alle deutschen Autohersteller haben die (Teil-) umstellung auf E-Kram nicht gut hingekriegt. Liegt vielleicht daran, dass Unternehmen Moos ansetzen, wenn sie 100 Jahre lang im Prinzip dieselbe Technologie einsetzen. BYD etc. waren da viel besser dran, nichts zu verlieren wie die deutsche Autoindustrie, keine eingefahrenen Vorstellungen u d Abläufe, und, das Wichtigste, keine A . . gesichter aus Politik und Gesellschaft hinten dran, die juristische Knüppel in die Beine werfen, sondern im Gegenteil jede denkbare Förderung vom chinesischen Staat.
Aber auch die deutschen Hersteller werden die aktuellen Probleme überwinden, und dann vermutlich besser dastehen wie die globale Konkurrenz. So war es jedenfalls bisher immer.
In dem Sinn finde ich es sträflich, VW jetzt mit 25 % Verlust zu dem lachhaften Preis zu verkaufen. Das wird Dir vermutlich schon bald leid tun, Hurt, so sehe ich das wenigstens. Die 25 % anderweitig rauszuholen ist nicht einfach, mit Divis würde das ca. 4 Jahre dauern, mit mit Kursgewinnen . . . weißt ja, wie das ist.
Was die Werkschließungen angeht : die werden wohl kommen, egal, ob irgendwer in der Lage sein sollte, das zu verhindern. Dann wird eben in Brüssel und Dresden abgebaut, und Weil wird damit zufrieden sein, dass Niedersachsen nichts abkriegt. Die SPD ist sowieso handlungsunfähig, außer Drohungen wird da kaum was kommen. Na und, dann verhandelt man eben, mit Kompromiß.
Ich habe sowieso x-mal von Werksschließungen gelesen, und jedesmal klang es wie eine sicher kommende Sache. War z.B. Handelsblatt.ch aber auch woanders.
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