Softing AG - Die M2M Company

Seite 164 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2224477
davon Heute: 907
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 162 | 163 |
| 165 | 166 | ... | 431   

04.03.13 13:33
1

111930 Postings, 9277 Tage Katjuscha@Fundamental, derDax..

hat aber völlig recht.

Wenn du die Dynamik ansprichst, ist es eben von entscheidener Bedeutung, mal wieder die Relationen bzw. Erwartungen zurecht zu rücken.

Es gibt etliche Unternehmen, die als Wachstumsunternehmen angesehen werden, weil sie seit Jahren 10-15% wachsen. Dort werden Bewertungen zu 20fachen Überschuss oder 10fachen Ebitda als normal angesehen.
Bei Softing ist es so, dass man jetzt jahrelang stark überproportional gewachsen ist. Aber das kann doch nicht zur Folge haben, von fehlender Dynamik zu reden, wenn Softing sein Wachstum von 25-30% p.a. auf 10-15% verlangsamt!!!
Hier scheinen einfach die Relationen bei dir nicht mehr zu stimmen. Ein Unternehmen wie Softing sollte allemal mit KGV von 15 bewertet werden, und da hab ich den Cashbestand, der anorganisches Wachstum ermöglicht, noch gar nicht eingerechnet.
Einzelne Schwächephasen, meist in Q3, oder auch mal etwas stangnierender Auftragseingang über ein paar Quartale heißt noch lange nicht, dass diese Wachstumsphase ein Ende findet. Das Wort Dynamik ist mir da viel zu hoch gehängt, weil Softing schlichtweg von hohem Wachstumsniveau nicht nochmal dynamisch wachsen kann, wie du es offenbar forderst, um höher bewertet zu werden. Ich seh dafür keinen Grund. Man ist weiterhin in Wachstumsfeldern aktiv, sowohl im bisherigen Geschäft als auch in neuen Segmenten, die sich derzeit auftun.
Und in Schwächephasen einzusteigen und in guten Zeiten einzusteigen, macht nur dann Sinn, wenn man weiß, wann die Phasen wirklich vorhanden sind bzw. beginnen und enden. Das ist aber bei Softing nicht möglich, weil man halt auch mal zwischen den Quartalen schwankt, vielleicht bei einzelnen Kennzahlen auch mal über 2-3 Quartale hinweg eher rückläufige oder stagnierende Daten (AE, CF) veröffentlicht. Das ändert an der grundsätzlichen Story genauso wenig wie an der günstigen Bewertung oder dem technischen und fundamentalen Aufwärtstrend.  

04.03.13 13:39

348 Postings, 5341 Tage DerDaxausdemBau@ Fundamental

Wenn man es denn so begründet, ist es ja auch völlig in Ordnung. Jeder verfolgt eigene Interessen bzw. eigene Anlagestrategien. Wenn Sie der Meinung sind, dass in anderen Werten mehr Potential steckt (zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder für einen bestimmten Anlagezeitraum), dann ist ein Ausstieg nicht nur legitim, sondern fürs Depot auch wünschenswert :)

Beim Überfliegen der letzten paar Seiten überkam mich nur dieses Gefühl, dass hier einige unzufrieden sind, weil schon länger keine positive Nachricht seitens des Unternehmens getätigt wurde und der Kurs in einer Seitwärtsphase herumdümpelt. Darauf sollte sich mein Beitrag beziehen. Großartig Verluste kann hier eigentlich niemand haben (der in den letzten 3 Jahren eingestiegen ist), evtl. wenn er am Top oder knapp darunter gekauft hat. Selbst dann sind es vielleicht 10-15%. Eine Abwärtsdynamik lässt sich derzeit überhaupt nicht erkennen, eher eine Konso auf sehr hohem Niveau. Von daher kann man den Zahlen doch eigentlich recht entspannt entgegen sehen.

Naja warten wir die Zahlen ab und dann kann man immer noch eine sachliche Diskussion über das weitere Potential führen.

Ich gönne jedem seine Gewinne, egal bei welchem Unternehmen!

Ciao

04.03.13 14:18
2

6270 Postings, 7302 Tage Fundamentalunzufrieden

"... Beim Überfliegen der letzten paar Seiten überkam mich nur dieses Gefühl, dass hier einige unzufrieden sind, weil schon länger keine positive Nachricht seitens des Unternehmens getätigt wurde und der Kurs in einer Seitwärtsphase herumdümpelt. ..."

Weiss nicht , ob einige der Investierten
wirklich "unzufrieden" sind und ich bin
persönlich derzeit auch nicht investiert .
Ich habe nur erklärt , warum der Kurs
aus meiner Sicht seit den Q3-Zahlen
stagniert . Und das hatte ich seinerzeit
nach den Zahlen auch befürchtet und
bin raus . Über die Performance der
letzten  J a h r e  sollte sich hier natürlich
niemand beschweren , aber das erklärt
sich ja auch von alleine .

@Katjuscha
"... Bei Softing ist es so, dass man jetzt jahrelang stark überproportional gewachsen ist. Aber das kann doch nicht zur Folge haben, von fehlender Dynamik zu reden, wenn Softing sein Wachstum von 25-30% p.a. auf 10-15% verlangsamt!!!
Hier scheinen einfach die Relationen bei dir nicht mehr zu stimmen. ..."

