Dieser Auftrag ist mal ganz sicher nicht der Grund warum heute Trina deutlich besser performt wie der Rest der China-Solaris. Wir reden ja da gerademal von einem Umsatz von 4 bis 5 Mio. $ inkl. EPC-Umsatz. Zumal es ja einen ganz ähnlichen Auftrag schon vor zwei Monaten aus Jordanien gab. Der war 1 MW groß, auch Honey-Modulen und Phoenix Solar hat das kleine Solarkraftwerk gebaut. Übrigens hat Trina ihre Honey-Module schon lange auf dem Markt !!!! Das ist nun wahrlich auch nichts Neues. Um das zu wissen brauch ich dann kein "Meeting". Die Honey-Modulreihe PC/PA05A TSM-250 gibt es z.B. schon seit Frühling 2012. Die 1. Generation der Honey-Module gibt es noch länger. Machmal komme ich wirklich nicht mehr vom Kopfschütteln heraus. Das dürfte der Grund für den heutigen Kursanstieg sein: "Trina Solar geht beim Modulabsatz in Japan von einem Wachstum von 50 Prozent im Vergleich zum Jahr 2013 aus, sagt Zhiguo Zhu, Senior Vice President von Trina. Das mache etwa 20 Prozent des weltweiten Modulabsatzes von Trina aus." Man muss hier zwischen den Zeilen lesen. Trina will in diesem Jahr ihren Absatz in Japan um 50% steigern !! und das wäre dann 20% des gesamten Trina Jahresabsatz. Trina dürfte im kommenden Jahr mit einem Modulabsatz von 3,3 GW rechnen und somit hat Trina vor im hochpresigen Japanmarkt etwa 660 MW in diesem Jahr abzusetzen !! Das ist jetzt wirklich eine richtig große Hausnummer, die da von Trina kommt bezüglich ihrer 2014er Japanabsatzprognose und das sollte dem durchschnittlichen Modulverkaufspreis (APS) sehr gut tun und natürlich dann auch der Bruttomarge. Da in Japan Q1 vor den FIT-Kürzungen hervorragend läuft, dürfte das auch an der Q1-Guidance sichtbar sein. Nach den ersten 9 Monate lag der Japanumsatz bei 113 Mio. $ und hatte einen Umsatzanteil von 9%. Ebenfalls zeigt die Aussage vom Trina-Vizepresident Zhiguo Zhu, dass Trina in Q4 verdammt viel nach Japan geliefert haben muss. Die Größenordnung nach diesen Worten würde etwa bei 250 bis 300 MW liegen, mindestens. Wohl gemerkt nur in Q4 !!! In Q3 dürften es nur so 80 MW gewesen sein (Japanumsatzanteil in Q3 lag bei 11%). Irgendwie kann ich das zwar jetzt nicht ganz glauben, dass Trina etwa 30% seines Q4-Modulabsatzes in Japan generiert hat, aber wenn die Übersetzung vom Trina-Vizepresident Zhiguo Zhu stimmt, dann kann es nur sein. Meiner Meinung nach ist genau diese Aussage mit den "mache etwa 20 Prozent des weltweiten Modulabsatzes von Trina aus" der Grund für den heutigen Kursanstieg und der wurde noch den Ausbruch aus der etwa 4 wochenlangen Kursrange verstärkt. Auch hoch interessant und eine neue Meldung, dass Trina auf der PV Expo in Japan derzeit ihr Glas-Glas-Modul ausstellt. Hat mich nun wirklich überrascht. War ja recht lange still um die Trina Glas/Glas-Module. Trina will wohl damit endgültig ihre teurere Glas/Glas-Modulreihe PDG5 richtig vermarkten und sie in den Vertrieb bringen. Dass Trina das vor hat war ja schon seit Februar 2013 bekannt und jetzt scheint es der Fall zu sein. Offenbar hat man jetzt die Produktion im Griff um sie herzustellen. Der Energieertrag über die Produktlebensdauer ist bei Glas/Glas Modulen aufgrund der geringeren jährlichen Degradation (PID) von rd. 0,3 bis 0,4% höher als bei herkömmlichen Glas-Folie-Modulen. Glas-Glas-Module sind dazu mechanisch widerstandsfähiger und auch deutlich besser gegen Umwelteinflüsse geschützt. Mit diesen Glas/Glas-Modulen hat Trina übrigens keine Probleme mit den EU-Mindestpreise von 0,56 €/W, denn die sind eh teurer. Hier der Link auf dem sich meine Aussagen beziehen: http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...stumskurs_100014304/ |