Brennstoffzellen könnten die Zukunft sein: Hier sind drei Aktien, die davon profitieren können Mitwirkende
Die Automobilindustrie wird grün, und es scheint, dass der bewährte Verbrennungsmotor in den nächsten Jahrzehnten der Vergangenheit angehören wird.
Im Moment sind Elektrofahrzeuge der wichtigste Ersatz. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
Die Hyundai Motor Group gab diese Woche bekannt, dass sie plant, ab 2028 alle ihre Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen anzubieten, und sagte voraus, dass Brennstoffzellenfahrzeuge bis zum Ende des Jahrzehnts die Kostengleichheit mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen erreichen könnten.
Die Behauptung von Hyundai stiess auf eine gehörige Portion Skepsis, und sicherlich haben Brennstoffzellen noch einen langen Weg vor sich, wenn sie das ehrgeizige Ziel des Unternehmens für 2030 erreichen sollen. Aber wenn die Behauptung stimmt, gibt es eine Menge Unternehmen, die davon profitieren würden. Hier ist der Grund, warum drei Fool.com-Mitarbeiter General Motors, Bloom Energy und Plug Power genau im Auge behalten werden, wenn sich die Brennstoffzellentechnologie weiter entwickelt.
Bargeld ist König - und Plug Power ist der König der Brennstoffzellen
Rich Smith (Plug Power): Lassen Sie mich ganz offen sein: Ich persönlich habe nicht vor, in naher Zukunft Brennstoffzellen-Aktien zu kaufen. Der Grund dafür ist, dass ich es vorziehe, in Unternehmen zu investieren, die profitabel sind, und im Moment gibt es keine Brennstoffzellen-Aktien, die diese Voraussetzungen erfüllen. Wenn ich allerdings in eine Brennstoffzellen-Aktie investieren würde, stünde Plug Power ganz oben auf meiner Liste.
Und warum? Bargeld. Das ist der Grund. Die Aktie von Plug Power hat im letzten Jahr einen Höhenflug erlebt und ist von weniger als 4 $ pro Aktie Mitte Januar 2020 auf über 66 $ pro Aktie Mitte Januar 2021 gestiegen. Nun kann man argumentieren, dass dieser Anstieg des Aktienkurses nicht gerechtfertigt war. (In der Tat würden Ihnen viele Anleger zustimmen. Plug Power wird heute für weniger als die Hälfte seines Preises vom Januar 2021 gehandelt.) Was Sie nicht leugnen können, ist, dass Plug Power das Heu gemacht hat, als die Sonne geschienen hat. Von August 2020 bis Januar hat Plug Power drei separate Aktienemissionen durchgeführt und dabei insgesamt 2,98 Milliarden Dollar in bar eingenommen. Als direktes Ergebnis dieser Aktionen sitzt Plug Power jetzt auf einem Bargeldhaufen von 4,5 Milliarden Dollar
(und seine Schuldenlast beträgt nur 705 Millionen Dollar). Vergleicht man dies mit den Barmitteln von Ballard Power in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar (bei vernachlässigbarer Verschuldung), Bloom Energy in Höhe von 204 Millionen Dollar (bei einer Verschuldung von 1,1 Milliarden Dollar) und FuelCell Energy in Höhe von lediglich 139 Millionen Dollar (bei einer Verschuldung von 92 Millionen Dollar), so wird deutlich,
dass Plug Power bei weitem das Brennstoffzellenunternehmen ist, das über die grösste finanzielle Feuerkraft verfügt.
Es ist auch ziemlich klar, dass, wenn Erfolg in der Brennstoffzellenindustrie käuflich ist, Plug Power das Unternehmen ist, das sich den Kaufpreis am ehesten leisten kann. Und selbst wenn es Plug Power nicht gelingen sollte, sich auf dem Gebiet der Wasserstoff-Brennstoffzellen durchzusetzen, würde es bei seinem derzeitigen Cash-Burn von 368 Millionen Dollar pro Jahr zehn Jahre dauern, bis dem Unternehmen das Geld ausgeht.
Im langfristigen Wettlauf um die weltweite Durchsetzung der Wasserstoff-Brennstoffzellenenergie rate ich dazu, auf das Unternehmen mit dem grössten Durchhaltevermögen zu setzen. Im Moment besteht kein Zweifel, dass Plug Power dieses Unternehmen ist.
Quellenangabe:
https://www.nasdaq.com/articles/...stocks-that-can-cash-in-2021-09-11
Rich Duprey Der Motley Fool Veröffentlicht Sep 11, 2021
----------- So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.
Frei nach I Ging |