Naja , wenn Du der Meinung bist , dass
"meine Relationen" nicht stimmen , dann
erkläre mir doch mal bitte , warum ich
mein Geld in ein Unternehmen mit 10-15%
Wachstum und einem KGV von 11 oder 12
stecken sollte anstatt in Investments mit
40 oder 50% Wachstum und einem KGV von
unter 10 ... kann nicht nachvollziehen , was
es daran nicht zu verstehen gibt ... und
außerdem habe ich ja auch immer wieder
betont , dass ich bei ( für mich ! ) überzeu-
genden Zahlen sofort wieder einsteige ...

( ist aber nur meine persönliche Meinung )  

04.03.13 19:18

18514 Postings, 7288 Tage ScansoftMegatrend II

Ich fand die Smartfactory Meldung heute sehr interessant. Letztlich zeigt sie, dass Softing neben Fracking auch bei dem künftigen Megatrend "Industrie 4.0" dabei ist. Dies erklärt letztlich auch den hohen Preis mit einem KUV von 2, den HMS für IXXAT bezahlt hat. Nach meiner Einschätzung ist das Segment IA alleine aufgrund seiner Positionierung bei den Zukunftsthemen ca. 75 Mill. wert, wobei auch die Autosparte auf Themen setzt, die ein langristiges strukturelles Wachstum garantieren...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

04.03.13 19:51
1

18514 Postings, 7288 Tage ScansoftPrognose für 2012

So für das letzte Jahr erwarte ich einen Umsatz 44 Mill und ein Ebit von 4,3 Mill. Wenn wir glück haben wird es auch einen Schnaps mehr. Diese Prognose wurde übrigens von dem aktuellen Aktienkurs inspiriert und ist nussit gewidmet. Falls Softing drunter liegen sollte, habe ich bereits einen Abstauber bei 4,5 platziert...
-----------

04.03.13 22:15

18514 Postings, 7288 Tage ScansoftOrderdaten Emerson

Die orderdaten von Emerson zeigen, dass das Umfeld im Bereich IA aktuell sehr zurückhaltend bzw. Sogar rezessiv ist. In den Monaten Nov bis Januar sind bei Emerson im Bereich industrial Automation die Aufträge jeweils um 5 - 10% zurückgegangen, bei der Prozessautomation lagen die Aufträge über den gleichen Zeitraum bei 0-5% plus. In diesem Umfeld kann man auch von Softing keine Wunderdinge erwarten. Die Zeiten sind halt aktuell schlecht...
-----------

05.03.13 06:27

4446 Postings, 5827 Tage Versucher1@Scansoft (#4080)

... zu 4,51 EUR kann ich mir so viele Softing leisten ... ich weiss also nicht ob Du da mit Deinem Abstauber noch zum Zug kommst ... :-)

05.03.13 08:47

6270 Postings, 7302 Tage Fundamental@Scansoft

im Q4 Umsatz unter 9 Mio. und
eine EBIT-Marge von nur 10% ...
bei dem Auftragsüberhang und
den Margen im Q4 / 2011 ... ?  

05.03.13 08:56

111930 Postings, 9277 Tage Katjuschaoh Mann, Fundi ...

05.03.13 09:18

111930 Postings, 9277 Tage Katjuschanich zu glauben, durfte grad für 6,79 zukaufen

Jemand ne Ahnung was da los ist?

Hat jemand Scansoft für voll genommen?  

05.03.13 09:20

487 Postings, 5223 Tage SuperrossiVielleicht doch die Bööööse Überraschung ?

Vielleicht wissen da Insider schon mehr !  

05.03.13 09:21

5124 Postings, 5656 Tage mikkkiWa

ich musste 6,90 hinlegen. Mist, sollte mal auf den Direkthandel verzichten.

05.03.13 09:26
1

111930 Postings, 9277 Tage Katjuschahab auch im Direkthandel gekauft

aber vermutlich ein paar Sekunden später als du.

Auffällig ist, dass es eine fette Order war, die den Kurs gleich auf 6,95 runterbrachte. Der Rest könnten im gleichen Moment ausgelöste StopLoss gewesen sein.  

05.03.13 09:27

31085 Postings, 8714 Tage sportsstarHm, eigentlich gar nichts...

aber über Tradegate ist leichter Verkaufsdruck...hm. irgendwie gestern schon so komische kleine Spielereien im Xetra-Orderbuch verfolgt...ständig kleine Brief-Orders rein und rausgenommen, ohne dass sie gehandelt wurden, nur um zu versuchen den Kurs zu drücken.  

05.03.13 09:57
1

4320 Postings, 6917 Tage allavistaSelbes spielchen wie letztes mal,

Aktionär online hat wohl nen Stoppkurs gesetzt und nachdem die Aktie drunter gedrückt wurde, hat man Softing verkauft.

Das letzte mal, gings danach schön bergauf.

So kann man billig Stücke einsammeln.  

