Airbus SE Aktie - Diskussionen

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neuester Beitrag: 02.07.24 17:56
eröffnet am: 06.10.17 14:15 von: Klei Anzahl Beiträge: 1796
neuester Beitrag: 02.07.24 17:56 von: Mister86 Leser gesamt: 617938
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06.10.17 14:15
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5894 Postings, 7775 Tage KleiAirbus SE Aktie - Diskussionen

Ich habe nach einem allgemeinen Airbus Diskussionsforum gesucht und eider keines gefunden!

Entweder sehr alt, unter EADS oder oder oder ....

Aktuell gibt es wohl einen skandal um Airbus, der sich auch auf den Kurs auswirken könnte:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...lungen-a-1171535.html  
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1770 Postings ausgeblendet.

26.06.24 18:48

2242 Postings, 3776 Tage Mister86Bloomberg

Meldung bei Bloomberg heute:


https://www.bloomberg.com/news/articles/...25-and-2026-may-be-delayed

Airbus Tells Airlines Some of Their Deliveries in 2025 And 2026 May Be Delayed


Airbus SE has been warning airlines that some of their aircraft deliveries due in the next two years risk being delayed, an indication that supply-chain glitches at the world’s largest planemaker might extend well beyond the current year.


The European planemaker has been notifying customers in recent weeks that some handovers planned for 2025 and 2026 are at risk of breaching contracted deadlines, according to people familiar with the matter, who asked not to be identified as the discussions are confidential. Planes could be delayed by months from when they were originally due, the people said.


Das wären wenn sie stimmen würden schon sehr negative Nachrichten. Die normalerweise auch in der Gewinnwarnung mit hätten erwähnt werden müssen. Anderenfalls kann's bei sowas auch mal Bußgelder hageln von der BaFin oder der französischen Finanzaufsicht wegen Vorenthaltung von Insider-Informationen. Da sich sowas naturgemäß zusätzlich auf Gewinn- und sonstige Schätzungen auswirken kann.

Da aber Airbus kaum mutwillig oder fahrlässig Fehler machen wird bei seiner Ad-hoc-Publizität, ist eher davon auszugehen, dass das eine typische Negativ-Nachricht ist wie sie gern gestreut wird um nochmal nachzutreten wenn eine Aktie eh schon runterverkauft wird. Wer ist bitte "people familiar with the matter"? Da steht noch nicht mal, dass das irgendwie Airbus-Mitarbeiter seien oder so, sondern einfach nur jemand, der angeblich mit der Materie vertraut sein soll.

Kann natürlich schon sein, dass sowas eintritt und Jets verspätet ausgeliefert werden. Aber solange das nicht offiziell von Airbus so verkündet wird, bleibt der Beigeschmack, dass es wohl eine zur rechten Zeit lancierte Pseudo-Meldung ist.

 

27.06.24 18:11

16267 Postings, 6218 Tage Romeo237Bodenbildung ?

27.06.24 19:56

238 Postings, 16 Tage GodefroyTagestückblick

TUI leicht im Plus, nach Hochlauf nach ATL und MDAX Aufnahme kommt es durchaus zu Gewinnnmitnahmen.

LH lässt noch Mal Federn, wird momentan aber völlig unberechtigt runtergeschrieben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Bleibt der 4.7. abzuwarten.

METRO St. volatil mit auffälligem Kursanstieg zum Handelsschluss und schrumpfendem Gap zwischen ASK und BID.

Also mein Vorgehen, dreimal nachkaufen und auf Turnaround freuen. Q3 und Q4 Berichte kommen sicherlich mit Überraschungen um die Ecke.

P.s. Am Sonntag ist Wahl in Frankreich und es steht ein Duell zwischen zwei älteren Herren in den US of A bevor. Spielen natürlich eine Rolle am Markt.

Munter bleiben!  

