heute wollte ich in A1C0Z1 INVESTIEREN. Ging leider nicht da unter einem Euro. Kommt aber von 5,- € und ich sehe gute Reboundchancen. Nun muß ich ausweichen in einen anderen Wert und schon ist das Spiel ad absurdum geführt. Denn ich erwarte mir von diesem Invest einen Vorteil den ich im echten Leben nutzen würde.
Den Wert A0LCCM wollte ich heute ebenfalls einkaufen. Leider nur zum Teil gelungen, da mir seit mehreren Stunden die Meldung " zu viele Transaktionen seit Ihrer " angezeigt wird. das ist Schade denn es wurden immerhin mehrere Millionen gehandelt heute Abend. Auch hier erwartete ich mir einen informatiellen Vorsprung, den ich nun vom Kaufverhalten anderer abhängig machen muß. Weltfremd ?
Nun ja vielleicht gehörten die zwei Werte ja auch zu den völlig unbekannten Rohstofftiteln von denen in den Beiträgen #19 und #20 geredet wird. Und wenn ja warum sind diese schlechter als ein Bluechip? Ziel an der Börse ( ... und in diesem Spiel) ist es Geld zu machen und keinen Ästhetikpreis für konservatives Anlageverhalten einzuheimsen.
Seit zwei Jahren wird nunmehr an diesem Spiel mit Biegen und Brechen herumgedoktert, mit nur einer tatsächlichen Konsequenz. Es entfernt sich immer mehr von der Realität. Dies merkt man auch an den schwindenden Teilnehmern von ehemals über 3000 auf jetzt noch gerade knapp über tausend. Schade oder.
Um das Spiel so "Wahrheitsgetreu" wie möglich zu halten, muß es meiner Meinung nach genau so ablaufen, wie es mein Verhalten an den echten Börsen erlaubt.
Wenn ich es will, kann ich Werte zwischen 0,00001 bis 10000 € kaufen , wie es mir beliebt. Ich kann diese so oft kaufen und verkaufen wie ich den Drang danach verspüre. Wenn ich sie kaufe habe ich sie binnen kurzer Zeit in meinem Depot und nicht erst teilweise nach Tagen. etc. etc. etc.
Alles andere, sprich jede Veränderung am tatsächlichen Echtzeitbetrieb, führt dieses eigentlich recht schöne Spiel ad absurdum bzw. nötigt mir ab auf Werte auszuweichen, die ich eigentlich gar nicht haben möchte.
was kommt als nächstes? Nur noch Dax Werte mit einer maximalen Volitalität von 5% im Jahr, Kurs mindestens 100€ , MarketCap Minimum 10 Milliarden. Huuuuh wie knisternd. Oder wird so lange gebastelt bis es die regelwütigen Vielschreiber endlich mal ins Topranking geschafft haben.
Einfach einmal emotionslos darüber nachdenken!
|