Hallo RPM, ich sehe es genauso wie Du. Der DB Hype ist nicht mehr nachzuvollziehen. Also hier Kursziele von 38-40 auszurufen ist fundamental nicht gerechtfertigt. Der tangible Bookvalue liegt bei 38,40Euro , und ich rechne nicht damit, dass die Bank den Wert 1 erreichen wird. Und jeder, der mit einem anderen Buchwert kommt, dem sage ich, der Buchwert einer Bank ist nicht zu vergleichen mit einem BW eines Industrieunternehmens. Auch wir beide hatten da am Anfang unterschiedliche Ansichten, aber auch Du argumentierst heute mit dem tangiable BV.
Was die Kapitalanforderungen angeht, das haben wir hier ja nun auch zu Hauf durchgekaut. Es wird keine KE geben, denn die Vorgabe der G20 ist, dass 40% des Bedarfs mit Coco Bonds gedeckt werden soll um auch indirekte Investoren mit in die Haftung zu nehmen. So und was nun die Kapitalanforderung selbst angeht, das Core 1 und auch das Leverage wird erleichtert wenn man das Privatkundengeschaeft abspaltet, siehe Vorschlag RPM im Januar 2015. Dann wird die Bilanz signifikant verkuerzt und der Kapitalbedarf geht deutlich zurueck. Und das verbleibene Gap wird mit Cocos geschlossen. So und um mal abschliessend ein realistisches Gefuehl fuer den Kurs zu bekommen, heute sehen wir bei 86% des tatsächlichen Buchwertes. Und abschliessend zur Strafe, es hiess immer unter Analysten 1,3-1,5 fuer den Libor und die Bank ist am oberen Ende rausgekommen, plus Euroverfall ist es also 350 Mio teurer geworden als geplant. Ich glaube allerdings dass die Strafen fuer Iran niedriger werden als geschätzt, aber auch da bin ich bei Dir, die verbleibenen Rueckstellungen reichen wohl nicht aus und werden in Q1 weiter erhoeht. |