05.03.13 10:00

111930 Postings, 9277 Tage Katjuschastimmt allavista, jetzt wo du es sagst,

fällt es mir auch auf.

Aktionärs-SL ausgelöst und dann gings hoch.

Der Unterschied ist aber, damals wars nach dem Q3-Zahlen, jetzt davor. Ist das jetzt negativ oder positiv auszulegen? Wenn es Strategie ist, DerAktionär rauszukicken bevor es aufwärts geht, dann wirds wohl (sehr) gute Zahlen geben. Ansonsten könnt man es auch negativ interpretieren und auf (sehr) schlechte Zahlen schließen.

Na mal abwarten. Letztes Jahr kamen die Zahlen übrigens am 5.März um kurz nach 16 Uhr.  

05.03.13 10:15

1295 Postings, 4889 Tage Nussitso it goes

Informationsfluss beinflusst Kurs, so einfach ist das. Wenn Dr. Trier billig einsteigen möchte, kann er eine Zeit lang alle Interviews stoppen, schon brökelt es.

Keine Unterstellung, aber so könnte es laufen ...

05.03.13 10:29
2

3035 Postings, 5880 Tage ExcessCashsehr kontraproduktiv,

was Ihr hier treibt!

7,00  

05.03.13 11:20

111930 Postings, 9277 Tage Katjuschakontraproduktiv?

Ich find klasse. Regelmäßig treibt es die DerAktionär-Jünger durch SL raus, und ich kauf günstig nach, wie schon nach den Q3-Zahlen.

Läuft doch wie geschmiert. Jetzt muss der Kurs nur noch über den kurzfristigen Abwärtstrend.  
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_softing.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_softing.png

05.03.13 11:23

111930 Postings, 9277 Tage Katjuschalängerfristig

Angehängte Grafik:
chart_3years_softing.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_softing.png

05.03.13 15:10

243 Postings, 5014 Tage ClaviusAufstockung vor Zahlen

Möchte auch meine 2 Cents dazugeben :-)

Habe bei heute meine COP Gewinne mitgenommen und
bei SYT meine Position mehr als verdoppelt. Denke, dass
COP sicherlich weiterläuft doch wird es auch hier kurzfristig
zu Rücksetzer kommen.

Denke, dass Zahlen gut (nicht sehr gut) reinkommen mit
50 Mio. Umsatz und 8-10% Marge. Wichtig sind nicht die
Zahlen für gesamt 2012 sondern der Ausblick und hier
könnte eine positive Überraschung ins Haus stehen.

Also, a...backen zusammenkneifen und Durch Richtung
EUR 10.00 :-)

Gruss
Clavius  

05.03.13 15:23

111930 Postings, 9277 Tage Katjuschaalso 50 Mio Umsatz bei 10% Marge wäre durchaus

sehr gut. Wäre klar der obere Rand der Erwartungen.

Ich sag mal

45-46 Mio Umsatz und 4,1-4,2 Mio Ebit wäre schlecht. Alles darunter sehr schlecht.
46-48 Mio und 4,2-4,5 Mio wäre neutral.
48-50 Mio und 4,5-4,8 Mio wäre gut. Alles darüber sehr gut.

Wobei ich auch 45-46 Mio € Umsatz zwar für meine Erwartungen schlecht wäre, aber es wäre immernoch inline zu den Vorstandsprognosen. Und im übrigen wäre das immernoch gutes Wachstum gegenüber 2011. Zudem spielt der Cashbestand und der Ausblick vermutlich eine genauso große Rolle wie Umsatz und Gewinn in 2012.

Also mal abwarten, was der Markt aus den Zahlen macht. Ist ja nicht gesagt, dass die heute oder morgen kommen, aber diese Woche rechne ich in jedem Fall noch damit.  

05.03.13 16:21

243 Postings, 5014 Tage ClaviusDas Gewehr ist geladen

Habe mich nochmals vollgesaugt. Toller tag heute, kaufe immer
gerne an schwachen Tagen vor Zahlen Substanzaktien wie SYT.
Die kann mann auch langfristig im Depot habe, falls die Zahlen
für ein bis zwei Quartalen mal nicht in den Erwartungen entsprechend
sind.

Gruss
Clavius  

05.03.13 16:27
1

18514 Postings, 7288 Tage ScansoftGuter SL Deal heute

Mit einer großen Order hat der heute schön einen großen Batzen der Aktionärslemminge eingefangen. Könnte man fast ne Tradingstrategie draus machen. Die Bodenbildung sollte jetzt abgeschlossen sein, ich kann langsam die 7 nicht mehr sehen:-)
-----------

05.03.13 16:28

3035 Postings, 5880 Tage ExcessCashDaran wird Trier gemessen:

"...Die Berechnungen laufen noch, aber es sieht wohl sehr danach aus, dass wir uns den 5 Mio. EBIT nähern werden. "

und, m.E. unnötigerweise, seine Meinung zum Aktienkurs:

"...Für mich sind alle einstelligen Kurse klare Kaufkurse. "
(BörseOnline-Interview 14.1.13)

Nun denn!

7,14  

Seite: 1 | ... | 162 | 163 |
| 165 | 166 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben