IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 311 von 426
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10639
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50 von: Coastal Row. Leser gesamt: 3739651
davon Heute: 1019
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 309 | 310 |
| 312 | 313 | ... | 426   

11.02.21 18:28
1

876 Postings, 4886 Tage schoschone1Genau," Überholen ohne Einzuholen"

Muss man auch erst mal fertig kriegen :-)  

11.02.21 19:51
2

147 Postings, 5549 Tage Ankess@ Kati+Schoschone

ich krieg ganz hässliche Flashbacks, Aufhören!
 

11.02.21 20:12
1

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschabau auf bau auf, freie deutsche Jugend bau auf

für eine bessere Zukunft kaufen wir die Aktien auf.
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.02.21 18:04
3

457 Postings, 3281 Tage MB190Stadler


IVU liefert Fahrgastinformationen an Stadler


Liebe Leser,

vor wenigen Tagen entdeckte ich eine sehr spannende Meldung des Berliner Software-Spezialisten IVU. Das Unternehmen beliefert den Schweizer Zugbauer Stadler Rail und wird zukünftig auch vom 5G-Trend profitieren.

Bevor ich gleich im Detail darauf eingehe und mit Ihnen auf die IVU-Aktie blicke, die – so viel kann ich an dieser Stelle schon verraten – in den vergangenen Jahren eine der erfolgreichsten Positionen in meinem Börsendienst „Der Depot-Optimierer“ war, möchte ich Ihnen das Unternehmen und sein Geschäftsmodell kurz vorstellen.

IVU im Portrait

IVU wurde im Jahr 1976 von Absolventen der Technischen Universität Berlin gegründet und sorgt inzwischen seit 45 Jahren mit mehr als 400 Ingenieuren für einen pünktlichen und zuverlässigen Verkehr in den Metropolen der Welt.

In wachsenden Städten sind Menschen und Fahrzeuge ständig in Bewegung – eine logistische Herausforderung, die intelligente und sichere Softwaresysteme voraussetzt. Auf Basis der sogenannten IVU.suite entwickelt IVU leistungsstarke IT-Lösungen für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr und die Transportlogistik.

Die integrierten Standardprodukte von IVU planen, optimieren und steuern den Einsatz von Bussen und Bahnen, informieren Fahrgäste in Echtzeit, erstellen Routen für die Paketzustellung und unterstützen Filialisten bei der Standortwahl. Über 500 Kunden weltweit setzen auf die Lösungen der IVU.

IVU beliefert Stadler Rail und setzt auf 5G

Schauen wir nun auf die aktuelle Meldung: Im Auftrag von Stadler verantwortete die IVU schon seit 2018 als Generalunternehmer die System­integration in 68 Triebfahrzeugen für ein niederländisches Ei­sen­bahn­­ver­kehrs­unter­neh­men.

Ein besonderer Fokus des Projekts lag auf der Imple­men­tie­rung eines moderneren Fahrgast­informations­systems, wobei sich sowohl der Endkunde als auch Stadler bewusst für die Komplettlösung von IVU entschieden.

Als zentrale Steuereinheit im Zug überwacht die Bordsoftware IVU.cockpit die gesamte Kommunikation mit der sogenannten Landseite, verarbeitet alle ein- und ausgehenden Daten und steuert die Fahrgast­informations­displays im Fahrzeug an. Sowohl die Trieb­fahrzeug­führer als auch die Leitstelle können auf Knopfdruck aktuelle Fahrgast­infor­ma­tio­nen auf den Anzeigern im Zug ausgeben.

Auch automatische oder manuelle Durchsagen im Fahrgastraum sind für beide Seiten problemlos möglich. Dank der engen Integration mit dem landseitigen Hintergrund­system, das ebenfalls die IVU liefert, lösen dispositive Ände­run­gen automatisch eine Aktualisierung der Fahr­gast­infor­ma­tio­nen aus. Alle Daten werden komplett Over-the-Air (also ohne Kabelverbindung) zum Bord­rech­ner übertragen – künftig auch mit der extrem schnellen und leistungsfähigen 5G-Technologie.

+330% in den vergangenen 5 Jahren

Schauen wir abschließend auf die IVU-Aktie, die den Lesern meines Börsendienstes „Der Depot-Optimierer“ in den vergangenen gut 5 Jahren ein Plus von rund 330% bescherte.



Quelle: www.aktienscreener.com/rolf-morrien

Wie Sie im Chart sehen, war die runde 20-Euro-Marke zuletzt noch eine Nummer zu groß für die IVU-Aktie. Es wird aus meiner Sicht aber nur eine Frage der Zeit sein, bis diese runde Marke übersprungen wird.  

