Es scheint als würde jetzt auch mal wieder etwas ausgeatmet nachdem man zuvor um über 130% angestiegen ist in nur knapp 3 Monaten. Gestern wurde meine letzte Teilposition bei 38,50 ausgestoppt nachdem die erste Hälfte schon weg war, die mit einem SL bei 39€ abgesichert wurde. Ich habe zuletzt relativ eng dynamisch die SL gestaffelt nachgezogen, da ich zum einen gehebelt agiere und zum anderen schnell stark steigende Kurse auch gerne dazu neigen mal schnell fallende Gegenbewegungen zu haben. Somit werde ich jetzt mal abwarten was sich an technischer Bewegung in der nächsten Zeit tut, ob bestimmte Marken verteidigt werden, was Konkurrenten an Zahlen liefern und was Delivery Hero selber vielleicht noch an News bringt, besonders was den Talabat IPO Termin und Ausgabepreis angeht. Mein ursprünglicher Trade-Gedanke war ja lediglich gewesen auf ein Anlaufen der Region um 34€ zu setzen. Aber die plötzliche Euphorie um den anstehenden Talabat IPO hat dann doch nochmal eine weiter Stufe gezündet.
Man sieht wie im Chart der sich bereits im deutlich überkauften Bereich befindliche MACD seinen Trigger nun frisch nach unten geschnitten hat. Das ist erst einmal ein Verkaufssignal. Zudem wäre man jetzt auch an der oberen schwarzen Begrenzungslinie angekommen, die eventuell die obere Kanalseite eines Aufw.trendkanals sein könnte. Alternative wäre vielleicht gewesen weiter noch zu steigen bis zur blauen Linie. Aber angesichts der schon deutlichen Überkauftheit wäre das ohne entsprechende neue starke Fakten wohl nur schwer zu schaffen gewesen. Letztendlich wird der Kurs-Anstieg seit Ende August im wesentlichen von der Spekulation getrieben wie hoch der Wert von Talabat ist beim angedachten IPO. Anfangs schrieb man in den Medien von ca. 5 Mrd., dann später von sogar 12 Mrd., und zuletzt standen plötzlich auch Aussagen über 20 Mrd. im Raum. Allerdings alles keine Aussagen die von DH selber getätigt wurden. Das hat natürlich zuletzt viel Begehrlichkeiten geschaffen bei der Aktie. Aber was wird davon am Ende Realität? Würde man z.B. igendwo "nur" im Bereich 5-10 Mrd. landen beim Talabat IPO, dann wäre für Delivery Hero nach oben die Kursluft von 40+x deutlich dünner.
Von daher nimmt der ein oder andere Anleger vielleicht schon mal (Teil-) Gewinne mit, da hier den schnell vorausgeeilten Kursen auch entsprechende Fakten mal folgen müssen und die Erwartungen dabei inzwischen zu hoch sein könnten. Und nebenbei gibt es ja auch noch das eigentliche Kerngeschäft, was auch nicht vergessen werden sollte. Das dürfte sich kaum explosionsartig verbessert haben seit den Halbjahreszahlen. Aber mit einer Gesamtverbesserung sollte man schon rechnen, wo z.B. Besserungen in Südkorea auch helfen könnten. Wenn man sich mal anschaut was eine Konkurrent wie Just Eat gemacht hat beim Kursverlauf, dann sieht man wie DH im August sehr ähnlich mitgelaufen ist bis zur News über den Talabat IPO. Just Eat hat auch die letzten Tage beim Kurs plötzlich klar nachgegeben und dort hat ebenfalls der MACD nach unten gekreuzt. Also auch da ist Konsolidierung angesagt. Morgen kommen die Q.3 Zahlen von Just Eat. Das könnte vielleicht ein gewisser Indikator werden was einen bei den DH Q.3 Zahlen Anfang November erwartet bezüglich Kundenstimmung und Branchentrend. Je nachdem wie der Kurs bei Just Eat reagiert, könnte dann auch ein Peer wie DH diese Reaktion mitmachen. Wichtig für den Delivery Hero Kurs wäre aus technischer Sicht bei der jetzt laufenden Konso möglichst nicht mehr unter die zuvor überwundene alte Widerstandsregion von ca. 34€ zu fallen. Also mal schauen was alles jetzt weiter passiert. |
Angehängte Grafik:
chart_year_deliveryherose.png (verkleinert auf 36%)