27.06.24 21:09

2242 Postings, 3776 Tage Mister86denke...

denke, es gibt nochmal einen Rutsch nach unten morgen. In den vergangenen Tagen sind einige Anleger neu eingestiegen. Die müssen alle erst wieder draußen sein, damit die Aktie wieder steigen kann.

Ändert nichts daran, dass die Aktie auf Sicht der nächsten Wochen wieder steigen sollte.

Ich hab mir mal angesehen, wieviel Prozent Airbus bei den letzten schärferen Korrekturen verloren hat. Wir sind momentan bei um die 24 Prozent seit dem März-Hoch. Das ist schon jetzt mehr als bei fast allen vorangegangenen Korrekturen mit Ausnahme des Corona-Crashs.

Wann genau die Aktie wieder richtig nach oben kehrt macht, kann keiner sagen. Aber wenn die koksenden Wall Street-Banker und die Trading-Algorithmen nicht noch was ganz anderes mit der Aktie vorhaben, dann dürfte jetzt so langsam die Zeit für nen Boden reif sein.  

28.06.24 09:14

16267 Postings, 6218 Tage Romeo237Und man dachte es geht jetzt aufwärts

 
Angehängte Grafik:
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28.06.24 09:27

2242 Postings, 3776 Tage Mister86kann man vergessen

hier ist im Moment jeder Cent den man investiert reine Geldvernichtung.

Die Aktie wird jetzt wahrscheinlich zügig weiter nach unten durchgereicht werden.

Irgendwann wird sie auch wieder steigen. Ich werd meine Anteile auch behalten. Aber wie man sieht, kann man nach solchen Gewinnwarnungen gehörig daneben liegen mit der Vorhersage eines Bodens.  

28.06.24 10:50
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14013 Postings, 4843 Tage crunch timeKorrektur könnte sich hinziehen

Angesichts der Größe und der zeitlichen Auswirkungen der Ursachen für die Gewinnwarnung (auch 2025 wird schlechter als zuvor erwartet), rechne ich  erst einmal mit einer weiteren Ausdehnung der Korrektur, wo natürlich kleine Zwischenerholungen auch nicht überraschen würden. Der Großteil der Korrektur dürfte aber  wohl durch sein. Aus meiner Sicht wäre es gut denkbar, daß man sich erst einmal weiter der Region um 120€ annähern wird, wo eine große Unterstützungszone wieder liegt. Sind noch ca. 8€ Distanz vom aktuellen Kurs aus. Wäre keine Weltreise mehr. Es kann zudem nicht schaden auf die Indikatoren dabei zu schauen und abzuwarten bis diese im überverkauften Bereich wieder beginnen nach oben zu kreuzen.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_airbusse.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_3years_airbusse.png

28.06.24 11:34

16267 Postings, 6218 Tage Romeo237Airbus auf Jahrestief

MTU auf Jahreshoch  

28.06.24 11:36
1

2242 Postings, 3776 Tage Mister86Indikatoren...

Indikatoren kann man bei sowas vergessen. Die waren schon überverkauft bevor die Gewinnwarnung raus kam. Und trotzdem stehen wir jetzt 12 Prozent tiefer. Auch ein etwaiges bullishes Kreuzen bringt dir am Ende nichts, denn diese ganze Charttechnik kann dir auch nicht sagen, wo eine Aktie (kurz- bis mittelfristig) hintendieren wird. Manchmal "stimmt" die Charttechnik rückblickend, aber zu 50-51% (und das ist entscheidend) liegst du damit zum Schluss doch wieder daneben.

Da sind ganz andere Kräfte am Werk mit ganz anderen Instrumentarien, und die pellen sich ein Ei darauf, dass der Kleinanleger denkt, ein bullish kreuzender Indikator sei ein Signal zum Einstieg. Wenn du Pech hast, werden die Algorithmen gezielt ein paar Millionen in die Hand nehmen um genau so ein Signal zu generieren, nur um die Aktie dann ein weiteres Mal in den Keller zu schicken wenn genug leichtgläubige Anleger auf den Zug aufgesprungen sind.

