Daqo New Energy die neue China-(Top)Solaraktie

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 10.10.23 08:26
eröffnet am: 19.10.10 13:32 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 136
neuester Beitrag: 10.10.23 08:26 von: Floit Leser gesamt: 45232
davon Heute: 13
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   

19.10.10 13:32
8

17012 Postings, 5667 Tage ulm000Daqo New Energy die neue China-(Top)Solaraktie

Das chinesische Solar-Unternehmen Daqo New Energy hat vor knapp zwei Wochen einen erfolgreich Börsengang hingelegt. Die Aktie kam zu 9,50 $ an die Börse und liegt aktuell bei 13,40 $ - also ein Plus von 40% in knapp zwei Wochen.

Daqo ist auf die Herstellung von Polysilizium spezialisiert und produziert in der westchinesischen Stadt Chongqing. Da Polysilizium im Laufe des Jahres sehr teuer geworden ist (Anfang 2010 lag das kg bei 50 $, in Q2 um die 60 $, im August/September schon zwischen 70 bis 75 $ und aktuell zwischen 80 bis 90 $ - für kleinere Transaktionen wurden auf dem Spotmarkt schon über 100$ im Oktober pro kg bezahlt) könnte Daqo in den nächsten Wochen/Monate ein Top-Performer werden. Laut Daqo-Angaben beträgt ihr Herstellungspreis für ein kg Polysilizium 31 US-Dollar. Daqo hat eine jährliche Fertigungskapazität von rd. 2.800 Tonnen Polysilzium. Wie profitabel das Polysiliziumgeschäft überhaupt ist, zeigt Wacker Chemie auch recht eindrucksvoll, denn Wacker Chemie arbeitete im 1.Halbjahr, da waren die Preise noch nicht so hoch wie heute, in diesem Segment mit einer EBITA-Marge von knapp über 50% !!!

Hintergrund für die stark angestiegenen Polysiliziumpreise ist die enorme Nachfrage bei den Solarmodulen und den  neu aufgebauten Zellfertigungskapazitäten. Die ganz große Frage für Daqo wird sein wie lange bleiben diese hohe Polysiliziumpreise auf diesem sehr hohen Niveau und steigen sie sogar bis Jahresende noch an ??  

Was nächstes Jahr kommen wird, ist derzeit wohl kaum vorauszusagen, aber dass die Polysiliziumpreise dann kräftig nach unten rasseln werden ist höchst unwahrscheinlich, denn alleine drei der vier größten Zellbauer JA Solar (1.500 MW), Motech (1.100 MW) und Gintech (800 MW) bauen ihre Zellfertigungskapazitäten im kommenden Jahr um über 2.000 MW massiv weiter aus.  Alle Zell- und Modulhersteller investierten in Q2 und Q3 zusammen 1,7 Mrd. $ in neues PV-Fertigungsequipment und auch das spricht dafür, dass die Polysiliziumpreise im kommenden Jahr nicht wieder massiv fallen werden. Um die neuen Fertigungskapazitäten auslasten zu können ist sogar davon auszugehen, dass es wieder zu längerfristigen Polysiliziumabnahme-Verträgen kommen wird. Zwar keine Verträge über 10 Jahre wie vor drei Jahren in der PV-Branche noch Gang und Gebe war, denn solch riesige Fehler wird die PV-Branche wohl nicht mehr machen, aber Verträge über ein oder zwei Jahre sollten dann die Polysiliziumpreise schon relativ hoch halten können, auch wenn die Nachfragedynamik in 2011 bei PV deutlich nachlassen sollte. Jedoch ist von einer jährlichen Steigerungsrate bei PV von 20% schon auszugehen.

Daqo ist extrem von der Preisentwicklung bei Silizium abhängig und zum anderen von guten Finanzierungsmöglichkeiten, da gerade Investitionen in neue Produktionskapazitäten zur Herstellung von Polysilizium sehr hoch sind. Siehe Solarworld mit dem neuen Werk in Qatar. Bis Q3 2012 will Solarworld dort eine neue Polysiliziumproduktion hoch ziehen mit einer Jahreskapazität von 3.800 Tonnen. Kosten soll das Ganze rd. 500 Mio. $.

