Schaeffler unterbewertet!?

Seite 1 von 355
neuester Beitrag: 15.03.24 10:13
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 8868
neuester Beitrag: 15.03.24 10:13 von: Biotecfan Leser gesamt: 3066988
davon Heute: 553
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
353 | 354 | 355 | 355   

24.11.15 13:34
10

2158 Postings, 4785 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
353 | 354 | 355 | 355   
8842 Postings ausgeblendet.

15.02.24 08:56

42 Postings, 5271 Tage stadtjungeSchaeffler sichert sich Millardenfinanziwrung

19.02.24 10:16

19414 Postings, 958 Tage Highländer49Schaeffler

Der Kurseinbruch im Jahr 2023 ist wieder weitestgehend aufgeholt. Lohnt sich hier ein Investment?
https://www.finanznachrichten.de/...-das-bietet-sich-jetzt-an-486.htm  

26.02.24 15:21

1096 Postings, 2369 Tage BiotecfanDa Umtausverhältnis

ist besser als ich erwartet und erhofft habe.
Wenn die Schaeffler AG die Aktien von Vitesco einzieht verbleiben noch ca. 24 Millionen zum umtausche, das würde wohl 275 Millionen neue Schäffler-Akten ergeben.  

26.02.24 15:37

19414 Postings, 958 Tage Highländer49Schaeffler

Schaeffler kommt bei Vitesco-Übernahme voran
Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler (Schaeffler Aktie) kommt bei der Übernahme des Antriebsspezialisten Vitesco voran. Beide Unternehmen hätten sich auf ein vorläufiges Umtauschverhältnis von 11,4 Schaeffler-Aktien je Vitesco-Aktie geeinigt, teilte Schaeffler am Montag in Herzogenaurach mit. Das Umtauschverhältnis ist zentral für Anleger, die noch Vitesco-Aktien besitzen, nachdem das Übernahmeangebot von Schaeffler im Dezember ausgelaufen ist.
Während die im MDax notierten Vitesco-Papiere gegen Mittag um mehr als zehn Prozent an Wert verloren, legten die im SDax notierten Vorzugsaktien von Schaeffler um rund 1,5 Prozent zu. Gemessen am Schaeffler-Kurs von 6,40 Euro entspräche das Umtauschverhältnis einem Vitesco-Aktienwert von knapp 73 Euro. Diesem Niveau nähert sich nun der Kurs.

Zuvor hatte Warburg-Analyst Marc-René Tonn das Kursziel für Vitesco auf Basis seiner Berechnungen des Umtauschverhältnisses reduziert. In den drei Monaten vor der Bekanntgabe der Übernahme hätten die Vitesco-Aktien im Schnitt das 13,8-fache des Schaeffler-Kurses gekostet. Gemessen am Kursniveau vom Freitag spreche dies für einen Vitesco-Kurs von 87 Euro. Auf dieses Niveau senkte Tonn sein Kursziel. Mit 73 Euro könnte der Wert deutlich geringer ausfallen.

Ein Händler meldete vorsichtige Zweifel an, ob das genannte Umtauschverhältnis der letzte Wurf sein wird. Denn der von beiden Parteien gemeinsam bestellte Bewertungsgutachter sowie der "gerichtlich bestellte Verschmelzungsprüfer" müssten den Wert noch bestätigen. Zudem müssten auch die Aufsichtsräte beider Unternehmen noch zustimmen, hieß es.

Die eigentliche Verschmelzung beider Unternehmen soll auf den jeweiligen Hauptversammlungen Ende April beschlossen werden. Es würde eines der größten Zulieferer-Unternehmen in Deutschland mit 25 Milliarden Euro Umsatz, 120 000 Beschäftigten und mehr als 100 Fabriken weltweit entstehen.

Vitesco, 2021 vom Schaeffler-Schwesterunternehmen Continental (Continental Aktie) abgespalten und an die Börse gebracht, gilt als Spezialist für Elektroantriebe. Schaeffler hatte im Januar mitgeteilt, dass es bereits fast 89 Prozent der Vitesco-Aktien eingesammelt hat. Schaeffler hatte zunächst 91 Euro pro Vitesco-Aktie angeboten, nach dem Protest von Vitesco-Seite sein Angebot dann aber auf 94 Euro erhöht.

