Ich sehe das anders. Das JV war mit Cariad nicht abgestimmt, die wurden komplett übergangen. Ich glaube nicht, dass das Rivian JV irgendwelche Cariad Entwicklungen übernehmen wird. Heißt, alle Entwicklungen waren für die Katz. Damit ist das ominöse SDV Hub auch tot. Leider sind viele JV in der Vergangenheit gefloppt, ich denke da an Aigo und der Ford Kooperation. Wenn das hier auch floppt, kann man faktisch den Laden dicht machen, bleibt nur noch die Xpeng Kooperation und Horizon Robotics, würde mich nicht wundern wenn BYD dann VW schlucken würde. Viel Wiederstand gäbe es vermutlich nicht. VW hat das Problem, dass jeder Manager sein Stempel aufdrücken will und alle Entscheidungen in Frage gestellt werden und alles stets neu gemacht wird. Die PPE Platform kam viel zu spät und ist mittlerweile veraltet. Zudem viel teurer als geplant. Da haben die Marken mit ihren Provinzfürsten einen Anteil und die werden am auch Rivian JV ziehen und versuchen ihre Interessen durchzubringen. Das lähmt den ganzen Konzern. Start-ups haben das Problem nicht, die fangen auf einer grünen Wiese an. Selbe Thematik mit den Batterien, mittlerweile wird alles gecancelt. Mir nicht klar warum die dt. Hersteller nicht endlich anfangen zu kooperieren, ein JV gründen und die Forschung und Entwicklung bündeln. Notfalls noch mit weiteren europäischen Partnern. |