...anstehende Wahlen in den USA, den Brexit - vermutlich hart, die Corona-Pandemie und einen DAX, der börsentäglich nach Süden abschmiert. Die rießigen Risiken sind mir zu rießig ! Ich denke, dass der DAX im Sommer eine Bullenfalle ausgebildet hat, die mehr und mehr zuschnappt. Kein Mensch weiß wie wir coronamäßig über den langen Winter kommen (bis April / Mai ?). Was mag die US-Wahl bringen ? Mit Sicherheit Unruhen in der Bevölkerung. Das mag keine Börse. Der harte Brexit ist zwar momentan keine Thema mehr aber in Kombination mit Corona erwarte ich auch da durchschlagende Effekte. Die Autobranche für sich hockt nach wie vor im Loch. Wenn weltweit jeder daheim bleiben soll braucht man kein (neues) Auto. Ich denke ein einziger Funke reicht in diesem aufgeladenen Gemisch um eine Explosion auszulösen. 10 Jahre bis zur Großserienfertigung von Stacks für Autos, 15 Jahre für Airbus. Und all die Jahre dazwischen ? Wer verdient das Geld ? Die klassische Sparte und die hängt nach wie vor am Tropf der Branche. Ich warte eine weltweite Entspannung und eine Bodenbildung beim DAX ab. Dann kann man auch beherzt wieder Autowerte kaufen. Bis dahin werden wir eventuell bittere Börsenmonate erleben. |