Naheliegend hätte ich gefunden, das Tesla das selbst entwickelt, was sie seit Jahren für teures Geld verkaufen und vermarkten... Autopilot und FSD. Das elon zunächst KI pausieren weil und dann eine extra Firma gründet ist naheliegend... Als taktisches Manöver um zu nicht zu zeigen, wie haben nichts was State of the Art ist oder das Problem löst. Trump verspricht auch seit Jahren viel...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe: Du bist der Meinung, dass beim Autopilot und FSD nichts auf die Reihe bekommt und deshalb als "Täuschungsmanöver" Elon Musk eine extra Firma gründet?
K.Platte
: das mit China betrifft betrifft ja nicht nur die
deutschen Hersteller aber die chinesische Regierung hat für heimische Hersteller den Steuersatz für Fahrzeuge mit Verbrenner bis 2.,0l auf fünf Prozent gesenkt bei BEV sogar auf Null. Solange China so eine Strategie fährt solange werden die chinesichen Hersteller auch kein Fuss auf die westlichen Märkte bekommen. Aber auch mit 19.000€ für den Passat wird noch was verdient darum würde ich mir auch nicht zuviel Sorgen um die Heimischen machen.
----------- "In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."
K.Platte
: wie wäre es mit 20 ach sagen wir 30% Einfuhrzoll
auf chinesische Autos wegen staatlicher Subventionen. Wenn sich die EU auch in vielen Sachen nicht einig ist aber bei der Sache würde es allen leicht fallen. Einfuhrzoll auf US Autos wurde ja auch erst vor kurzen abgeschafft gut hat den Verkäufen jetzt auch nicht geholfen ;-)
----------- "In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."
Du wirst es nicht glauben, aber VW produziert für den chinesischen Markt in der Regel auch dort, was allein schon wegen der viel geringeren Löhne auch Sinn macht. Ein chinesischer Arbeiter verdient im Jahr bei Tesla zwischen 14500 und 16000 €. https://teslamag.de/news/...fabrik-beschaeftigte-china-gekuerzt-57923 Kannst ja mahl in Wolfsburg nach den Löhnen fragen !! Bin echt gespannt, was morgen für Zahlen bei Tesla vermeldet werden. Vermutlich werden die Subventionen auf dem amerikanischen Markt die schlimmsten Löcher stopfen, denn die massiven Preissenkungen auf den anderen Märkten dürften dort deutliche Spuren hinterlassen. Außerdem sind in der letzten zeit beim Wettbewerb eine ganze Menge attraktiver Modelle dazugekommen, wogegen bei Tesla in dieser Hinsicht nicht viel passiert ist.
"Einfuhrzoll auf US Autos wurde ja auch erst vor kurzen abgeschafft gut hat den Verkäufen jetzt auch nicht geholfen ;-)"
Tatsächlich? Habe ich gar nicht mitbekommen. Aber was die Verkäufe von US-Fahrzeugen angeht: nach meinem Gefühl sind die Dank Tesla in den letzten 10 Jahren ordentlich nach oben gegangen. Ok, inzwischen produziert Tesla auch in China und Deutschland. Aber trotzdem...
"VW mach ca. 34% Markanteil in China darum sind sie ja so besorgt."
Äh, VW hat doch niemals 34% Marktanteil in China. Oder meinst Du, 34% der Fahrzeuge vom VW-Konzern werden in China verkauft? Und die werden nicht alle in China hergestellt?
"Bin echt gespannt, was morgen für Zahlen bei Tesla vermeldet werden. Vermutlich werden die Subventionen auf dem amerikanischen Markt die schlimmsten Löcher stopfen, denn die massiven Preissenkungen auf den anderen Märkten dürften dort deutliche Spuren hinterlassen. "
Ich bin auch gespannt! Mein Verstand sagt mir, dass die massiven Preissenkungen zu einem erheblichen Rückgang des Gewinns führen werden. Mein Gefühl ist aber anderer Meinung .
K.Platte
: kein Wunder das ich mein Wecker jeden Tag
naschstellen muss ))) Übrigens seit Ausstieg verbrauchen wir über 3GW mehr an Gas wenn der Ertrag an Wind und Sonne sich über die Sommermonate nicht massiv erhöht bekommen wir nicht mal unsere Speicher gefüllt. Was hat das mit E- Autos zu tun, siehe Lastabwurf 1 + eingeschränkte Ladezeiten / verminderte Ladeleistung da Dinger so smart sind kien Problem.
nach Grünheide fahren und am Montag vormittag an einer besonderen Besichtigung der Fabrik teilnehmen. Ich hoffe, ich darf anschließend darüber berichten. Das werde ich dann voraussichtlich am Dienstag auch hier machen.