wie durch unsere Bürokratie Wut auf Zuwanderer einsteht. Also eigentlich gings um was anderes, aber ich hab daraus geschlossen, dass es um Bürokratie geht, die schuld an der Wut vieler Bürger auf Flüchtlinge ist.
Da wurden jedenfalls an zwei Beispielen gezeigt wie sich Wutbürger formieren.
Das erste Beispiel war ein Krankenhaus, in dem das einzige MRT-gerät des Stadtbezirks stand. Als Deutscher weiß man ja, wie lange es oftmals dauert ein MRT-Termin zu bekommen. Nun ist in der Nachbarschaft ein Asylbewerberheim mit knapp 250 Menschen entstanden. Diese Flüchtlinge müssen nun aber auf alle möglichen Krankheiten untersucht werden und brauchen zwingen ein MRT. Das ist Vorschrift. Natürlich regten sich jetzt die deutschen Patienten auf, noch länger warten zu müssen, weil die ganzen Flüchtlinge da durchgeschleust wurden. Oftmals kam es dann zu richtig wütenden Ausfällen rassistischen Aussagen dieser deutschen Patienten. Die Krönung der Sache war aber, dass die Behörden dann endlich auf die Idee gekommen sind, doch ein MRT direkt ins Flüchtlingheim zu integrieren bzw. doch am besten gleich eine kleine Arztpraxis. Im Grunde genau richtig, aber erstens frag ich mich wieso nicht eher, und zweitens war die Krönung eher, dass man dann ein Ausschreibungsverfahren für den MRT gemacht hat und dann noch bei irgendeiner fremden Behörde um Finanzierung des MRT anfragen musste. Ich würde mich nicht wundern, wenn das dann vor dem Abschluss der Sache weitere 4-5 Monate dauert. Zweites Beispiel waren zwei Turnhallen, in denen plötzlich Flüchtlinge unterkommen sollten. Eigentlich ja übergangsweise ne richtige Idee bevor Wohnungen frei werden. Aber erstens wurden die Eltern der Kinder, die dort Sport machten, nicht vorher informiert, und zweitens hat man dann dem eindeutigen NaziPöbel, der dann die Situation ausnutzte und gegen die Unterkünfte demonstrierte, nichts entgegenzusetzen gehabt. Dann heizt sich das wieder auf und die Antifa kommt zur Gegendemo, weils nunmal die einzigen sind, die gegen Nazis aufstehen. Und schon sind die Antifaschisten dann wieder die Dummen, obwohl es die Politik verbockt hat, was allerdings Wutbürgertum und Vorurteile für mich noch lange nicht rechtfertigt. |