Quelle: dpa-AFX  

26.02.24 21:30
2

15 Postings, 225 Tage Erdbeerbecher1mmmmhhh...

wenn für die verbliebenen Vitesco-Aktien ca. 275 Mio. neue Aktien ausgegeben werden müssten (zu 6,40€) und ich dazu die 666 Mio. Schaeffler-Aktien zähle, dann komme ich auf einen Unternehmenswert von ca. 6 Mrd. Euro. (941 Mio. Aktien mal 6,4€).

und das bei einem Eigenkapital von Schaeffler von 4,263 Mrd.€ und von Vitesco von 3,047 Mrd. € (jeweils nach 3 Quartalen zum 30.09.23)
Ich bin ehrlich gesagt zu faul um mich in die Unternehmensbewertungs-Grundlagen detaillierter einzuarbeiten, aber das klingt für mich erstmal so, das der Buchwert/Aktie von Schaeffler Neu bei ca. 7,76€ liegen müsste. Eigentlich drüber, da ich ja nur die Zahlen vom 30.09.23 - also nach 3 von 4 Quartalen - genommen habe.

Rechne ich das Q4/2023 nur 15% von den o.g. Q3-Zahlen drauf, komme ich auf einen Buchwert von ca. 8,93€/Aktie von Schaeffler Neu für das Jahr 2023.

noch völlig ohne Synergie-Effekte oder Kursphantasien. Mit ner netten Dividende.
Könnte schlechter sein.

 

27.02.24 16:36
1

207 Postings, 700 Tage SveGoeBuchwert

Die Rechnung für Q4 verstehe ich nicht  - der Buchwert ergibt sich doch nicht aus der Summe der Buchwerte jedes Quartals? Klar, der Gewinn des QUartals kommt auf den Buchwert drauf, aber in Q4 wurden ja nicht 1,17 Euro Gewinn gemacht!  

28.02.24 07:48

15 Postings, 225 Tage Erdbeerbecher1Moin,

ja, du hast Recht. Da hab ich mich ziemlich verlaufen. Vlt. sollte ich um die Zeit einfach ins Bett gehen und mich nicht noch durchs Netz schleichen und irgendeinen Mist posten.

Streich die Rechnung für Q4 - bleiben wir bei ca. 7,76€ Buchwert (für 2023).

Könnte ich ebenfalls mit leben...  

28.02.24 10:38
2

1096 Postings, 2369 Tage BiotecfanDie

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fusion schätze ich als gut ein. 40 Milliarden Auftragsbestand davon 30 für die E-Mobilität mit eingekauft. Dank den Schaeffler Holding musste man nur 16 Millionen Aktien kaufen um fast 90 Prozent zu kontrollieren. Das kostete ungefähr 1,5 Milliarden, die restlichen 60 Prozent der Aktien werden umgetauscht, das kosten nicht viel. Die Kosten für die Zusammenführung und Eingliederung des Vitesco Geschäffts sollten von den Gewinnen in den Jahren 2024 und 2025 getragen werden. 2026 sollten dann keine übernahmebedingten Kosten mehr anfallen, sondern die geplanten Einsparungen mit  600 Millionen im Jahr greifen.
 

28.02.24 15:59

329 Postings, 1938 Tage BeenDividende

Weiß jemand wann die Dividende gezahlt wird und wann Ex Tag ist und ob die gering ausfallen wird, wegen der Übernahme?  

29.02.24 06:39
1

63 Postings, 195 Tage crocodem79Dividende für 2023

Hauptversammlung ist am 25.4.24.
Ex-Divi somit am 26.4.24
Dividendenvorschlag 0,45€, für den noch abgestimmt werden muss.  

04.03.24 08:14

42 Postings, 5271 Tage stadtjungeVitesco bereitet Serieneinsatz von „Hochvolt-Box“

05.03.24 10:29

1096 Postings, 2369 Tage BiotecfanZahlen sind gut

das die übernahme den Gewinn reduzieren würde war auch klar.
Wichtig für micht ist der free Chasflow.
Der Free Cash Flow vor Ein- und Auszahlungen für M&A-Aktivitäten der Schaeffler Gruppe betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 421 Millionen Euro (Vorjahr: 280 Millionen Euro) und übertraf damit die Prognose [Free Cash Flow vor Ein- und Auszahlungen für M&A-Aktivitäten 300 bis 400 Millionen Euro] für das Geschäftsjahr 2023.
 

