3u jetzt rollt der rUUUbel

Seite 21 von 27
neuester Beitrag: 20.03.24 13:13
eröffnet am: 21.03.11 19:36 von: 5555c Anzahl Beiträge: 665
neuester Beitrag: 20.03.24 13:13 von: DaggyB Leser gesamt: 308653
davon Heute: 134
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 27   

22.10.21 15:17

122 Postings, 4684 Tage DealmakerVerwässerung Anteil 3U an Weclapp - Kauf IT scope

Eine Tochter von 3U Holding, weclapp, hat eine Kapitalerhöhung durchgeführt

Aber Null Info zum Umfang dieser?  

22.10.21 20:07

164 Postings, 4098 Tage FundamentalistNur geringe Verwässerung...

Meldung vom Juli: Marburg, den 8. Juli 2021 - Die weclapp SE, eine Tochtergesellschaft der 3U HOLDING AG (ISIN DE0005167902), und die Gesellschafter der ITscope GmbH, Karlsruhe, haben heute einen Vertrag unterzeichnet, demzufolge weclapp sämtliche Gesellschaftsanteile der ITscope erwirbt. Die Transaktion erfolgt durch Einbringung der Anteile der ITscope in die weclapp SE gegen die Gewährung neuer Aktien der weclapp aus einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage und eine bare Zuzahlung. Das Gesamtvolumen in Euro liegt im unteren zweistelligen Millionenbereich. Der Vollzug der Transaktion ist noch abhängig vom Eintreten einzelner Voraussetzungen, insbesondere der Eintragung der Kapitalerhöhung ins Handelsregister. Diese wiederum hängt vom Gutachten des gerichtlich zu bestellenden Sacheinlagenprüfers ab.

Fazit: "Volumen im unteren zweistelligen Millionenbereich" teilweise bar, teilweise über Ausgabe von weclapp Anteilen finanziert...kann also eigentlich keine große Verwässerung sein.  

29.10.21 11:01

164 Postings, 4098 Tage Fundamentalistweclapp IPO im 1. HJ 2022 immer wahrscheinlicher

Aus der heutigen Meldung: "Der Aufsichtsratsvorsitzende, Ralf Thoenes, betont: "Wir sind uns unserer Verantwortung für die Aktionäre der 3U und für die bestehenden und künftigen Aktionäre der weclapp stets bewusst. Gerade mit Blick auf einen möglichen Börsengang stellen wir die Führungsmannschaft zukunftsgerichtet neu auf - im Einklang mit üblichen Governance-Standards und -Grundsätzen. Denn der mögliche IPO soll das profitable Wachstum der weclapp SE weiter beschleunigen helfen und Investoren eine interessante Anlagemöglichkeit eröffnen.""

Die Anzeichen verdichten sich somit immer weiter - auch Edison Research stellt fest: "Planned IPO of weclapp subsidiary in 1H22 could unlock value."

Bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen!  

03.11.21 13:18

164 Postings, 4098 Tage FundamentalistWeclapp IPO treibt Kurs der 3U

...läuft wie vorhergesehen - durch die Neuausrichtung des Managements ist nun relativ klar dass der weclapp IPO kurzfristig verkündet wird. Dies treibt den Kurs aus den Gründen die ich in früheren Beiträgen zum Chat erläutert hatte...schade nur dass es vorher keine günstige Nachkaufgelegenheiten mehr gab...mein persönliches Kursziel bis zum IPO sind 5,5-6 Euro pro Aktie...langfristig deutlich höher.

Viel Erfolg weiterhin für alle Investoren!  

04.11.21 10:22

966 Postings, 5624 Tage Chris2009Also....

.....ich lasse es hier ganz entspannt weiterlaufen, augenblicklich 725 % im Plus und alles steuerfrei!  

10.11.21 12:10

164 Postings, 4098 Tage Fundamentalist"IPO weclapp 2022 - Weichen gestellt!"...

...und weclapp wächst mit etwa 50%...damit ist m.E. das wichtigste gesagt...  

10.11.21 12:59

122 Postings, 4684 Tage DealmakerWie hoch war der Kaufpreis für IT scope?

im aktuellen Q-Bericht gibt es keine Info hierzu?