16.02.21 10:54
17

6224 Postings, 5217 Tage Juliette"IVU liefert integriertes Betriebshofmanagement

für VLP Hagenow

Gesamtsystem für 200 Busse inklusive Verbrauchsprognose für 47 Elektrobusse

Berlin/Hagenow, 16. Februar 2021 | Durch­gängig digitale Abläufe für einen effi­zien­ten Fahrzeug­einsatz – die Verkehrs­gesellschaft Ludwigs­lust-Parchim mbH (VLP) setzt künftig auf die Elektro­bus-Lösungen der IVU.suite von IVU Traffic Technologies. Der Berliner IT-Spezialist liefert ein Gesamt­system für Betriebshof­management, Lade­management und Verbrauchs­prognose...."

https://www.ivu.de/aktuelles/...etriebshofmanagement-fuer-vlp-hagenow  

16.02.21 11:16
5

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftDas ist ein sehr cooler Auftrag,

weil er sich schön als Referenz für ähnliche Anforderungen größerer Kunden eignet.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

16.02.21 11:46

574 Postings, 3700 Tage Smyldie neuen Mitarbeiter

wollen doch beschäftigt werden, es läuft für IVU  

16.02.21 14:29

229 Postings, 3780 Tage WavesurferTrotz anhaltend....

.... positivem Newsflow, will sich der Kurs nicht so recht bewegen und die 20er Marke erweist sich als recht widerstandfähig. Vielleicht helfen in 6 Wochen die Jahreszahlen, welche das weiterhin florierende Geschäft mit Fakten untermauern sollten. Bis dahin hat sich hoffentlich auch die allgemeine Corona-Schlechtwetter-Lage weiter aufgeklart und der Blick einiger Investoren fokussiert sich wieder auf die Unternehmen, die neben stetigem Wachstum auch noch echtes Geld verdienen und nicht nur Luftschlösser bauen.
Die Investitionen in den dringend notwendigen digitalen Ausbau des ÖNPV stehen ja noch am Anfang und an neuen Aufträgen sollte es auf Jahre nicht mangeln.
Es würde mich nicht wundern, wenn es dann gleich wieder drei Treppenstufen auf einmal nach oben geht, das Sprungbrett ist ja jetzt wieder ziemlich stabil.

Gruß Wavesurfer



 

16.02.21 14:55
3

2746 Postings, 8901 Tage Netfox@Wavesurfer

Es haben in den letzten Wochen ja einige treue Alt-IVUler aus dem Board vom ÖPVN  auf schnellere Verkehrsmittel gewechselt, was ja durchaus sehr erfolgreich war. Jetzt ist die Frage, ob sie ihre kräftigen
Gewinne von den Raketen wieder auf Bus und Bahn zurückverlagern - und das noch vor den Zahlen - oder ob sie weiter Raketenantrieb suchen.
Ich denke  der nächste Schub wird nicht erst in 6 Wochen eintreten, sondern in Erwartung guter Zahlen schon um einiges früher.
 

16.02.21 15:15
10

7157 Postings, 2439 Tage CoshaEs kann ja auch niemand zum Aktienkauf

gezwungen werden...

Der Auftrag aus Hagenow, über den man hier im Thread bereits im Dezember informiert wurde, zeigt wie die anderen angeführten Beispiele, dass Verkehrsunternehmen unabhängig von vorübergehenden Phänomenen wie Corona ihre langfristig ausgerichteten Investitionspläne umsetzen und IVU wird davon in den kommenden Jahren profitieren.
 Und man muß als Aktionär auch jederzeit mit neuen guten Nachrichten rechnen. Die eingestellte Ausschreibung bezüglich der Einführung eines ITCS System in der autonomen Region Südtirol mit Vertragslaufzeit 7 Jahre und einer Auftragssummen von über 31 Mio. € läuft aktuell und es sind wohl 5 Angebote eingegangen. Ich denke nicht das die Chancen auf Zuschlag für IVU kleiner sind als damals im Falle des DSB Auftrags aus Dänemark.

Klar kann man zurzeit teilweise schnellere Kurssprünge vollziehen mit anderen Aktien, das Risiko ist aber meist auch ein größeres und ob  bzw. wie lange so einige HipHip Hurrah Trends anhalten, weis auch keiner.
Es kommt auch eine Zeit nach Corona mit etwas ruhigeren Börsenzeiten, anderen Sorgen und steigenden Preisen, da betrachte ich dann die langsame, konservative IVU ein wenig auch als Inflationsschutz.  

