In den letzten Tagen waren die Börsenumsätze in Hamborner tatsächlich bemerkenswert hoch. Dies wurde hier im Forum schon diskutiert. Es bleibt die Frage, warum? Drei Aspekte kann ich mir zu Beantwortung vorstellen: Erstens, hat sich Hamborner mit Neu-Käufen übernommen? Z.B. beim neuesten Kauf des Haerder-Kaufcenter in Lübeck? Zweitens, sind die Großaktionäre ausgestiegen? Drittens, @LMK01 #56 fragte, ob ein größerer Free-Float die Vola erhöht haben könnte?
Soweit ich das ersehen kann, ist der Kauf des Lübecker Haerder-Centers (für 50 Mio) kein Problemkind. Die dort erzielten Mieteinnahmen scheinen eine Brutto-Rendite von so um die 6 Prozent für Hamborner zu erzielen. Ein größerer Free-Float mit zugleich größerer Medienaufmerksamkeit der Aktie in den Medien wird tatsächlich die Umsatztätigkeit erhöht haben. Aber "Privatanleger" bringen in ihren normal-großen Aufträgen keine massive Volatilität in gang.
Was bleibt zu Beantwortung des massiven Kursrückgangs? Ich denke, dass BlackRock aus seinen ETFs massiv Hamborner auskehren musste. Und zwar nicht, weil BlackRock Hamborner als "verkaufswert" einstufte. Nein, weil das in der Natur der ETF-Sache liegt. Geben Anleger massiv einen ETF ab, in dem Hamborner enthalten ist, dass mit BlackRock eben auch deren Hamborner-Position ermäßigen. Und BlackRock hält über diverse seiner ETF etwas über 3 % an allen Hamborner Aktien. Und das ist schon eine Menge, die -wenn sie ermäßigt wird- auf den Kurs bei Hamborner drückt(e). |