jetzt hab ich etwas mehr Zeit
Der Cot Report sollte nur ein Werkzeug unter vielen sein, mit welchen man den Markt analysiert. Vielleicht denken alle, bzw. viele hier, ich generiere ausschließlich meine Trade Signals burch die Commercials, bzw. den Cot Report....das stimmt ja so nicht.
Aber, klar, es ist ein sehr Machtvolles und manchmal auch sehr schwieriges Instrument, zum Teil auch oft ein schwer Nachvollziehbares. Ich denke manch Einer hat schon des öfteren aufs Maul bekommen weil er long ging, die Commercials max bullisch waren und er trotzdem aus dem Markt flog......ja, das gibt es...leider
Es gibt Markphasen, da funzt der Cot besser, mal liefert er nur Fehlsignale. Ich habe dir Chart 1 mitgebracht, mit Sojaöl
Schau dir mal das Jahr 2013 an....die Commercials waren, bis einer einzigen Woche, durchgehend bullish.....und sogar relativ viel bullisch.....und trotzdem wär das wohl volle Pulle in die Hose gegeangen
Oder den Bereich von mitte 2010 bis ende 2010. Die Commercials netto volle auf der Short Seite und der Preis macht eine Rakete sondergleichen....
Der Kurs kann Sachen mache, da haut es dir das Blech weg, wenn mann da stur in seiner Posi bleibt, weil die Commercials ja das auch sind....na dann gute Nacht und Konto im A.
Aber Faktum ist und bleibt: Commercials werden bei fallenden Kursen immer bullischer, weil der verarbeitende Commercial immer mehr kauf umso billiger SEIN Rohstoff wir. Der Produzent wird immer mehr seines Rohstoffes hedgen unso teurer SEIN Rohstoff wird.
Ich bin ja Ösi und habe mit 2 Germanen und einen Eidgenossen eine Whats App Gruppe....ich habe heuer im Frühjahr gepostet: Leute sucht nach Longeinstiegen im Soja Mehl, wir werden eine Rally sehen....und sie war geil !!! .....Chart 2 Aber klar, Soja Mehl hätte leicht noch bis k.A bis 200 fallen können....mann weis eben nicht, wann das Ereignis eintrifft.
Das bringt mich zum 2. Teil diese Postes: Wir müssen warten bis der Markt den Zeichen gibt, welches uns die Commercials vor zeichnen.
Wie das nun jeder deutet, muss jeder für sich entscheiden, trade ich im Tageschart, im Wochenchart, steige ich ein bei einem Hoch XY, oder nehme ich ich einfach Trendlinien, die verletzt werden oder nicht.
Ich könnte da jetzt vieles veranschaulichen, was den Rahmen hier sprengen würde. Eine Methode, die ich noch nicht hier gezeigt habe möchte ich kurz vorstellen.
Kurz zur Erklärung: Es gibt eine originale Handelszeit, tagsüber US Zeit, für jeden Rohstoff....open und close. Wer handelt vorwiegend in dieser Zeit?.......es sind die professionellen Händler Eine Kursspanne, die in dieser Zeit gemacht wird, wird demnach vorwiegend von den Leuten verursacht, die in der Regel genau wissen was sie tun.
Wer verursacht dann diese Gaps, also den Weg eines Kurses, den er außerbörslich macht?...... es sind die kleinen nicht professionellen Trader. Der tagsüber einen Beruf ausübt, am Abend seine Nachrichten schau, im Internet "News" recherchiert und dann anhand dessen seine Orders an seinen Broker übermittelt.
Schaut euch mal den Dax an, gibts bei open 8:00 ein Downgap von midestens 0,5%, kannst direkt den opener kaufen......die Pros kaufen die Angst der Unwissenden. Gibts ein up Gap, verkaufen die Pros das um 9:00 gleich mal weg....nicht immer, klar, gibt keine Garantie, aber es es ist eine Top Tradingstrategie im Dax.
Du hast ja den TN, kannst ganz einfach den Indikator basteln, hier der Code:
MovingAvg (Close - Open , 14)
Du kannst mit Trennlinien im Pro Index zeichnen....hast bullische Comms, und der Index kreuzt die Line von unten nach oben, könnte das ein Kaufsignal sein.......kreuzt er von oben nach unten könntest die Posi wieder schließen.
Hab dir WTI mitgebracht in Chart 3: Schau mal wie mitte Oktober die Pros schon ihre Posis schlossen, der Kurs mit Gaps dennoch ein Hoch machte....das waren die unwissenden Trader mit ihren Nacht Orders.....und sie wurden abgefarmt.
Chart 4 nun den Zucker.....wir haben bullische Coms, das reicht aber noch nicht. Der Markt muss erst das machen was wir von ihm wollen........erst mal die Pro Line von unten nach oben brechen und, wenn ich mir was wünschen darf, noch ein neues 7 Tage Hoch per Close.
Ob der Trade dann ein Winner wird, ist dennoch nicht gesagt, ganz klar, aber dann haben wir zumindest alles getan um einen Winner zu erzeugen....und das ist wichtig!!!
ich hoffe ich konnte bei einigen etwas dazu beitragen, besser Ergebnisse zu erzielen......
wie immer mit lg
|
Angehängte Grafik:
soja__l.jpg (verkleinert auf 38%)