Was bei der ganzen Sache mit der Gewinnwarnung bislang überhaupt nicht in Betracht kam, oder nur ganz verhalten bei manchen die des genauen Lesens und Rechnens mächtig sind: Selbst die nun revidierte EBIT-Guidance von 5,5 Milliarden für 2024 liegt immer noch gut 19 Prozent über dem tatsächlich eingetretenen EBIT von 2023. Und selbst für den Fall, dass die zusätzlichen Abschreibungen von 0,9 Milliarden in der Weltraumsparte voll in die Konzernbilanz durchschlagen, wäre das EBIT immer noch 12 Prozent über dem von 2023. Da Abschreibungen zudem den steuerlichen Gewinn mindern, dürften die Belastungen für den Bilanzgewinn am Ende sogar geringer ausfallen. Hier die offiziellen EBIT-Daten aus 2023 von der Airbus-Website:

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/EADSY/airbus-group/ebit

Und trotzdem finden wir uns momentan auf dem gleichen Kurslevel wieder wie letzten Sommer.

Ich denke, das Grundproblem ist, dass der Markt mit der Gewinnwarnung erst einmal Vertrauen in Airbus und die Branche verloren hat. Man denkt wahrscheinlich, dass diese Gewinnwarnung nur die Spitze des Eisbergs ist. Und leider ist das bei vielen Unternehmen auch der Fall wenn sie Gewinnwarnungen herausgeben. Da kommt nicht immer die volle Wahrheit gleich im ersten Anlauf auf den Tisch. Was dann oft auch zu ner baldigen zweiten Gewinnwarnung führt.

Aber trotz allem hat die Aktie nun schon so weit korrigiert, dass die revidierte Prognose eingepreist sein sollte. Was den kurzfristigen Kurs der Aktie angeht - da kann einem natürlich niemand  Garantien für irgendetwas geben. Wenn irgendwelche Hedgefonds oder Algorithmen die genug Geld bewegen können meinen die Aktie muss nochmal 10 Prozent tiefer fallen, dann wird sie das auch tun.  

28.06.24 14:24

162 Postings, 825 Tage CedicoDie 120€ bei Airbus

rücken immer näher wo ich sagen würde tiefer wird es nicht gehen ! Wenn der Gesamtmarkt jetzt auch noch um 10-15% fallen wurde dann gute Nacht, anders herum würde ich noch mal etwas aufstocken bei um die 100€. PS. Alle Airbus Aussteiger gehen zu SAP da jeden Tag neue Allzeithochs.  

28.06.24 14:24

2242 Postings, 3776 Tage Mister86da kann man...

da kann man ja echt nur das Kotzen kriegen bei dem Kursverlauf.

Aber was solls. Wie heißt der Spruch... Aktiengewinne sind Schmerzensgeld. Erst kommt der Schmerz, dann das Geld.

So oder so ist die Aktie reif für ne Gegenbewegung, und die Fundamentals stimmen immer noch. Und irgendwann wird sich das entladen wie ein in die Länge gezogenes Gummiband und es geht wieder in die andere Richtung.  

28.06.24 15:40

16267 Postings, 6218 Tage Romeo237Freier Fall hier nur noch

28.06.24 16:21

2242 Postings, 3776 Tage Mister86geht

@Romeo237:

Freier Fall, naja, geht. Da warst du noch nicht Aktionär bei Osram oder Infineon. tongue out

Summa summarum bleibt für heute die Erkenntnis, dass die Aktie fundamental gut dasteht und nun schon mehrere Monate massiv nach unten verkauft wurde. Normalerweise passt das auf Dauer nicht zusammen. Und auch die Gewinnwarnung kann das nicht ändern, vor allem dann nicht, wenn man weiß dass selbst die revidierte EBIT-Schätzung immer noch einem EBIT-Zuwachs von fast 20 Prozent gegenüber den bestätigten Zahlen für 2023 entspricht, während wir gerade wieder auf dem Aktienkursniveau vom letzten Sommer sind.