Daqo will ihre Aktivitäten auf die Herstellung von Wafer, Zellen und Module ausweiten. Im Mai diesem Jahres hat Daqo schon eine neue Modulproduktion mit einer Jahreskapazität von 200 MW in Nanjing in Betrieb genommen. Jedoch dürfte das in den nächsten Monaten nur ein Nebenkriegsschauplatz für die Daqo-Aktien sein, denn der Kurs dürfte überwiegend vom Polysiliziumpreis determiniert sein und Daqo könnte auch locker mit einem Polysiliziumpreis von um die 60 $/kg sehr gut leben.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
110 Postings ausgeblendet.

10.01.21 02:53

1383 Postings, 1177 Tage NatalesaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.01.21 11:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Erotischer Inhalt

 

 

11.01.21 06:16

1082 Postings, 1176 Tage CarolletaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.01.21 07:22
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Erotischer Inhalt

 

 

12.01.21 02:00

740 Postings, 1174 Tage CastelicaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.01.21 07:36
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Erotischer Inhalt

 

 

09.02.21 11:10
1

505 Postings, 2915 Tage ByakahGlückwunsch

falls hier schon jemand länger dabei ist.  

23.04.21 06:32

1 Posting, 1071 Tage SaraiocmaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 11:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

24.04.21 13:33

9 Postings, 1070 Tage SabrinasiohaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 03:23

9 Postings, 1069 Tage JulianefvkaaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

24.06.21 08:36

16 Postings, 1418 Tage QuasselkasperSchwarze Liste

In einem andern Forum habe ich gelesen, dass der Rückgang mit dem Handelsstreit USA - China zu tun hätte. Daqo ist aber nicht auf der "Schwarzen Liste"
https://www.republicworld.com/world-news/us-news/...listed-firms.html  

22.07.21 10:54

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kDaqo China listing: Kurs fast verdreifacht.

26.07.21 06:57

415 Postings, 2223 Tage BrokerPK8,5 % Kursplus heute

wieder in China.

Kann mir gut vorstellen, dass diese Woche auch die Gattung der Mutter nach oben dreht

(schaut auch einmal die fundamentalen und charttechnischen Kennziffern auf marketscreener.de dazu an - das sieht sehr gut aus!).

So Long  

26.07.21 11:29
1

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kAm Ende sogar über 13%

https://finance.yahoo.com/quote/....SS?p=688303.SS&.tsrc=fin-srch

Da darf man gespannt sein, was der Kurs in den USA heute macht.

Nach meiner Meinung ist der Grund für die massiven Kursverluste in den letzten Tagen in den USA, dass Daqo dort auf der blacklist gelandet ist. Das führt dazu, dass etliche fonds Daqo nicht mehr haben dürfen und erzeugt entsprechendem Verkaufsdruck, den die shorter mit Sicherheit auch für ihre Zwecke nutzen.

Ich weiß keine Einzelheiten zu den Vorschriften zu Firmen auf der blacklist in den USA und habe dazu auch nichts konkretes gefunden.
Früher oder später wird sich die extreme Diskrepanz in den Bewertungen China/USA aber nach meiner Meinung ausgleichen. Da die Bewertung von Daqo in China eigentlich dem Durschschnitt für PV entspricht, gehe ich von deutlichen Kurssteigerungen in den USA aus. 20% Abschlag würde ich ja noch für möglich halten, aber im Moment sind es um die 300%.

Wenn die US-fonds raus sind, werden wahrscheinlich andere Fonds einsteigen.
Ich für meinen Teil werde bei weiteren Kursrückgängen moderat nachkaufen.

Aber das ist alles nur meine Meinung. Jeder sollte für sich recherchieren und entscheiden.
 

18.08.21 14:21
2

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kQ2 Zahlen

19.08.21 09:34
1

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kCC war recht interessant

https://www.fool.com/.../daqo-new-energy-corp-dq-q2-2021.../

Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Englisch von Longgen Zhang ;-)

Vor allem interessant:

Xinjiang Daqo hat vor, in den nächsten 3 Jahren mindestens 30% vom "distributable profit " als Dividende auszuzahlen. Muss aber noch von den shareholders genehmigt werden.
Und: "we can do either buyback or just continue to distribute our dividend to the U.S. shareholders."
Meine Interpretation: Daqo würde die Dividende dann an die US-Aktionäre weitergeben oder ein buyback-Programm starten.