06.03.24 08:40
2

1096 Postings, 2369 Tage BiotecfanIch liebe diese Analysen von UBS

soll man jetzt  Aktien jetzt verkaufen weil mann sie dann für 4,50 Euro zu Ende des Jahres bekommt??? Grund dafür, weil die Schaeffler Gruppe die  Profitabilität im Geschäftsjahr 2023 verbessert hat???. Das letzte Quartal war schwach natürlich schwach vor allem weil das Ergebnis vor allem  von Sondereffekten wegen der Vitescoübernahme beeinflusst war. Das EBIT vor Sondereffekten lag bei 1.187 Millionen Euro (Vorjahr: 1.046 Millionen Euro). Die Vitesco übernahme schafft wohl keinen mehrwehrt obwohl die Schweizer Großbank UBS  Vitesco anlässlich der Schaeffler-Übernahmeofferte von "Buy" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber von 86 auf 91 Euro angehoben hat.
Die hatten vor der Übernahme  Vitesco wegen der guten Aussichten auf auf Kaufen gesetzt und nachdem Schäffler die Übernahme eingeleitet hat, dies auf sell abgestuft. Weil die Übernahme zu teuer wird obwohl die Meisten Aktien ja in neue Schaeffler-Aktien umgetauscht werden und dafür kein Geld gezahlt wird???
Die Schweizer Großbank UBS hat Schaeffler von "Neutral" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 6,00 auf 4,50 Euro gesenkt. Die Aktie des Auto- und Industriezulieferers spiegele die unsicheren Branchenaussichten und die wahrscheinliche Übernahme des Antriebsspezialisten Vitesco nicht vollständig wider, schrieb Analyst Juan Perez-Carrascosa in einer am Montag vorliegenden Studie. Im derzeitigen Marktumfeld seien die anspruchsvollen und langfristig orientierten Ziele der Transaktion keine Unterstützung für die Aktie.
Also wird Vitesco als eine Top Firma gesehen, aber wenn sie durch Schaeffler übernommen wird, dann entsteht eine solche Belastung dass der Wert von Schäffler um 25 Prozent niederiger zu bewerten ist.

ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat Schaeffler (Schaeffler Aktie) nach Zahlen auf "Sell" mit einem Kursziel von 4,50 Euro belassen. Der Autozulieferer habe ein schwaches Quartal hinter sich, schrieb Analyst Juan Perez-Carrascosa am Dienstag in einer ersten Reaktion. Die Ziele für 2024, die es nur für den Konzern gebe, berücksichtigten auch die Übernahme von Vitesco, und die Zielspannen fielen recht breit aus  

06.03.24 09:06

63 Postings, 195 Tage crocodem79UBS-Analyse mit kapitalistischem Hintergedanken

Die Analyse ist m.E. eine Beleidigung gegen das Unternehmen.
Der Verbrenner hat eine "Renaissance" und der Auftragseingang was Elektrifizierung angeht ist ansprechend.
Kurzum: siehe Betreff.

 

06.03.24 10:53

1096 Postings, 2369 Tage BiotecfanPositiv

wird die Vitesco übernahme nicht geshen, eher als unnütz da kein Potenzial.
Kurs rauscht ab, der teure Vitesco-Kauf macht Schaeffler zu schaffen. Auch wenn sich das Unternehmen optimistisch zeigt: Experten sehen kaum Potenzial.
Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler musste im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen, der hauptsächlich auf die geplante Übernahme des Antriebsspezialisten Vitesco zurückzuführen ist. Der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn fiel auf 310 Millionen Euro zurück – fast die Hälfte des Vorjahresgewinns. Dies gab das im SDAX gelistete Unternehmen am Dienstag in Herzogenaurach bekannt.
Neben höheren Zinsbelastungen machte Schaeffler vor allem die Bewertung der Vitesco-Aktien aus dem Übernahmeangebot und erhöhte Kosten für Energieabsicherungsgeschäfte für den Rückgang verantwortlich.
Sollte man tatsächlich verkaufen um bei 4,50 Euro wieder einsteigen???
 

