wenn es momentan 4.310 Millionen Aktien gibt, und die Aktie 8c kostet, und ein RS 10:1 stattfindet, gibt es danach nur noch 431 Millionen Aktien, mit einem Preis von 80c pro Aktie.
wenn aber danach noch eine KE kommen sollte, vielleicht sogar mit Bezugsrechten, was die KE "attraktiver" macht, dann hast du am Ende entsprechend mehr Aktien. Aber im Allgemeinen meiden die Aktionäre solche Verwässerungen, und wenn so was angekündigt wird, verkaufen oft viele ihre Anteile, so dass die Aktie am Ende sogar tiefer steht. Ich habe schon paar KEs mitgemacht, und ich muss ehrlich sagen, es war nie für uns Aktionäre vorteilhaft. Was man machen kann, man verkauft die Bezugsrechte auf der Börse, wenn die mehr wert sind (der Wert der BR kann richtig schwanken, je nach Nachfrage) und dann auch die Aktien, oder man verkauft nur die BR, udn man behält die alten Aktien, ohne den KE abzuzeichnen; Am Ende verliert man oft, so oder so. Ich mag keine KEs ;-)
Aber die Frage ist, ob die Aktionäre eine KE zulassen, oder nicht. Und das entscheiden die, und nicht die Gläubiger, die hier vermutlich keine Aktionäre sind (sonst stünde die Aktie nicht so tief... meine Vermutung! Den Gläubigern ist der Aktienpreis Wurscht, die wollen die Zinsen bezahlt kriegen, und dann irgendwann das ausgeliehene Geld zurückbekommen) |