Wenn ich das richtig verstehe, wird Daqo wohl zumindest noch 3 Jahre in den USA notiert bleiben:
That's mean we can't selling shares -- I think to payback the U.S. shareholders, that's meaning from -- three years from now, OK, from the IPO.

Damit würde die Diskrepanz der Bewertungen in China und den USA noch brisanter.


Mit Seitenblick auf z.B. Jinko:
Recently, the solar value chain has been stable at the new market prices and downstream manufacturers are currently able to pass through price increases to their customers. During the week of August 9, major solar wafer and solar cell manufacturers in China announced the price increases for solar wafers and cells, further demonstrating the strong end-market demand.  

22.08.21 08:08

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kDaqo hatte wohl in China einen gesonderten CC

Eine Zusammenfassung hat Chen in den Yahoo conversations gepostet.

finance.yahoo.com/quote/DQ/community?p=DQ
21.8.2021, ca. 4:00 Uhr, user Chen

Quelle war die chinesische APP Chinese Xueqiu/ snowball. Einen html link zum chinesischen CC gibt es wohl nicht.

Recht interessant, ich kopiere den Beitrag mal hier rein:

---

DQ China earning call
Source: xueqiu/wechat public channel Shenzhen wealth club
Capacity: 4B estimated to start production on Oct., reaching full capacity before end of next March. Next year real output would be around 12~13 MT. 4B alone brings about 4~5 MT. Planning another 20MT line in phase. Estimated full capacity 27 MT by 2024.

Cost: total 41.47 RMB/KG = 35.6 cash + 5.87 depreciation. Lower than last year due to scale.

Price: 200~205 RMB/KG July-August.

We have spend 0.12 B RMB on research. Will pay down all debt at end of September. Current market share stands at 18%. Hope to maintain that.

We expect cost will continue to be lowered as 4B online due to scale. Current energy cost is 62.89 KWH/KG, expect lower to 55-58 KWH/KG next year.

Impact of US black list:
We cannot export or import from US, but we do not need to. Second, US requires module exporter to show material proving they are not using Hoshine silicon. 30~40% of our product using Hoshine and 60~70% are using silicon from other company. Wafer makers also import from OCI, Wacker, so I think this ban has essentially no impact to us. Longer term, we think this policy is not practical, only making noises for the downstream companies. If US does not import modules from China or Chinese company, it will take 3~4 years for them to build their own. And also they do not have the technology to make solar panels of same efficiency as us. China now has developed good solar technology. They are harming themselves.

Looking to find another place for new 10 MT production line. Have to consider several factors: distance to customers, electricity cost, land usage. Energy usage quota is a big one in China now. Have to apply to get approval.

New competitors:
In the past 4 years of the turn from poly to mono silicon wafer, mono continuous crystallization and diamond line cutting was monopolized by a certain company (Chen: Longji). We have very little profit. And the silicon cost of mono is half of poly wafer. Therefore there is no demand increase for 4 years. Therefore, all foreign competitors have been outcompeted by us. And domestically there is a lot of M&A. Now TongWei, TEBA, us, New Hope, Xiexin are top players. We have 99% mono grade poly, which is a step up from other players can produce only 95% mono grade. As the industry turn from P-sili to N-sili, poor quality poly will disqualify. Some players will be shut out, and a challenge to new players. It is not simply buy some equipment and start producing, and there is patents. Each company has our own production tricks. We are not afraid of future competition. We have the largest production base in the world, it helps to have the scale.

We can make 30~40% of our output to N-sili. Now it is not a big market, but we are ready while others are still trying. In the future we expect N-sili will be more dominant and we can convert to 80% output to N-sili. It will increase a little cost (1.5~2 RMB/KG) but also commands higher prices (2~3 RMB/KG).

Semiconductor silicon
We have not yet started semi-sili production. We have a very different work path compared to China existing semi grade poly producers. They try to make their way up from the lowest quality poly. We will do the purest semi grade first. We do not make capacity estimation now but we expect to first replace foreign semi grade and then expand. The market is huge (the world knows it, yes). Semi grade can sell at 4~5 times of solar grade poly, the market is very favorable. (Chen: China would very much like to replace its poly input stock from foreign countries as long as it qualifies).

Future of DQ US:
It is possible to do a privatization, it is also possible to continuous pay dividend and buyback (Chen: I think they will pay DQ US dividend and DQ US will do buyback, currently this makes the best financial sense). We want to reward US stakeholders. We will be responsible for all our shareholders. We hope to maximize their interests.

