Ist SzeneAlternativ etwa der Astragalaxia aus dem wallstreet:online-Forum? Nun, das erklärt dann einiges. Dort ist er mir mittlerweile so auf den Sack gegangen, dass ich ihn ausgeblendet habe. @Thyron24: Ousmane Dembélé wurde von transfermarkt.de sogar lediglich mit 33 Mio. Euro bewertet, als er für 115 Mio. Euro Ablöse (diese könnte ja durch Bonuszahlungen noch durchaus gesteigert werden) zum FC Barcelona wechselte. Erst nach dem Wechsel wurde sein Marktwert auf 80 Mio. Euro erhöht. Er wurde also fast zum 3,5-fachen Wert seines damals aktuellen Marktwertes transferiert! Ähnliches Spiel, wenn auch nicht ganz so krass bei Leroy Sané: dieser wurde vor seinem Wechsel zu Manchester City (50,5 Mio. Euro Ablöse) mit 30 Mio. Euro bewertet. Man sieht also, dass diese Marktwerte auf transfermarkt.de bei einem Wechsel nicht wirklich eine Rolle spielen. Wichtiger ist zum Beispiel die Vertragslaufzeit. Oder wie begehrt ein Spieler bei Europas Top-Clubs ist. Und natürlich, wie viel Geld im Sommer im Umlauf sein wird. Kommt es zu einem oder mehreren "großen" Transfers, z.B. von Kane oder Salah oder sogar wieder Neymar Jr. wird irgendwann zwangsläufig ein Verein mit sehr viel Geld auf Lazio Rom zukommen, um dann wirklich realistische Angebote für Immobile, Alberto, Milinkovic-Savic & Co. abgeben. Da gibt es dann sicherlich keine "Top-Spieler der Serie A" im Doppelpack für läppische 100 Mio. Pfund. Zwar ist selbstverständlich nicht davon auszugehen, dass z.B. Milinkovic-Savic für 245 Mio. Euro verkauft wird, aber unter 100 Mio. Euro ist für mich nur schwer vorstellbar. Und falls Lazio die Champions League-Qualifikation tatsächlich doch schaffen sollte, ist eh die Frage, ob einer oder mehrere der gehandelten Spieler überhaupt transferiert werden müssen bzw. wollen. Das alles hätte SzeneAlternativ bzw. Astragalaxia als langjähriger BVB-Aktionär aber wissen müssen. |