Nur Geduld. Gewinne brauchen an der Börse Zeit. Nur Verluste gibts jederzeit an jeder Ecke gratis. laugthing

 

29.06.24 00:55

2242 Postings, 3776 Tage Mister86jedenfalls...

jedenfalls liest man die letzten Tage an allen Ecken und Enden Horror-Meldungen, wie schlecht es doch um Airbus steht.

Das ist ein gutes Zeichen. Denn ein großer Teil davon ist entweder gezielt in die Welt gesetzt von Großanlegern die billig einsteigen wollen, oder wird verbreitet von der Zunft die am allerwenigsten Ahnung von der ganzen Materie hat, nämlich Börsenjournalisten und -analysten.

Nur ein Bruchteil von dem was man da liest ist auch wirklich wahr oder spiegelt die Realität wieder. Sondern es ist eher ein Indiz, dass es bald wieder aufwärts gehen wird.  

01.07.24 08:23

16267 Postings, 6218 Tage Romeo237Wann ist eine

Airbus AG wieder ein Kauf ?  

01.07.24 08:48

672 Postings, 8000 Tage Dr.Stockich bin bei 128,22 € eingestiegen, ......

denke das Risiko weiter zu fallen ist geringer als dass es steigen könnte ;-)  

01.07.24 09:55

16267 Postings, 6218 Tage Romeo237Top

Das scheint aus heutiger Sicht bisher ein guter Kurs zu sein  

01.07.24 11:45

2242 Postings, 3776 Tage Mister86Frankreich

Man darf auch nicht vergessen, dass Airbus nicht nur im Dax sondern auch im CAC 40 gelistet ist. Ein Teil des Rückgangs letzte Woche ist auch dadurch zu erklären, dass Anleger sich vor der Frankreich-Wahl im großen Stil von französischen Aktien getrennt haben.

Und jetzt ist halt alles doch nicht so schlimm gekommen. Dass Rechtsradikale in Frankreich nun die stärkste Partei sind finde ich persönlich entsetzlich, aber regieren werden sie mit etwas über 30 Prozent eben doch nicht können. Also atmet auch die Börse jetzt auf.  

02.07.24 09:58

2242 Postings, 3776 Tage Mister86und wieder abwärts

war wohl wieder mal ein Strohfeuer. Obwohl heute fast der ganze Dax im Minus ist.

Solange wie die ganzen negativen Pseudo-Meldungen bei Airbus nicht abreißen nach dem Motto "Branchenkenner sagen x oder y", wird es schwierig bleiben. Auch wenn offensichtlich ist, dass das fast alles gefaked ist. Sowas wird meistens lanciert, um den Kurs einer Aktie niedrig zu halten während hinter den Kulissen die Großanleger wieder einsteigen. Wenn sie fertig sind, dann dreht der Newsflow oft plötzlich auf positiv und die Aktie steigt wieder. Oft genug erlebt.  

02.07.24 10:52

22247 Postings, 1064 Tage Highländer49Airbus

Airbus erhält Milliardenauftrag aus den Philippinen
Airbus hat eine große Flugzeugbestellung aus den Philippinen an Land gezogen. Cebu Pacific (CEB) unterzeichnete eine verbindliche Absichtserklärung über den Kauf von bis zu 152 Maschinen des Typs A321neo zum Listenpreis von 24 Milliarden US-Dollar (22,3 Mrd Euro), wie aus einer Börsenmitteilung der philippinischen Fluggesellschaft vom Dienstag hervorging. Diese umfasse feste Bestellungen für bis zu 102 A321neo sowie 50 Kaufrechte für die A320neo-Familie.
Das Flottenwachstum könne an die Marktbedingungen angepasst werden, denn es könne zwischen den beiden Flugzeugmodellen gewechselt werden, sagte CEB-Unternehmenschef Michael Szucs laut Mitteilung. Der Kaufvertrag soll im dritten Quartal abgeschlossen werden. Bei größeren Bestellungen gewähren Flugzeugbauern oftmals teils deutliche Abschläge zum Listenpreis.

