wie verarscht wird sich Juncker und Co. fühlen.
Ob das griechische Volk wohl insgesamt noch hinter Tsipras steht? Ich kann mir dieses eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht erleben wir noch ein "Wunder" oder ein "Sturz" bevor das wirkliche Unheil über Griechenland kommen würde.
Irgend etwas kann doch nicht stimmen in der griechischen Darstellung was die EU Forderungen betrifft. Keiner der 18 Staaten würde was die Rentenkürzungen betrifft die Menschen verhungern lassen. Es geht nach meiner Kenntnisnahme nur darum, die Frühverrentung-Anreize durch dann einzutretende Rentenkürzungen zu stoppen. Auf Grund der sehr sehr schlechten Arbeitsmarktlage versuchen hunderttausende dieser Arbeitslosen-Situation zu entgehen. Für den einzelnen Menschen ist dieser Rentenwunsch zu verstehen. Aber gesamtwirtschaftlich betrachtet führt dies doch zu keiner tragfähigen Lösung. Das bläht die Kosten der Rentenkassen und den Staatshaushalt noch mehr auf.
Schon jetzt sind 80% der Haushaltskosten Gehälter, Pensionen und Rentenzuschüsse. Anstelle Arbeitsmarktreformen und Investitionsprojekte anzustoßen, damit das Land endlich vorwärts kommt und die Rentenkassen wieder gefüllt werden können. Die jungen gebildeten Menschen verlassen Griechenland und übrig bleiben die Rentner und Arbeiter ohne Berufsausbildung. Warum will Tsipras dieses nicht verstehen? Nur weil er ein utopisches Wahlversprechen versprochen hatte und das Volk ihm folgte? |