für Q4 bzw. für 2018 wurden offenbar nicht gut aufgenommen.
Klar schrumpft das Kerngeschäft, das war aber auch erwartet worden. Richtig hauen die Impairments rein, fast ne Milliarde in 2018, umgerechnet -9,29 USD per share, so dass das Jahresergebnis -6,59 USD per share beträgt. Rechnet man die Impairments aber raus, hat man die Analystenschätzung von 2,68 EpS knapp übertroffen mit 2,70 USD per share für 2018. Schaut man in die Bilanz, besteht (nur) noch maximales Abschreibungspotential auf den Goodwill von ca. 364 Mio. USD, dagegen betragen cash/cash equivalents 1,6 Mrd. ! USD. Kann mich irren, aber der Buchwert dürfte so bei 13 USD per share liegen. 2019 soll, so verstehe ich das, Übergangsjahr werden, daher kein ordentlicher Ausblick - was offenbar ebenfalls nicht gut angekommen ist.
Die Kohle für die vierteljährliche Dividende von 0,38 USD per share = ca. 38 Mio. USD haben die bei dem cash Bestand jedenfalls. Wenn die hätten die Divi kürzen wollen, wäre das m.E. gestern der beste Zeitpunkt gewesen das mitzuteilen. Haben die nicht gemacht. Bei Kurs 10,1 USD ergibt sich eine Divi von 15%.
Klar kann das noch weiter runtergehen, aber ich kaufe mich hier mal mit einer ersten kleinen Tranche ein und beobachte weiter. |