@Estelle, nein, leider nicht. Mir ist es auch zu kompliziert. Ich steuere etwas gegen, indem ich vermehrt Ithaca ggü. Delek Stammatkien übergewichte.
@ecoo Das freut mich natürlich, dass meine Meinung so geschätzt wird. Ich habe persönlich ca. 50% meiner Delek Anteile in Ithaca gerollt über die letzten Wochen, letztmalig gerade heute Morgen zu 450 ILS verkauft und Ithaca zu 1,28 GBP gekauft (keine Empfehlung).
Ich betrachte Delek in meinem Modell immer noch als Summe zweier Teile im Wesentlichen (natürlich Net Debt. Noch abziehen. Die „sonstigen Vermögenswerte“ ignoriere ich, um einen gewissen Abschlag zu berücksichtigen, den Konglomerate ggü. Der Summe der Einzelteile mit sich bringen):
A)§Newmed Energy B)Ithaca § A – Newmed Newmed ist für mich seit der Ankündigung der BP/Adnoc Transaktion etwas weniger spannend geworden, da der „faire Wert“ durch so einen versierten Käufer erstmal im Raum steht. Die Ereignisse in Israel/Gaza sind natürlich absolut schrecklich und haben das Kursgeschehen seit dem 7. Oktober letzten Jahres beeinflusst. Aus Investorensicht ist es für mich jedoch mehr oder weniger unerheblich, ob die Transaktion noch zu Stande kommt oder nicht, das Preisschild klebt jetzt erstmal gut sichtbar an Newmed. Ich hoffe natürlich auf keine weitere Eskalation, sowohl aus sozialen Gründen, als auch damit eine mögliche Beschädigung von strategischen Assets wie Leviathan ausbleibt. Da ich weder in Geo- noch in „Nahostpolitik“ sonderlich versiert bin, bleibt mir hier also nur das Beste zu hoffen (und wie oben erläutert etwas Delek in Ithaca umzuschichten, da Ithaca im „Worst Case“ einer weiteren Eskalation weniger betroffen wäre, bzw. ggfs. sogar vom durch Eskalation getriebenen Ölpreis profitiert).
B – Ithaca ITH hingegen finde ich sehr spannend und dynamisch. Ich bin neben Ithaca noch groß in Harbour Energy (HBR) investiert und habe daher zwangsläufig viel mit britischer Politik rund um die Sondersteuer (EPL), sowie die anstehenden Wahlen und möglichen Effekt auf Steuer bzw. Steuervergünstigungen für Investitionen zu tun. Da für Ithaca kein Übernahmeangebot im Raum steht, macht es hier auch wesentlich mehr Spaß selbst fleißig am Excel-Modell zu basteln. Ich verweise hier auch nochmal gerne auf das Forum der LSE, wo ich auch selbst aktiv bin. Dort gibt es einige, wahrscheinlich in der UK O&G Industry arbeitende, Experten, die anhand von öffentlich zugänglichen Produktionsdaten Modelle bauen (diese schätzen für Q4 bei Ithaca z.B. 66 kboe/d Produktion und 375 mUSD EBITDAX - wir werden ja in ca. 6 Wochen sehen wie nah diese Simulation an der Wirklichkeit liegen). Der Kurs von Ithaca hat die letzten Wochen ja noch einmal deutlich nachgegeben, was ich durch den sinkenden Gaspreis erkläre. Den Verlust des CEOs bedauere ich by the way sehr, fand ihn durchgängig sympathisch und kompetent. Über die Gründe kann nur mutmaßen (zum Cambo Projekt bzw. M&A komme ich unten nochmal). Mit den Q3 Zahlen wurde die satte 400 mUSD Dividende für 2023 bestätigt, die letzte Tranche a 0,13 USD wird im Mai ausgezahlt. Spannend ist es, wie es dann mit Ithaca´s Dividende weitergeht (auch aus Sicht eines Delek Aktionärs, da die Dividende die Delek ausschüttet ja irgendwo her kommen muss und dies nur bedingt Newmed Energy mit ca. 110 mUSD/Jahr an Delek ist). Ithaca hält an einer Ausschüttung von 15-30% des Cash Flow From Operations (after tax) CFFO fest. Ich erwarte die Ausschüttungsquote am oberen Rand der Guidance, da die Nettoverschuldung gesunken ist und auch der Verschuldungsgrad deutlich unter der Mid Term Guidance liegt. Mein Modell erwartet 2024 nur noch eine Produktion von knapp 65 kboe/d, da einige kurzfristige Investitionen aufgrund der Sondersteuer abgesagt worden sind und die Produktionsrate unter dem natürlichen Verfall leidet. Bei aktuellen Öl- & Gaspreisen, sowie Berücksichtigung der vorteilhaften Absicherungen die Ithaca für 2024 installiert hat, komme ich auf 1,4 bUSD EBITDAX bzw. ca. 0,8 bUSD CFFO (after tax) als Basis für die mögliche 2024er Dividende. Also 30% = ca. 240 mUSD oder 0,24 USD je Aktie (z.B. zwei Tranchen a 0,12 USD, aktuell sind es Tranchen a 0,13 USD). Dies entspräch einer Dividenden-Rendite von 15%. ACHTUNG: starken Schwankungen und Unsicherheit unterworfen. |