Deine Aussage: "Die fetten Gewinne kann man über viele kleine Gewinne genauso erzielen."
Das mag bei dem Einen oder Anderen zutreffen, aber nicht bei der Masse der Trader. Ein kleiner Gewinn in allen Ehren. Doch abzüglich Steuern und Gebühren, was bleibt da schon über. Und ich muss mich ständig neu orientieren und riskieren am Markt. Das kann auf dauer Teuer werden, wenn man nicht aufpasst.
Hättest Du RM auch mit einem Minus nach einem Jahr verkauft?
Rechenbeispiel: Nehmen wir an, ein kleiner Gewinn von 200€ bei RM. 200€ - 28% (Steuern + Soli) = 144€ 144€ - (2 x 7€ Kauf- und Verkaufsgebühren beim Broker) = 130€
Okay, wenn man Anspruchslos ist und die Zinsen der heutigen Tagesgeldkonten in Betracht zieht, ist der Ein oder Andere glücklich mit diesem Gewinn. Ich persönlich wäre es nicht, da ich mein Geld über ein Jahr sinnlos im Markt geparkt hätte.
Das nur als Beispiel zu Aussage "fette Gewinne durch viele kleine Gewinne". Naja... und betrachten wir den Zeitraum von einem Jahr dazu, braucht man schon ein richtig fettes Konto um überall gleichzeitig "zocken" zu können, falls mal eine Strategie schief geht und man für ein Jahr gebunden ist. |