Airbus' Auftragsbücher sind prall gefüllt. Vor allem die Mittelstreckenflugzeuge aus der Modellfamilie A320neo sind stark gefragt, zumal US-Konkurrent Boeing (Boeing Aktie) in einer Dauerkrise steckt und die Produktion seines Konkurrenzmodells 737 Max wegen Zwischenfällen und Qualitätsmängeln nicht weiter ausbauen darf.

Airbus kämpft allerdings mit Engpässen in seinen Lieferketten, die seit der Corona-Pandemie anhalten. Zulieferer wie Triebwerksbauer und Sitzhersteller kommen der starken Nachfrage kaum hinterher.

Erst jüngst senkte Airbus unter anderem wegen anhaltenden Problemen bei dringend benötigten Bauteilen die Jahresziele für Gewinn und Auslieferung. Der Flugzeughersteller rechnet nicht mehr damit, 2024 sein Auslieferungsziel von rund 800 Verkehrsflugzeugen zu erreichen. Stattdessen will Konzernchef Guillaume Faury in diesem Jahr nur noch 770 Maschinen an Kunden übergeben.

Quelle: dpa-AFX  

02.07.24 11:39

2242 Postings, 3776 Tage Mister86@Highländer

Das ist eine schöne Meldung, aber wird wohl am Ende nicht viel bringen, wenn Airbus jetzt schon Probleme hat die bestehenden Aufträge abzuarbeiten. Auch die Gewinnwarnung kam ja nicht wegen einer Auftragsflaute. Genügend Aufträge waren bei weitem nicht das Problem.

Grundsätzlich ist die Lage aber bei weitem nicht so schlimm wie es jetzt überall die Spatzen von den Dächern singen. Ich denke, 130€ ist ein tragfähiger Boden von welchem aus sich die Aktie wieder berappeln wird. Auf dem jetzigen Kursniveau waren wir schon letztes Jahr im Sommer, und selbst die revidierten aktuellen Gewinnschätzungen sind immer noch deutlich höher als die tatsächlich erwirtschafteten Gewinne vom letzten Jahr.

 

02.07.24 15:57

16267 Postings, 6218 Tage Romeo237Schöne Bodenbildung

02.07.24 17:29

16267 Postings, 6218 Tage Romeo237MTU geht heftig steil

Airbus wird folgen  

02.07.24 17:56

2242 Postings, 3776 Tage Mister86Eine alte Börsenweisheit...

Eine alte Börsenweisheit besagt, dass Aktien am oder in der Nähe des Bodens sind, wenn sie aufhören bei schlechten News weiter zu fallen.

Heute gabs immerhin die News, dass Airbus angeblich im 2. Quartal weniger  Flugzeuge ausgeliefert hat als im Vorjahresquartal. Wurde von Reuters in die Welt gesetzt, wiederum in Berufung auf namentlich nicht genannte "Branchenkenner" die angeblich bescheid wissen. Möglicherweise war dies auch ein Grund dafür, dass Airbus heute morgen wieder gefallen ist. Aber jetzt zum Nachmittag ist sie halt wieder gestiegen und hat im Xetra-Close sogar leicht zugelegt gegenüber gestern abend. Das ist ein gutes Zeichen.

Damit das aber nicht nur wieder "noise" ist und somit eine zufällige Tagesbewegung, muss die Aktie jetzt wirklich recht bald dem etwas oben draufsetzen und wenigstens ein paar Tage lang mal per Schlusskurs unter höheren Umsätzen steigen. Da die Aktie kurzfristig massiv überverkauft ist und die Fundamentals immer noch gut sind, stehen die Chancen für ein Gelingen nicht schlecht.

Neue Tiefstkurse würden dann aber das Bild wieder zunichte machen. Noch nicht ganz vom Tisch wäre in dem Fall ein Rutsch auf 120 oder knapp darüber.  

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