren wir diese bei unserem Partner Meiko Electronics und können somit über den ganzen Produktlebenszyklus kapitalisieren“, erklärt Schweizer. Alleine schon deshalb dürfte der Umsatz in den nächsten Jahren deutlich wachsen.  

Einstelliges KGV

Für 2010 rechnet der aktionär mit 76 Millionen Euro Umsatz. Die EBITMarge soll laut Schweizer bei fünf bis sieben Prozent liegen. Das würde 2010 einen Gewinn je Aktie von 0,74 Euro (2011e: 0,85 Euro) ermöglichen, da die Steuerquote dank vorhandener Verlustvorträge überschaubar ist. Das 2010er-KGV liegt damit bei günstigen 9. Es ist nur ein Frage der Zeit, bis die Aktie entdeckt wird. "  

Gruß FredoTorpedo

 

23.02.10 11:00

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedowie erwartet, nach der Kurssteigerung

werden nach und nach die Analysten aufmerksam, nach dem Aktionär jetzt "Die Experten von Hot Stocks Europe" :

http://www.ariva.de/news/...nic-fuer-Mutige-Hot-Stocks-Europe-3287545

Da die bisherigen Steigerungen bisher immernoch bei recht moderaten Umsätzen zustande kamen, läßt sich erwarten, dass bei weiteren Positiv-Nachrichten und Analysten-Empfehlungen noch deutliche Kurssteigerungen drin sein werden.

Wahrscheinlich bis hin zur massiven Übertreibung nach oben. Wir kommen jetzt bereits in die Nähe der Spitzenwerte der letzten 7 Jahre. Da gilt es, aufmerksam zu sein - der Rutsch nach unten kann bei so marktengen Papieren mindestens ebenso schnell verlaufen, wie der derzeitige Anstieg. Wir befinden uns jetzt schon wieder in Kursregionen, die durch fundamentale Daten erst noch gerechtfertigt werden müssen.

Gruß
FredoTorpedo  

19.03.10 12:53

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedodas Angebot wird wieder enger -

steht nach der Verschnaufpause jetzt der nächste Anstieg bevor?

Neue Infos gibt's allerdings offiziell erst Ende April (Veröffenlichung Jahresfinanzbericht 2009, 28.04.2010).

Spannend werden dürfte es eine Woche später am 5.5.2010, da wird auf einer Bilanzpressekonferenz auch eine Zwischenmitteilung zum 1. Quartal 2010 abgegeben.

Bis dahin bleibt der Phantasie noch freier Lauf - ich erwarte, dass die 10€ bis dahin geknackt sein wird.

Gruß
FredoTorpedo  

24.03.10 11:25

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedo10€ Marke geknackt - der nächste Anstieg

scheint zu beginnen.

Allerdings immer noch relativ niedrige Umsätzes.

Gruß
FredoTorpedo  

25.03.10 11:02

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedodas Mehrjahreshoch von 2007 bei

10e scheint durchbrochen zu sein. Danach sind für ncht zunächst keine weiteren Widerstände erkennbar. Sieht aus, als würde die meine lange Wartezeit bei Schweizer jetzt endlich doch noch auszahlen.

Schade, dass ich mich hier wohl allein freuen muß. Schweozer gehört nicht zu den Marken, die derzeit "in" sind, wie Drillisch und andere.

Gruß
FredoTorpedo  

12.04.10 10:33

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedomittlerweile kann man die Kursentwicklung seit

November 2009 wohl als kontinuierlichen Aufwärtstrend bezeichnen.

Am 28.04. gibt's die offiziellen Zaheln zu 2009, eine Woche später, am 05.05. die Zahlen für's 1. Quartal 2010. Ich gehe davon aus, dass sich die Foirtsetzung der Super-Entwicklung in Quartal 04/2009 bestätigen wird.

Mittlerweile tauchten bereits die ersten Berichte von Analysten zur SEAG auf, so zB im Effecten-Spiegel und ich glaube auch im Aktionär (bin da aber nicht ganz sicher).

Sollte der Aufwärtstrend durch die Zahlen vom 28.04 / 05.05 Unterstützung finden, so erwarte ich, dass SEAG noch wesentlich deutlicher in den Focus der Hot-Stock Ananlysten geraten wird (obwohl man ein solch altes Traditionunternehmen eigentlich nicht als Hot-Stock bezeichen sollte).  Undf wie der Kurs bereits auf kliene Umsatzzuwächse reagiert, konnten wir in den letzten Minaten zur Genüge beobachten.

Ich bleibe dabei - für mich hat Schweizer auch beim bisherigen Kursniveau noch die Chancen zum Verdoppeler - schon allein wegen der Marktenge.

Gruß
FredoTorpedo  

12.04.10 16:15

17012 Postings, 5689 Tage ulm000Bin gerade am Überlegen um Einzusteigen

Alles was mich dabei abhalten würde, ist die sehr geringe Liquidität der Aktie.  

12.04.10 17:17
1

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoulm, das hast du schon recht - bei schlechten

Nachrichten kann's auch extrem schnell runter gehen.
Ich war vor einem Jahr selbst dicht davor mit dickem Minus auszusteigen, da ich auch bzgl. des Managements skeptische war (auch auch jetzt noch ein wenig bin). Ich habe oft Probleme, wenn in Vorstand und Aufsichtsrat zuviel Personen aus einer Familie sitzen, da die Gefahr besteht, dass das nicht alles die besten Profis sind.

Allerdings ist durch verschiedene Aktivitäten bei Schweizer diese Skepsis etwas gewichen. Ich habe den Eindruck, dass man erkannt hat, welche Produkte die Zeit verlangt und die Firma danach ausrichtet. Wie gesagt, wenn das klappen sollte, sehe ich durchaus noch erhebliches Kurspotential. Doch wenn man endgültig weiß ob es geklappt hat, dasnn dürfte der Einstieg absolut zu spät sein.

Ich möchte meine Postings hier auch nicht als "pushen" oder Aufforderung zum Einstieg gewertet wissen. Allensfalls als Anstoß, sich mit dem Wert mal näher zu befassen. Die Entscheidung (und damit auch die Verantwortung) muß jeder für sich allein treffen.

Gruß
FredoTorpedo

p.s. Der Anteil von Schweizer in meinem Depot beträgt <5%  

16.04.10 16:34
1

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoda wurde zwischen 15.10 Uhr und 15.50 Uhr

ganz schön eingesammelt: 8.000 Stück in so kurzer Zeit ist für Schweizer schon stattlich.

Gruß
FredoTorpedo  

20.04.10 17:41

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedo#96 Ulm, ich hoffe, ich habe dich durch mein

Posting nicht vom Einstieg abgehalten.

Gruß
FredoTorpedo  

20.04.10 20:20
1

17012 Postings, 5689 Tage ulm000Leider FredoTorpedo

bin ich nicht rein, aber nicht wegen deiner Post sondern wegen des recht geringen Handelsvolumina. Trotzdem Glückwunsch von mir für den tollen Kursanstieg von heute. Jetzt dürfte es wohl leider zu spät sein für einen Einstieg.  

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   
   Antwort einfügen - nach oben