16.02.21 15:21
5

567 Postings, 5138 Tage oh kanadaviele coole Aufträge

in vielen kleinen bis mittleren Regionen ergeben ein sehr schönes Auftragsnetz, das zu fortlaufenden  Umsätzen führt. Man macht sich auch von den zukünftigen Großumsätzen der DB oder Daimler Bus unabhängiger und macht Werbung in der Fläche. Eine Region ist erfolgreich mit der IVU.suite unterwegs und die Nachbargemeinden oder solche, die sich ähnlich aufgestellt sehen wollen, ahmen nach und bestellen bei IVU. Eben coole Aufträge !  

16.02.21 18:27

1038 Postings, 1360 Tage moneymakerzzzkooperation ivu und psi

im ebus lade und flottenmanagement fänd ich mal ne idee...nur kommt das wohl leider nicht.  

16.02.21 18:40

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschahatten wir ja schon mal diskutiert

Musst du mal durchblättern. Ich glaub, so etwa ein halbes Jahr her.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.02.21 21:54
6

55 Postings, 2716 Tage James_Bellynicht zu vergessen die DB Regio Bus Ausschreibung

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:375754-2020:TEXT:DE:HTML&src=0

Einheitliche Planungs- und Steuerungssoftware für 13.000 Busse. Die Chancen stehen hier ja auch gut für IVU und wäre wohl der größte Einzelkunde für IVU.suite, aber  eben noch nicht eingetütet.

Der Projektstart auch dieses Jahr im Mai, mit einer Laufzeit von 10 Jahre.
 

18.02.21 08:26
19

6224 Postings, 5217 Tage JulietteMetzler erhöht Kursziel für IVU Traffic

von €20 auf €25. Buy. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

18.02.21 09:20
5

6224 Postings, 5217 Tage JulietteIch mag IVU

"...Das integrierte Standardsystem der IVU setzte sich in einer europaweiten Ausschreibung durch, wobei insbesondere sein einzigartiger Funktionsumfang den Ausschlag gab...."
 

18.02.21 09:24
7

40350 Postings, 6603 Tage biergottund immer gleich ab in die Cloud,

scheint sich auch zu standardisieren. :)

Weiterhin klarer Top-Pick.  

18.02.21 10:22
7

4392 Postings, 5436 Tage AngelaF.Bei dem Newsflow

ist es nur eine Frage der Zeit, bis die 20 überschritten wird. Oder anders ausgedrückt - bis die 20 platt gefahren wird.

Schätze, dass der IVU-Schnellzug dann auch einen kleinen Extraschub bekommen könnte. Von daher ist es angeraten, immer einen guten Teil des Gepäcks im Zug zu lassen. Ganz egal, mit welcher Geschwindigkeit, div. Raketen durchstarten.

Gibt kaum eine Firma, bei der die Aktionäre so gut informiert werden, wie es bei IVU seit einiger Zeit der Fall ist. Auch gibt es hier im Thread sicherlich schon den ein oder anderen "Dienstagjunkie".  :)  

18.02.21 10:28
1

574 Postings, 3700 Tage Smylsomit wird man dann zu einer SaaS SoftwareBude

weiß jemand ob man da monatlich oder Quartalsweise bezahlt wird,
wäre schön wenn man mal kontinuierlichere Quartalszahlen melden könnte,
würde der Aktie bestimmt noch mehr Stabilität geben  

18.02.21 11:03
12

108 Postings, 5439 Tage hugohebelLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.03.21 12:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - keine Quelle

 

 

18.02.21 11:51

574 Postings, 3700 Tage Smylnichtorganisches Wachstum

da hält sich IVU doch ziemlich zurück, wobei ich es begrüßen würde,
dann könnte man noch viel deutlicher wachsen  

18.02.21 15:58

482 Postings, 4095 Tage mattangrifffrage mich wirklich wer

jetzt noch ein solch werthaltiges Engagement verkauft zu 18.65 Eur, bei diesen guten Nachrichten  

18.02.21 20:45
5

3486 Postings, 2523 Tage HamBurch...nach ´ner Weile

beantwortet sich die Frage von selbst, begleitet von wieder anziehenden Kursen...alles andere ist müsig und wenig zielführend...  

19.02.21 10:54
5

382 Postings, 2782 Tage Dualis_777Neue Internetseite auch für Smartphones

Mir ist gerade aufgefallen, dass IVU auch die Internetseite für Aufrufe über das Smartphone neu gestaltet hat.

Früher war die ja mit dem Aufruf über den PC vollkommen identisch. Jetzt hat man das für das Smartphone optimiert.

Daran kann man auf jeden Fall sehen, dass sich IVU auf allen Ebenen gut bis sehr gut weiterentwickelt, finde ich.



 

Seite: 1 | ... | 309 | 310 |
| 312 | 313 | ... | 426   
   Antwort einfügen - nach oben