Momentan ist es ein Elend, egal ob es Reckitt Benckiser, Procter & Gamble, Colgate, Johnson&Johnson oder Kimberly-Clark sind, um nur ein paar hier zu nennen... Es findet ein Ausverkauf der "Nicht-Zykliker" und Dividendenwerte statt. Wenn man die Werte im Depot hat, ist das in den letzten Monaten alles andere als einträglich gewesen.
Den einen Grund kann man hierfür nicht ausmachen. Sicherlich spielen die leicht gestiegenen Zinsen eine Rolle, so dass die ganz Zittrigen schon wieder ausgestiegen sind. Die Wachstumsraten lassen sicherlich keine Bäume in den Himmel wachsen, liegen aber eigentlich bei allen Unternehmen mehr oder weniger im Inflationsrahmen. Zudem wurden eigentlich die Dividenden jedes Jahr angehoben.
Sicherlich war eine Konsolidierung nach dem heißlaufen der letzten Jahre angebracht, aber dass es eine derartige Korrektur gibt, dafür sehe ich keine Gründe.
Habt Ihr Erklärungen hierfür?
Naja, es sieht so aus, als würden die 65 demnächst wieder angetestet. Wenn die nach unten gerissen werden, bin ich mir sehr sicher, dass wir die 60 sehen werden, da der Markt gerade Blut sehen möchte. Keine gute Zeit momentan, um eine Analgeentscheidung zu treffen. Da hilft nur abwarten. Das aktuelle Minus ertrage ich... |