Wie hoch ist der aktuelle Anteil an Weclapp seitens 3U noch?  

10.11.21 14:13

164 Postings, 4098 Tage FundamentalistKaufpreis für ITscope noch nicht offengelegt...

...allerdings müsste das dann spätestens im Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2021 nachgeholt werden (da Pflichtangabe nach IFRS 3). Ich denke es wurde von einem niedrigen 2stelligen Mio. Euro Betrag gesprochen, die Entwicklung des Goodwills lässt auf etwa 25-30 Mio. schließen. Auch die Beteiligungshöhe an der weclapp ist nicht klar, vermutlich um die 70% (Annahme: 5% Verwässerung für den nicht in bar bezahlten Kaufpeis and der ITscope). Auch hier bringt der Geschäftsbericht über die Anteilsbesitzliste Klarheit. Keine Ahnung warum man mit diesen Informationen so wenig transparent umgeht wenn man das in ein paar Monaten sowieso offenlegen muss.

Positiv sehe ich die Aussagen im Interview im Börsenradio. Hier wurde klargestellt, dass der IPO von weclapp eindeutig angestrebt wird und die "Weichmacher" wie "erwarteter" IPO eher aus Vorsicht bzgl. der Unwägbarkeiten am Kapitalmarkt getätigt werden und nicht weil man die Entscheidung noch nicht getroffen hätte.

Mein Fazit bleibt unverändert: weclapp ist eine Wachstumsstory mit sehr hohem Wachstumspotential, ein Umsatzmultiple von 20 auf den erwarteten Umsatz von etwa 11 Mio. in 2021 ist gerechtfertigt. Bei 70% wären das etwa 150 Mio., d.h. den Rest des Geschäfts gibt es beinahe gratis dazu. Zudem wird die Bewertung von weclapp sehr schnell ansteigen sofern die 50% Wachstumsraten auch nur annähernd beibehalten werden können.  

10.11.21 14:55

122 Postings, 4684 Tage Dealmaker27,2 Mio EURO Goodwill aktiviert für It scope?

sportlich bei den Zahlen:

...Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete ITscope einen Umsatz von rund EUR 3,2 Mio., 31 % mehr als im Geschäftsjahr 2019 (Umsatz ITscope 2019: EUR 2,5 Mio.). Es wird erwartet, dass sich das Umsatzwachstum im laufenden Jahr weiter beschleunigt. Die Gesellschaft arbeitet profitabel...  

10.11.21 15:14
1

164 Postings, 4098 Tage FundamentalistITscope goodwill von 27 Mio....

...ist m.E. plausibel. Normalerweise landet ein sehr großer Teil des Kaufpreises von Softwareunternehmen im Goodwill, da es idR wenig Vermögenswerte und Schulden gibt die neu zu bewerten sind. Bei einem Umsatzmultiple von 10 auf Basis des Umsatzes von gut 3 Mio. wären die 27 Mio. zumindest plausibel. Der deutliche Abschlag im Umsatzmultiple zu meiner Schätzung für weclapp (20er Umsatzmultiple erwartet) liegt in der geringeren Wachstumsrate (etwa 30% ITscope vs. 50% weclapp) und in dem deutlich kleineren Wachstumspotential ("total adressable market"). Dieser ist bei weclapp aufgrund der Breite der ERP Anwendungen und der internationalen Einsetzbarkeit der Software riesig.

Ich bleibe jedenfalls voll dabei und hoffe auf einen IPO im 2. Quartal (frühestens nach Vorlage des weclapp Geschäftsberichts für 2021, da vermutlich 3 Jahre für die Prospekteinreichung bei der BAFIN benötigt werden und weclapp m.E. erst seit 2019 eigene Konzernabschlüsse basierend auf IFRS erstellt).

Geduld wird sich hier m.E. auszahlen, die Story fängt gerade erst an.....  

17.11.21 14:09
1

164 Postings, 4098 Tage FundamentalistAnalysen fehlt die Phantasie bei 3U und weclapp...


Zitat: "Entsprechend erhöhen die Analysten von SMC das Kursziel für die Aktien von 3U von 3,80 Euro auf 4,40 Euro. Da der Kurs jedoch zuletzt klar zugelegt hat, entfällt das bisherige Kaufrating für die Aktien von 3U. Das neue Votum für den Titel lautet „halten“."

