Berichts erschließen. Hier sind (nach kurzem Überflug) so viele Wachstumsthemen und Umsatzausweitungen 2013 u.14, beschrieben, daß seine Aussage einfach nicht passt. Sind wir jetzt aber gewohnt. Q1 wird er vielleicht schon mutiger.
Dividende auf hohem Niveau (S.4 li.), schätze mal wie Vorjahr, ist für mich voll ausreichend.
Stille Reserven in Form der eigenen Aktien von 307.602 bei Anschaffungswert von 772.000, ca. 1,6 Mio Euro (Kurs 8 Euro). Zumal diese ja auch nicht in den liquiden Mitteln enthalten sind (bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch liege), auch noch der Ansch.wert an sich.
Forschung und Entwicklung, von 2011 2,4 Mio. auf 3,9 Mio. in 2012 gesteigert und 2013 sollen diese auf ähnlichem Niveau verharren. Zahlreiche Neuentwicklungen d. kommenden Jahre aus laufendem Geschäft finanziert.
Verankerung in PKW Produktion, Stichwort VCI und Ausweitung dieses Geschäfts
neue Geschäftsmodelle in der Kommunikationstechnik, ab 2.HJ 2013, mit klaren Wettbewerbsvorteilen. Ab 2014 ganz erhebliche Volumina zu erwarten.
Der große Entwicklungsauftrag aus dem Ölsegment, wurde fertig entwickelt und erste Geräte sind beim Kunden, hier sind schon 2013 deutliche Umsätze zu erwarten, dann wohl schnell in vollen Umfang steigend (wer noch die EK Präsentation 2011 zu diesem Thema im Kopf hat, wird wissen was das bedeutet, Umsatz und Ergebnismäßig). So lange die Bestellung nicht konkret vor liegt, wird er es aber nicht in die Prognose einfließen lassen.
Aquise interessante Möglichkeiten, denke 2013 werden wir noch was sehen.
Neue Generation Werkstattstecker, etc.etc....
Wer bei diesen Aussichten, sich auf den konservativ formulierten Ausblick, beschränkt, dem ist nicht zu helfen. Auch wem es nicht gefällt, weißt er alle am Schluß des Vorwortes nochmal darauf hin, daß sich dies für alle auszahlen wird.
Wer hier nicht dabei bleibt, dem ist nicht zu helfen.
Stay long, allavista
nur meine Meinung |