ich versuche mal zukünftig ein wenig mehr in der brasilianischen Berichterstattung zu kramen und hier einfach mal andere News zu finden, die uns hier auch üer das operative Doing von Vale besser schauen lässt und uns allen etwas mehr Einblick in Geschäftsentwicklungen durch mehr Markttransparenz zu geben. Diese Infos sind nur schwer über irgendwelche Seeking Alpha oder über Finanznachrichten.de zu finden. So starte ich heute mit einer News von gestern:
Port Vale hat gestern ein neues Hafenterminal in Malaysia eröffnet und dies zu einer Zeit, da der Preis für Erze auf dem Tiefstkurs der letzten 5 Jahre liegt. Hintergrund ist es die Transportkosten nach Asien zu verringern. Das Terminal kostet 1,4 Mrd. Dollar.
Das ganze soll mehr zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen (lt. Paul Gait von Sanford Bernstein), denn im Vergleich zzu BHP und Rio Tinto hat Vale in Asien noch Nachholbedarf.
Laut Paul Gait, Analyst bei Sanford C. Bernstein, wird die neue Anlage dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in Bezug auf BHP Billiton und Rio Tinto, Australien. Vale ist im Vergleich zu diesen von den Zentren der Nachfrage zu weit weg und muss die Logistikkosten senken, damit die Valemax-Schiffe dort Ihre Ladungen löschen können. Bisher haben die Valemax Schiffe nicht den vollen Zugang in China und somit ist jetzt die physische Nähe zu den Abnehmern deutlich verbessert worden.
Desweiteren eröffnet Vale in Malaysia ein neues Werk. Summa sumarum: Vale positioniert sich hier durch massive Investitionen und stärkt seine Marktposition !
Sobald ich weitere Infos aus Brasilien habe, share ich diese wieder. |