Deine Einschätzungen sehe ich auch so. Deutsche Bank => 1. Eigenkapital kann schnell weg sein, wer hat einen Einblick in die Bücher ?? (Hypo hat immerhin auch schon 65 Mrd gezogen. Und was hatte Herr Funke vor einem Jahr noch Stein und Bein geschworen, daß die Hypo nicht von der Subprimekrise betroffen ist ) 2. Wenn sich der Staat einmischen sollte (wg. eventl. Kapitalbedarf), woher weiß man wie schnell die wieder draußen sind und was die dann für Kollateralschäden anrichten werden. Die Staatsbanken wurden wie bekannt besonders gut geführt ;-)) Daher ist es schwer einen interessanten Einstiegspreis festzusetzen. Autohersteller=> 1. Sind durch die Bank strategisch nicht ganz so toll aufgestellt (CO2, Spritverbrauch, Elektrofahrzeuge, hoher Ölpreis, Leute die eher sparen, fehlende wirkliche Innovationen, nicht nur schwerer, schneller, teurer), COba => es gilt dasselbe wie bei der Deutschen Bank, für um die 5 EUR eigentlich ein Schnäppchen, aber kennt jemand wirklich die Bücher ? Krisen dieser Größenordnung brauchen Zeit bis alles wieder geordnet ist, bei der Krise 1929 waren es 4 Jahre, bei der Internetblase 2000 waren es 3 Jahre. Diese Größenordnung sehe ich auch bei dieser Krise. Wir haben erst 1 1/4 Jahre hinter uns. Meines Erachtens dauert es noch 1 1/2 Jahre bis zu den Tiefstkursen. D.h. ein Langfristinvest wird vermutlich erst ab Ende 2009, Anfang 2010 interessant.
|