Wahnsinn!
Wie s_invest schon sagte war der Sept. gekennzeichnet von Feiertagen in Israel. Ich hatte ausgehend vom israelischem Artikel alle Quellen angemailed, um mich nach einem S&P Maalot Rating Update im Sept. zu erkundigen (wie im Artikel angemerkt), bestätigt hat dies leider keiner. Inwiefern das noch direkt Einfluss auf den Kurs hat, oder schon eingepreist ist kann ich nicht beurteilen. Die einzigen Gründe für die fundamental sehr niedrige Bewertung sind mMn. jedoch das schlechte Credit-Rating und somit theoretischer „Credit default“, sowie der „going concern Vermerk“.
Das einzige was nach Rücksprache mit Kollegen nachteilig wirkt momentan, ist der ausbleibende Fortschritt mit dem ithaca Börsengang. Gemäß meiner Erinnerung war stets von Ende September die Rede, die Timeline wurde erst im letzten Quartalsbericht auf Ende 2021 verlängert. Dies spricht für eine schwache Nachfrage. Ithaca ist im Vergleich zum Delek Drilling Gas Geschäft ja auch wirklich sehr „unsexy“ mit ihren uralt Nordsee Öl Assets. Wie aus meinen Beiträgen hier vorher heraus zu lesen ist, sind die IPO-Erlöse (ca. 25% von ithaca) gemäß aktueller Cashflow-Planung zwingend erforderlich, um auf ein Treuhand Konto eingezahlt zu werden (ich erinnere straf-Zins-Aufschlag von Oktober 21 bis März/April 22, danach Credit default). Unabhängig von diesem strafzins, dessen negativer Ergebniseinfluss vom starken Öl- und Gaspreis mehr als weg gemacht wird, ist ein asset-disposal in den nächsten 6 Monaten zwingend erforderlich, um den terms zu folgen, die mit den Gläubigen der überfälligen Kredite vereinbart sind. Alternativ Delek Drilling Anteile zu verkaufen und unter die 54,7% zu fallen wäre die schlechteste Option. Sonstige Asset Disposals im Bereich Real Estate und Delek Israel reichen nicht aus um das Treuhand ausreichend Konto zu füllen. Gesteigerte operative Cashflows durchs hervorragende Leviathan Gas Geschäft dürften auch nicht ausreichen, gerade weil zum Jahresende die sonstigen gasfeldanteile abgestoßen werden und das förder- und Umsatz-Niveau somit sogar Sinkt kurzfristig
Was mich stutzig macht, ist weshalb auf ithaca-Ebene vor diesem Hintergrund des stotternden Börsengangs und Überschuldung des Mutterkonzerns sogar frisch zugekauft wird. Dies impliziert eher, dass sich Management und Shareholder sehr sicher sind die überfälligen Kredite zahlen zu können.
Ich habe ebenfalls weiter aufgestockt und inzwischen 40% meines privaten net worth in Delek, was eigentlich völlig unvernünftig ist… Also entweder wir übersehen hier etwas, oder es stehen mit Credit Rating Update und Wegfall des going concern Vermerks bald zwei Katalysatoren an… |