ihr könnt dann später Euren Kindern erklären, warum ihr nicht dazu beigetragen habt, die CO2 Belasung zu minimieren - gegen besseres Wissen, das eigentlich jeder haben sollte, der noch einigermaßen klar bei Verstand ist und lesen kann. Daß hier Widersprüche im Weltverhalten da sind, ist unbestreitbar. Daß bei uns plötzlich Kohlekraftwerke gebaut werden sollen, ein Skandal.
Deshalb nun zu meinen, die Politik ist so intelligent uns mit Panikmache über die vermeintliche CO2 Auswirkung zu verarschen, ist falsch gedacht. Die Politik ist nur soweit intelligent, soweit um es um die Durchsetzung von Interessen gewisser Gesellschaftsgruppen geht (siehe Kohlekraftwerke). Um diesen Widerspruch zu kaschieren, werden eben alle möglichen Produkte und Verhaltensweisen in Bezug auf CO2 Reduzierung gepuscht. Das jedoch als Grund vorzuschieben, eben deshalb nichts zu machen, ist schon unzivilisiertes Ignorantentum.
Auch ich frage mich, was es eigentlich für einen Sinn macht, im Privatbereich jede kleinste Maßnahme umzusetzen, wenn beispielsweise in Indien (wo ich gerade herkomme) jeder Jeep- und Truckfahrer sein Fahrzeug erstmal eine halbe Stunde warmlaufen läßt, bevor er losfährt. Umgerechnet auf Millionen von diesen Fahrzeugen, die in Indien ständig unterwegs sind, ist das eine tägliche CO2 Belastung, die in die Millionen von Tonnen geht und das täglich!
Nachweislich werden, wenn es so weitergeht, in den nächsten Jahrzehnten die Polkappen schmelzen, was durch Studien hinreichend belegt. Das bedeutet eine Steigerung der Meereshöhen um bis zu 2 meter - die Meeresanrainer werden sich bedanken bei der ziviliserten Welt. Weitere Folgen sind ebenso bekannt wie Verdunstung vieler Flüsse, steigende Wasserknappheit, Wirbelstürme auch in Europa an der Tagesordnung usw. usw. Was im Mittelalter war oder auch vor unserer Zeit, hat keine Bedeutung, nur die Zukunft ist entscheidend. Und die schaut zappenduster aus, wenn wir so weitermachen mit unserem egoistischen Verhalten (warum soll ich mich ändern, diejenigen, die das große Rad drehen, tuns ja auch nicht)
Sofern ihr noch einen Funken Verantwortung gegenüber Euch/Euren Kindern/ den Rest der Welt fühlt, trägt dazu bei, den CO2 Ausstoß zu minimieren und laßt Euch weder von der Politik noch von gewissenlosen viertelgebildeten Ignoranten einlullen, die von der Eiszeit bis zum Mittelalter alles zitieren, um ja so weitermachen zu können.
Wie sich der CO2 Ausstoß in der kleinen Welt des Einzelnen reduzieren läßt, dazu gibts genügend Anleitungen, natürlich ist auch Mist dabei. Nur anfangen sollte man, auch wenns unbequem und für viele eine Abkehr seiner Verhaltensweisen ist! Denkt daran: auch unsere Zeit läuft ab, am Ende wird sich jeder fragen, Denkt mal nicht nur darüber nach, wie ihr euer bisheriges Vehalten mit allen möglichen hergeholten Pseudowissen und Relativierung mit anderen billigt, sondern über eure Verantwortung gegenüber Euren Kindern (sofern ihr welche habt) bzw. die nächsten Generationen - und laßt Euch vor allem nicht von Leuten, die sich über die Klimaerwärmung sogar noch freuen, verarschen |