Wie ich an dieser Stelle schon mehrfach ausgeführt habe hat weclapp (und damit 3U) ein nahezu unbegrenztes Wachstumspotential. Die Bewertung von 4,40 Euro spiegel das m.E. nicht. Unter der Prämisse dass die Wachstumsraten von nahe 50% bei weclapp aufrechterhalten werden, würd sich bereits in 2 Jahren eine potentielle Bewertung von weclapp in Höhe von 600 Mi. ergeben. Bei einer dann vorliegenden Beteiligungsquote zwichen 50-60% wäre 3U bereits ohne die sonstigen Geschäftsfelder mit etwa 10 Euro zu bewerten.

Ich kaufe zwischen 4-4,50 Euro nach und werde mindestens die nächsten 5 Jahre halten. Voraussetzung ist natürlich immer, dass der weclapp IPO kommt um das Wertpotential über die eigene Börsennotierung transparent zu machen.

Die Wachstumsstory kann Jahrzehnte anhalten, das Potential internationaler Expansion sowie der Expansion in den gehobenen Mittelstand, Preissteigerungen aufrund der Ausweitung der Funktionalitäten der ERP Software auch mittels Artificial Inteligence ist wirklich enorm.

Stay invested, stay tuned!  

22.11.21 17:44

164 Postings, 4098 Tage Fundamentalist3U - Deutsches Eigenkapitalforum

Die Präsentation von 3U auf dem Deutschen Eigenkapitalforum heute Nachmittag hat scheinbar keine wesentlichen neuen Informationen bzgl. des geplanten Börsengangs von weclapp gebracht. Zumindest habe ich bisher keine Nachrichten dazu gefunden, und die Handelsumsätze sind auch eher durchschnittlich heute. Schade, hatte gehofft es gibt Neuigkeiten, der nächste offzielle Termin ist ja erst wieder im März 2022 mit den Zahlen für 2021. Vermutlich erwartet uns jetzt erstmal eine Seitwärtsbewegung bei geringeren Umsätzen.

 

06.12.21 23:49

164 Postings, 4098 Tage Fundamentalist3U/weclapp IPO - Nachkaufen

Tolle Gelegenheit zum Nachkauf, ich versuche zwischen 3,80 und 4 nochmal nachzulegen. Wer schon voll investiert ist muss m.E. durchhalten, das Interview vom 26.10. vom weclapp CEO Ertan Özdil hilft dabei, insbesondere sein Fazit ab Minute 48…


https://www.cloudecosystem.org/...-live-mit-ertan-oezdil-von-weclapp/

Mein persönliches Kursziel für die nächsten paar Monate bleibt bei 5,50 - 6 Euro. Langfristig deutlich höher, die nächste Nemetschek! Nur meine Meinung!

Viel Erfolg!  

10.12.21 10:38
2021 ist bald Geschichte. Ein paar mehr Infos zum Weclapp Börsengang 2022 hätte ich mir schon gewünscht.
Bin gespannt wie der Kurs reagiert, wenn es langsam konkret wird. Würde mir wünschen,
dass schon im Januar was zur Terminierung gesagt wird. Ein Weclapp Bezugsrecht für 3U Aktionäre wäre nochmal ein Bonbon obendrauf...  

28.12.21 10:25

164 Postings, 4098 Tage FundamentalistWeclapp IPO

Ich bin sehr zuversichtlich, dass im Januar/Februar die IPO Ankündigung kommt. Der 3. IFRS Konzernabschluss stünde im März für den Prospekt zur Verfügung…Mai/Juni wäre ein gutes Zeitfenster. Spannend wird auch die Zielerreichung 2021 (11 Mio Umsatz) und die Guidance für 2022…sollten beim Umsatz 20 Mio. werden (50 % organisch sowie Akquisitionen).

Bin seit heute „all in“, Kurse unter 4 Euro waren zu verlockend für mich. Denke wirklich wir sehen mit dem IPO die Geburt der nächsten Nemetschek…werden wir aber erst in 10 Jahren wissen.

