mit der BVB Aktie bietet sich auf jeden Fall an. Vergleiche mit der Peergroup sind immer zielführend. Würden alle Fussballaktien mit einem KGV von 2 gehandelt, wäre Lazio nicht unterbewertet.
Es gibt klare Gründe, warum ich mich komplett umentschieden habe.
Was glaubst Du wohl, was passiert wäre, wenn sich BVB nicht für die CL qualifiziert hätte? Sie hatten es am Ende hauchzart geschafft, Leverkusen hatte in den letzten 4 Spielen bei drei Spielen kein einziges Tor geschossen, eins mehr im richtigen Spiel und BVB hätte sich mit den mickrigen 55 Pkt. nicht qualifiziert. Das wäre für den Aktienkurs RICHTIG fatal gewesen.
Und was passierte mit dem Aktienkurs von Lazio, als genau das passierte, als sie also hauchzart die CL verpassten? Der Aktienkurs ist gestiegen.
Dann gab es das erste Pflichtspiel von Borussia Dortmund. Bis zur 94. Minute lag Fürth in Führung. Normalerweise wäre da schon längst abgepfiffen worden, es gab keine wesentlichen Verletzungsunterbrechungen oder Spielverzögerungen. Andere Spiele müssten mehr als 10 Minuten nachgespielt werden, wenn das der Maßstab wäre.
Was glaubst Du wohl, wie es dem Aktienkurs jetzt erginge, wenn BVB gleich in der ersten Runde gegen einen Zweitligisten ausgeschieden wäre??? Das wäre richtig herbe und fatal gewesen.
Lazio beginnt die Saison mit zwei Niederlagen, steht am Tabellenende und der Aktienkurs steigt, was zum Geier glaubst du wohl, was mit dem Aktienkurs von BVB passieren würde, wenn sie so gestartet wären?
Ohne im Detail die Sache zu erforschen, siehst Du an diesen sehr einfachen Dingen, was genau der Unterschied zwischen beiden ist. Die eine Aktie ist krass unterbewertet, ist folglich ziemlich unabhängig von sportlichen Verläufen und die andere Aktie eben nicht.
Daß BVB zu den Top 10 in Europa gehören soll, bezweifle ich sehr stark. Wenn sie Vizemeister werden und gegen Mannschaften wie Barca, Real, Atletico, Bayern, Paris, Juventus, Neapel, Man City, Liverpool, Tottenham keine Chance hätten, dann gehören sie halt nicht zu den Top 10 und dann ist eine Börsenkapitalisierung von 600 Mio eben nicht sooo schlecht. Liverpool und Man.Utd würden BVB in der 5-Jahreswertung überholen, falls sie genauso viele Punkte wie BVB holen.
BVB müsste die Topspieler halten können, so wie jeder andere internationale Topverein und sie müssten im operativen Geschäft ohne Transfers profitabel wirtschaften können, das tun sie aber nicht. Folglich setzt der Analyst von Oddo ein Bewertungsabschlag von 40% an, das kann ich nachvollziehen.
Bei Lazio könnte man wg. Italien, faschistischer Fans, nicht CL Verein, diverse weitere Risiken ebenso einen Risikoabschlag von 40% ansetzen, mehr aber nicht, weil Lazio übernahmefähig ist.
Wenn ich alle erdenkbaren negativen Szenarien ansetze, also Kaderwert könnte um 100 Mio sinken und EL Teilnahme ist in Gefahr, dann komme ich trotz Risikoabschlag auf mehr Kurspotential als jemals beim BVB. Trotz Schulden, trotz diverser anderer Dinge. Die Börsenkapitalisierung bei 100 Mio ist ein ganz schlechter Witz, Du müsstest Insolvenzgefahr unterstellen.
Mal abgesehen von diesem ganzen Fussballquatsch. Man müsste wenigstens einmal in der Lage sein, einfach die Zahlen direkt miteinander zu vergleichen. Der eine macht bei 500 Mio Börsenkaptialisierung 28 Mio Nettogewinn, der andere bei 100 Mio Börsenkapitalisierung 48 Mio.
Schätzungen für das laufende Geschäftsjahr? Falls BVB einigermaßen erfolgreich ist, werden sie klar weniger als 28 Mio Nettogewinn machen, da bin ich mir ziemlich sicher. Bei Lazio ist es bedingt durch den Felipe Anderson Transfer für 47 Mio inkl. Bonus hingegen schon vor Beginn der eigentlichen Saison klar, daß sich hohe Gewinne anbahnen werden. |