brauch ich nur noch seine Adresse und schon stehe ich mit meinen schweren Jungs vor seiner Haustür... :-)
@ #190 Dass Du auf deinen Longs sitzt ist natürlich schade aber so wie ich es verstanden habe sind es keine Zertis und somit kannst Du das gut aussitzen. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich das anders angehe. Ich trade nur auf Sicht, also kurzfristig (max. auf Wochenbasis), wenn ich merke, dass ein Trade nach mehrmaligen Verbilligen nicht klappt, setze ich ein SL oder, wenn sich eine kurzfristige Erholung (auf Stunden- oder Tagesbasis) einstellt, stoße ich meine Position ab und warte bis der allgemeine Trend sich wieder etabliert. Ich generell kein freund von "Aussitzen", da man hierbei eine Kapitalbindung eingeht. Lieber sich eingestehen, dass man falsch lag und es beim nächsten mal besser machen. Wenn es beim Öl gerade zu unsicher ist, dann schwenke ich mein Hauptaugenmerk eben auf den Daxi. Als das Öl unter die 50 abtauchte war es dann soweit und ich stieg erstmal aus, hab auch gedacht, dass das unwahrscheinlich ist aber so ist die Börse nun mal. Die Begründung mit dem fehlenden "Glauben" auf eine OPEC Einigung halte ich für Blöxxinn, denn wir befanden uns in einem Aufwärtstrend, lange bevor die OPEC ihr blabla im September begann. Dafür gibt es mehrere (objektive!!!) Gründe, die ja auch im Brent-Forum diskutiert wurden/werden.
Mir wäre eine Seitwärtsbewegung beim Öl am liebsten, da ich kurzfristig mit hohen Faktorzertifikaten oder CFD trade. Die Seitwärtsbewegung im Oktober um die 51/52 herum, war für mich eine Goldgrube, denn man konnte jedes größere Absacken zum Nachkauf nutzen und bei größeren Sprüngen nach oben abstoßen und das einen ganzen Monat lang (!!!). (Auf das selbe hoffe ich gerade beim DAX mit der 10.700). Somit wäre für mich ideal, wenn die OPEC statt irgendwelche großen Kürzungen lieber eine Preisspanne angibt, die sie verfolgen wird, sagen wir 55-60 Dollar, diese durchsetzt und von da an am besten alle Ölminister ihre Klappe halten. Dazu müssen die nicht mal groß Kürzen, eine Einfrierung der Förderung wäre schon genug. |