Schweizer Aktien - Zusatzkosten

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.12.22 00:09
eröffnet am: 02.07.19 20:18 von: MrTrillion Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 03.12.22 00:09 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 3882
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

02.07.19 20:18
3

1634 Postings, 1797 Tage MrTrillionSchweizer Aktien - Zusatzkosten

Seit gestern teilt die DKB folgendes auf ihrer Webseite mit:
"Die EU hat zum 1. Juli 2019 die Börsenäquivalenz der Schweizer Börse beendet. Derzeit können Aktien von Schweizer Unternehmen nicht mehr an EU-Börsen gehandelt werden. Für Schweizer Bestände, die Sie an Börsen außerhalb der Schweiz erworben haben, ist vor dem Verkauf ein kostenpflichtiger Lagerstellenwechsel notwendig. Der Handel an der Börse Zürich ist weiterhin möglich. Die Preise dafür entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis."

(DKB, 1.7.2019)

Also mit meinen Schweizer Beständen (ABB, UBS, Credit Suisse) hatte ich bislang wirklich nicht viel Glück. Erst purzelten nach dem Kauf im Oktober letzten Jahres die Kurse (CS hat sich mittlerweile erholt, aber bei UBS bin ich weiterin mit 15% im Minus), dann stellte sich bei ABB heraus, daß ich mir ein Teil der Quellensteuer bei den dortigen Behörden aufwändig zurückholen muß und jetzt auch noch diese Extrakosten hier. 

Bei den beiden Banken bin ich long investiert, aber ABB - da werde ich jetzt noch abwarten, bis ich die Kursverluste samt Umlagerungs- und Zusatzkosten für die Schweizer Börse raushabe, dann kommen die weg. Hätte ich mal lieber in einen gescheiten ETF investiert, der sich auf Roboterisierung focussiert.


 

02.07.19 20:28

2377 Postings, 2142 Tage gdchstolle Verhandlungsführung von EU und Schweiz

wenn ein solches Ergebnis dabei raus kommt !
Hoffentlich kriegen die EU Apparatschiks nicht in ein paar Monaten soetwas auch mit britischen Aktien hin, wenn die Verhandlungen rund um den Brexit fest fahren ...  

   Antwort einfügen - nach oben