Allen viel Hlück und vor allem Geduld und Ausdauer für den langfristigen Erfolg!  

13.01.22 15:23
2

145 Postings, 1100 Tage AvatVila3U IPO nimmt weiter Gestallt an

18.01.22 09:15

164 Postings, 4098 Tage Fundamentalist3U - weclapp IPO

Super Nachrichten, vielen Dank für den Link - die technischen Voraussetzungen für das Listing der weclapp werden gerade geschaffen; die ISIN DE000ERP4000 sollte man sich schon mal merken.

Leider zeigt der Kurs der 3U derzeit das Potential von weclapp noch nicht (oder zum Glück für alle die noch nicht voll investiert sind). Ich bleibe bei meiner IPO Bewertung, d.h. 5,5 bis 6 Euro für 3U basierend auf einer Bewertung von etwa 200 - 220 Mio. für weclapp (net of cash). Ist ein konservatives KUV von 10 auf Basis der (von mir) erwarteten 20-22 Mio. Umsatz von weclapp in 2022.

Geopolitische Entwicklung und Zinsangst stützen Techwerte derzeit nicht, ist aber bei einer Wachstumsrate von 50% und einem nahezu grenzenlosen potentiellen Marktvolumen langfristig kein Problem. Die nächste Nemetschek für alle die früh dabei sind. Nur meine Meinung!

Weiterhin viel Erfolg.  

20.01.22 09:59

966 Postings, 5624 Tage Chris2009Weclapp

Weclapp SE (Tochter der 3U Holding AG)
ERSTNOTIZ: 1. Halbjahr 2022
BRANCHE: Software (cloudbasierte ERP-Plattform)
SITZ: Frankfurt
BÖRSENSEGMENT: Prime Standard
VOLUMEN (STÜCK): weitgehend neue Aktien aus Kapitalerhöhung (um ca 30 Prozent)
+++++++++++++++++++++++++++++++++  

20.01.22 15:37

156 Postings, 1220 Tage WaldvehIch bin gespannt

wie das für die derzeitigen „Altaktionäre“ der 3U Holding ausgestaltet wird und ob es ein Bezugsrecht gibt  

20.01.22 16:35

164 Postings, 4098 Tage FundamentalistWeclapp IPO - Bezugsrecht für Aktionäre der 3U

Ein Bezugsrecht für die Aktionäre der 3U wird es wohl nicht geben. Der Vorteil für die Aktionäre der 3U besteht darin, dass der Wert von weclapp durch die eigene Börsennotierung offengelegt wird und weclapp mit den neuen Mitteln (vermutlich 30 bis 50 Mio. je nach Höhe des Anteils der in den IPO geht und abhängig von der Bewertung der weclapp) die derzeit Einmalige Gelegenheit nutzen kann, Kundenstämme von bestehenden ERP anbietern zu erwerben welche die Transformation in die Cloud nicht schaffen. ERP Kunden binden sich normalerweise sehr langfristig an einen Anbieter weil ein Wechsel sehr aufwendig ist. weclapp ist mit dem Platformansatz perfekt positioniert.

Hoffe der konkrete Zeitplan wird bald veröffentlicht, die Verlautbarung bzgl. 1. Halbjahr 2022 ist bisher nur eine Vermutung/Erwartung von Marktteilnehmern, nächster Schritt wäre sicher eine offizielle Verlautbarung des Managements der 3U.

 

20.01.22 16:42

156 Postings, 1220 Tage WaldvehDa der Wert

von Weclapp ja durch Gutachten ermittelt wurde, kann da eine so große Überraschung nicht kommen  

20.01.22 17:24

164 Postings, 4098 Tage Fundamentalist3U - weclapp IPO - Marktwert vs. Gutachten

Das Gutachten ist veraltet, soweit ich das abgespeichert war der Umsatz bei weclapp damals bei 5 Mio.; dieses Jahr wird er vermutlich bei 11 Mio. liegen; mit Zukauf von etwa 3-4 Mio. Umsatz sowie einer Wachstumsrate von etwa 50% werden wir im Geschäftsbericht der weclapp im März 2022 vermutlich ein guidance von 20-22 Mio. Umsatz sehen. Der erwartete Marktwert wird somit vermutlich deutlich über dem Wert des Gutachtens liegen. Dies ist auch rein bewertungstechnisch gerechtfertigt, weil die Jahre mit deutlich positiven Barmittelzuflüssen nicht mehr so weit in der Zukunft sind und somit der Abdiskontierungseffekt geringer ausfällt. Zudem sinkt die Unsicherheit durch die positive Geschäftsentwicklung in den lezte 2 Jahren seit Gutachten, da weclapp somit bewiesen hat dass das Geschäftsmodell funktioniert.