06.03.24 11:07
1

63 Postings, 195 Tage crocodem79Unnütz oder kein Potenzial?

Meinetwegen wird die Vitesco als o.g. gesehen.
Dann war es ausschließlich die Aktien Fantasie, die den Wert bis nach 94,5 katapultiert hat.
Die hatte Tesla auch. Völlig überbewertet. Und der Kurs ist trotzdem geschossen.
Gestern bestes Beispiel: runter mit dem Ding damit wieder eingekauft werden kann. Grund: Panik vor dem Ende.

Es gibt Argumente die nirgends erscheinen: Umwandlung in Stammaktien, Aussicht auf MDAX und maximale Zuliefererkompetenz durch Komplett Portfolio was die Mobility angeht, Prämisse der Dividensteigerung, Free Cash Flow,
Hier geht es nicht mehr um Potentialanalyse, sondern um Kölsche Klüngel.

Meine Meinung daher: Nein ! 4,5 ist reine Polemik zum Geld waschen.
 

14.03.24 11:10

15 Postings, 225 Tage Erdbeerbecher1Verschmelzungsvertrag unterzeichnet


- Verschmelzungsvertrag nach Zustimmung der jeweiligen Aufsichtsräte unterzeichnet


- Umtauschverhältnis von 11,4 Schaeffler-Aktien je Vitesco-Aktie bestätigt


- Abschluss der Verschmelzung wird nach Zustimmung der jeweiligen Hauptversammlungen weiterhin im vierten Quartal 2024 erwartet

https://www.schaeffler.de/de/news_medien/...en_detail.jsp?id=88014083

 

14.03.24 12:56

207 Postings, 700 Tage SveGoeEs gibt...

... 660m Schaeffler-Aktien und 40m Vitesco. Bei 11 (neuen) Schaeffler-Aktien je Vitesco-Aktie gibt es danach 1.100m Schaeffler-Aktien. Das ist ein Anstieg von 66%. Wird die "neue" Schaeffler auch 66% mehr EPS, Umsatz etc haben? Ich hoffe es!  

14.03.24 20:53

60 Postings, 5220 Tage BäZo11,4

...das stimmt nicht soweit ich weiss.
Schaeffler hat bereits 90% der Aktien von Vitesco die nicht getauscht werden.
Demnach würde die Aktienzahl Schaeffler nur um ca. 10 % steigen.
 

14.03.24 21:13

350 Postings, 6820 Tage Bolko@BäZo

Das beträfe aber nur die Aktien der AG. Jene der Holding werden auf alle Fälle getauscht. Gab es denn schon eine Verlautbarung, dass die im Besitz der AG befindlichen Aktien tatsächlich eingezogen werden? Man könnte die ja auch anders verwenden.  

15.03.24 10:06

207 Postings, 700 Tage SveGoeStimmt

Die AG hat ja auch Aktien. Wenn diese eingezogen werden, wird es weniger. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Holding die Aktien vernichtet. Damit würden sie zwar ihre bisherigen Schaeffler-Aktien nicht verwässern, aber durch einen Umtausch hätten sie am Ende doch mehr an der gesamten AG.

Schaeffler hat 12 Mio Vitesco-Aktien, also werden nur noch 28m Vitesco-Aktien zu 320m neuen Schaeffler-Aktien. Demnach müsste die Aktienzahl um recht genau 50% steigen. Oder habe ich hier noch einen anderen Denkfehler? Es gibt ja noch diesen 9% swap. Da weiß ich nicht so genau, ob der über die Holding oder die AG läuft...  

15.03.24 10:13

1096 Postings, 2369 Tage BiotecfanGenau

genommen hat die Schaeffler AG 40 Prozent der Vitesco AG übernommen, entspricht ca. 12 Millionen Aktien. Somit verbleiben 28 Millionen Aktien die umgetauscht werden, zu den 666 Millionen Schäffler-Aktien kommen nun noch 320 Millionen von Vitesco hinzu, grob werden es wohl um die 990 Millionen Aktien sein. Dadurch dass die Holdings von  Schaeffler bereits 50 Prozent von Vitesco gehalten haben und deren Akten umgetauscht werden, hält sich der Kapitaleinsatz von 1,125 Milliarden Euro für die übernommenen Aktien in grenzen.  
Ob die erhoffen Einsparungen von 600 Millionen Euro bis 2026 erreicht werden, muss noch abgewartet werden, aber wenn sie es tatsächlich schaffen sollten, sind die Übernahmekosten bis 2028 wieder  erwirtschaftet.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
353 | 354 | 355 | 355   
   Antwort einfügen - nach oben