Will you appeal to Dept of Commerce of US?
We are researching, in proper time we want to get out from the black list.

---  

21.10.21 17:01

711 Postings, 3167 Tage HundlabuHallo Bern K

du bist doch DAQO Spezialist, kannst du  mir sagen wie lange es ca. gedauert bis Daqo an der Börse seine erst Notiz hatte (nach der Freigabe vom der Börsenaufsicht.

Sprich in der Situation wo sich gerade JINKo Solar befindet
Danke Dir und gute Kurse  

25.10.21 08:33
1

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-k@Hundlabu

Bin kein Daqo-Spezialist ;-)

Bin auf Daqo nur gestoßen, weil ich mir ab und zu die Situation der PV-Lieferkette ansehe. Das war zu der Zeit, als Polysilicon so langsam richtig teuer wurde. Zufällig kam ein paar Tage später das China-Ipo vom Daqo, und da habe ich mir den Laden mal näher angesehen.

Aber wann immer Jinko in China gelistet wird: Riesenunterschied zu Daqo.
Jinko wird durch das Kapital vom Börsengang wohl nichts von seinen - doch inzwischen beträchtlichen - Schulden reduzieren können. Das Geld ist schon verplant bzw. ausgegeben. Also weiterhin - eher steigende - Zins- und Kapitalkosten, die die ohnehin bescheidene Marge auch längerfristig weiter anfressen werden. Wobei ich für Q3 und Q4 wegen der Kostensituation eher von Verlust ausgehe. Und wohl auch von reduzierter Q4- bzw. Jahresleistung, siehe Panikbrief der großen China-Solaris.
Daqo hat praktisch die komplette Kohle vom IPO noch auf der hohen Kante, ist seit September schuldenfrei und wird nach meiner Rechnung in Q3 und Q4 ein EPS so um die 4$ ausweisen. Wenn nicht mehr.

Also: Jinko ist kein Thema für mich im Moment. Wenn man sich die Börsenumsätze so ansieht, kitzeln die hedges den Kurs im Moment wohl eher hoch, um dann kurz vor oder bei Eintreffen schlechter Zahlen ordentlich short draufhauen zu können. Aber das ist nur meine Vermutung. So oder so, ich sehe derzeit bessere Investements als Jinko.  

28.10.21 07:48

5393 Postings, 8634 Tage BiomediWelche Solarwerte findest du interessant?

05.12.21 16:29

824 Postings, 1860 Tage setb2609Delisting ?

Ist die _anhaltende_ Kursreaktion nun das Resultat eines putativ im Raum stehenden Delisting durch die SEC ?

https://www.cnbc.com/2021/12/02/...-dont-comply-with-audit-rules.html  

01.03.22 20:07

5393 Postings, 8634 Tage BiomediGeht ja total ab

21.05.22 21:36

23601 Postings, 6171 Tage Chalifmann3hi

eine der wenigen chinaaktien mit intaktem langfristigem aufwaertstrend,die wird noch richtig steigen ......  

06.06.22 10:36

6455 Postings, 6434 Tage brokersteveLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.06.22 13:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt

 

 

06.06.22 19:11

3326 Postings, 4734 Tage schakal1409Wo bitte..

sind die news heute.
Wie immer bei Aktien-Profi-brokersteve.
Wie immer unbelegte Aussage ohne Link nachweis, und pusher.

Gelaber ..............

nur mal so nebenbei gesagt  

08.06.22 21:23

378 Postings, 888 Tage Watchlist2021Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 05.07.22 21:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern.

 

 

21.01.23 15:52

507 Postings, 1813 Tage MoneyboxerDaqo 2023

Daqo gehört zu meinen China Aktien Favoriten 2023. Meine Top 5 habe ich diesem Video zusammengefasst:

https://youtu.be/NQphYqBAf4k  

10.10.23 08:26

54 Postings, 1612 Tage FloitTop Flop

Daqo 2023 der totale Flop!
Ich habe die ja bereits länger auf der watchlist warte aber noch auf ein Kaufsignal was bisher noch ausgeblieben ist. Wenn ich mir den Verlauf so ansehe wird das auch lange noch so bleiben.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
   Antwort einfügen - nach oben