Die Finanzierung ist für weitere 2 Jahre sicher: 4+5,3+0,7+2,3+6 Mio = 18,3 Mio. € Das tolle ist es kommen auch endlich strategische Investoren dazu. Auf das habe ich die ganze Zeit schon gewartet... das ist ein sehr sehr gutes Zeichen.
Die Fortschritte sind sowohl produktionstechnsich als auch bezüglich der Effizienz Top. Solliance + CSIRO sind mit greatcell Mitarbeitern ganz vorne dabei. Da ergeben sich viele Synergien wenn man nun in Glaten gemeinsam mit Csiro die Produktion aufbaut.
Bezüglich der Stabilität wurde aber meiner Meinung der größte Fortschritt erreicht. Ersichtlich hier: "Perovskite solar cells with CuSCN hole extraction layers yield stabilized efficiencies greater than 20%" science.sciencemag.org/content/early/2017/09/27/science.aam5655
Und wenn man den Volltext der Publikation liest erkennt man, dass Greatcell Solar Sa in der Schweiz die Arbeit gemeinsam mit der EPFL durchgeführt haben und sie alleiniger industrieller Sponsor dieser Arbeit sind. Mit dieser Arbeit wurde ein bahnbrechender Erfolg bezüglich der Stabilisierung erzielt. Die Effizienz ist dabei nebensächlich. Einzig und alleine die CuSCN Schicht zur Stabilisierung ist hier interessant.
Meiner Meinung ist diese Arbeit der Durchbruch für Greatcell Solar und in Zusammenspiel mit den Erfolgen in Solliance und Csiro der wichtigste Grund, dass plötzlich strategische Investoren vor der Tür stehen. |