Ich kann nur nochmal auf das Interview mit Ertan Özdil verweisen...


https://www.cloudecosystem.org/...-live-mit-ertan-oezdil-von-weclapp/

Aber wir werden es ja hoffentlich bals sehen, für mich spielt die kurzfristige Entwicklung sowieso keine Rolle, ich werde die Story über 5 bis 10 Jahre spielen.

Viel Erfolg allen Langfristinvestoren!  

21.01.22 08:37

238 Postings, 2466 Tage Friedhelm.BuschiWarum sollte es kein Bezugsrecht geben?

Warum sollte es für die Aktien, die in den Freefloat gehen kein Bezugsrecht für 3U Aktionäre geben?
Ich bin über die 3U an Weclapp beteiligt und möchte beim Börsengang auch vorrangig bedient werden, bevor eine Aktie bei anderen Investoren landet. Ist ja auch gut für den Kurs. Weclapp wird ja sehr markteng sein. Da wird jede Aktie die nicht an Dritte verkauft wird für festere Kurs sorgen. Und es gab solche Zuteilungen für Aktionäre in der Vergangenheit auch schon. Aber so langsam könnte mal der Plan an die Öffentlichkeit gebracht werden. Ich bin gespannt......  

21.01.22 09:34

156 Postings, 1220 Tage Waldveh@Buschi

Leider gehen die Interessen der alten Aktionäre unter. Das einzige was schon sicher ist, ist die großzügige Vergütung der Vorstände, die per Vorratsbeschluss letztes Jahr auf der HV angehoben wurde (für den Fall des IPO)  

21.01.22 09:43

164 Postings, 4098 Tage FundamentalistBezugsrecht weclapp für Aktionäre der 3U

Ich denke nicht dass ein Bezugsrecht grundsätzlich ausgeschlossen ist, es ist nur höchst unüblich und dies gilt im konkreten Fall m.E. auch. Bei einer erwarteten Marktkapitalisierung von rund 200 Mio von weclapp wäre das IPO Volumen bei 25-30% bei etwas 50-60 Mio. Freefloat. Würde man nun zunächst den Aktionären der 3U ein Bezugsrecht einräumen wäre das Volumen für Neuinvesotren nochmals deutlich geringer. Ich würde mich über ein Bezugsrecht natürlich freuen, denke aber der wesentliche Kurstreiber wird die Transparenz des Marktwerts von weclapp und die beschleunigte Entwicklung des Wachstums durch die verfügbaren Mittel für den Erwerb von Kundenstämmen von "on premise" ERP Anbietern. Der Markt wird in den nächsten Jahren verteilt und es gilt dieses einmalige Zeitfenster zu nutzen. Hierfür sind die Mittel aus dem IPO unabdingbar. Sobald die kritisch Umsatzmarke von 100 Mio. erreicht ist (vermutlich in 3-5 Jahren) wäre die Selbsfinanzierungskraft für das weitere Wachstum ausreichend, aber in diese Region muss man schnell vordringen. Dann stehen Bewertugnen von weclapp (und damit 3U als wesentlichem Anteilseigner) Bewertungen im Milliardenbereich nichts im Wege. Dies ist mein persönlicher Investment-Case, kann man natürlich anders sehen. Entscheidend wird sein ob sich das Produkt durchsetzt und die Organisation von weclapp dem Wachstum Stand hält und ob man die Chancen aus dem derzeitigen Wandel im ERP Markt schneller und konsequenter nutzen kann als andere Wettbewerber. Am Ende also benötigt  man Vertauen in das Management von weclapp und insbesondere den CEO Ertan Özdil. Nur meine Meinung.  

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 27   
   Antwort einfügen - nach oben