Es gibt genügend Leute, die Nokia wollen. Und zwar Nokia mit Symbian. Wirklich fast jeder von meinen Kollegen, die damals einen Nokia Communikator (bekannt als "Ziegelstein") hatten, würden wieder einen kaufen, wenn es dafür eine moderne Version gäbe (wichtig dabei eine sehr gute Tastatur). Auch viele die einen Psion hatten würden dies kaufen, wenn es das gäbe. N97 und ähnliche ist kein Ersatz für den geliebten Ziegelstein.
Nur weil Apple gerade "in" ist, heißt es nicht, dass jeder auf dem Display rumtippen will.
Sehr viele Menschen, die immer ein Nokia mit Telefontastatur hatten, würden wieder eins kaufen, ich kenne sogar viele Menschen, die mit Touchscreen gar nicht zurecht kommen. Touch and type ist bei Nokia schon ein guter Ansatz aber nicht zu Ende gedacht, die Asha Serie geht ein wenig weiter. Man lobt die Einfachheit und die Robustheit der Geräte, die meisten Nokia-Geräte nehmen es einem nicht übel wenn sie mal aus 1-2 Metern auf Beton aufprallen.
Auf der gleichen Schine könnte man auch Outdoor-Handies bauen wie CAT25b, Utano Barrier T180 oder andere. Ich denke Nokia könnte dies mindestens genau so gut und es wäre nur das Gehäuse neu zu entwickeln. Wie wäre es mit Asha Adventure?
Es geht darum, zu erkennen, dass man zu hoch gepokert hat mit Microsoft und es immer noch tut und man gibt Bereiche auf, in denen man mal gut gewesen ist. Möglicherweise wird bei Featurephones zur Zeit einfach nur optimiert.
Das Aufgeben von vielen Produkten ist zwar vordergründig als Nachteil zu sehen, auf der anderen Seite ist es aber gut, wenn man sich auf weniger Produkte konzentriert. Asha, Belle, Windows. Im Gegenzug müsste dann aber die Qualität besser werden, bislang gab es gefühlte 300 verschiedene Handymodelle die man als Entwickler alle einzeln testen muss -- bei der Veröffentlichung eines einfachen Java-Programmes vergehen dabei Monate.
Jetzt Aktien zu kaufen ist genau so, als ob man als führender Handyhersteller alles auf Microsoft setzt, Pokern mit hohem Risiko.
Es werden noch Wetten angenommen, wer zuerst zum Pennystock wird: Coba oder Nokia -- Mist, alles was ich im Depot habe wird Pennystock :-( ----------- [Keine Empfehlung, bitte selbst denken]
God bless the Blessing |