Relevant ist der Krieg nur für die Next-Gen Version von Witcher 3. Diese sollte mal Ende letzten Jahres herauskommen wurde dann aber ein halbes Jahr verschoben. Das man noch immer rein gar nichts präsentieren konnte, heißt vermutlich, dass es auch ohne den Krieg noch nicht viel zu zeigen gegeben hätte und CDPR nun mit der Entwicklung noch einmal bei Null anfangen muss.
Die Next-Gen Version Stufe ich aber für den Kursverlauf generell eher unter Sonstiges ein. Nice to have, aber das Spiel wurde bereits so oft im Sale für wenige Euro angeboten, dass ich mir keine großen Verkaufszahlen aufgrund eines Gratisupdtaes vorstellen kann.
Viel Relevanter finde ich die Aussage, dass die Cyberpunk Erweiterung frühestens nächstes Jahr kommt. Trotz Wiederaufnahme in den PS-Store, Veröffentlichung der Next-Gen Version und diverser Sales hat sich Cyberpunk nach Release nur noch 5 Millionen mal verkauft. Ohne neue Inhalte bezweifle ich, dass da dieses Jahr noch viel dazu kommt.
Sofern das zutrifft wäre die positivste Schätzung für den Gewinn dieses Jahr wohl keinen Verlust zu machen.
Hinzu kommt, dass us mitgeteilt wurde, dass das Grundspiel seit August 2021 so weit gereift ist, dass man sinnvoll an der Erweiterung arbeiten kann. Das man trotzdem insgesamt mindestens 16 Monate brauchen will, heißt für mich, dass der Code wohl noch immer im katastrophalen Zustand ist und die Möglichkeit besteht, dass die Erweiterung die Qualitätsansprüche nicht erfüllen wird.
Alles in allem Denke ich, dass man Aktie aktuell ruhigen Gewissens liegen lassen und Anfang 2024 noch einmal rein schauen kann, ob sich etwas getan hat. |