Also ich habe aus den Aussagen nicht herauslesen können, dass ein Delisting aktuell ausgeschlossen ist. Es geht wohl um die Minute 24:00 des aktuellen Webcasts. Meiner Meinung sagt er, dass bisher keine Entscheidung gefällt wurde, das Unternehmen zu privatisieren. Wenn dem so wäre, hätte es je nach Durchführungsweg auch publiziert werden müssen. Das heißt auch nicht, dass nicht eine solche Entscheidung unmittelbar bevor stehen könnte. Weiter sagt er, dass es AKTUELL ( "At this point of time") nicht die Strategie des Unternehmens sei, es DERZEIT ("currently")zu privatisieren. Daraus könnte man schon eher herauslesen, dass kein Delisting stattfindet. Ich glaube, dass Oliver Samwer sicher mit dieser Frage gerechnet hat und seine Antwort (ggf. mit juristischem Rat) sehr genau überlegt hat. Angenommen er feilt heimlich daran, ein größeren Teil zu kaufen/Delisten. Dann kann man die Aussagen auch so auslegen: "Privatisieren hieße ja von der Börse nehmen. Wir haben jetzt aber nur ein Angebot gemacht alle Aktien zu kaufen. Bekommen tun wir eh nicht alle. Mit dem Delisting warten wir dann noch 3 Monate haben aber halt jetzt schon mal 95% gekauft" --> Die Aussage wäre nicht angreifbar. In einem Satz gleich doppelt "derzeit/aktuell" zu erwähnen, gibt mir auch nicht die Zuversicht, dass man das in einer Woche (Jetzt wo die Kurse 10% tiefer sind) nicht anders überlegt.
Ich sehe derzeit etwa ein NAV von 31. Wir haben derzeit 3 Mrd. Euro Cash. Rocket kann 10% der Aktien aktuell zurückkaufen. Aber es passiert nichts. Rocket bekommt derzeit eigene Aktien durchgerechnet zu den eigenen liquiden Wert der Aktie und alle privaten Beteiligungen gratis dazu. Es wäre wirklich dumm, nicht eigene Aktien zu kaufen, wenn man nicht einen anderen Plan (Delisting) mit dem Geld hätte und ggf. nicht den Kurs erhöhen will. Und ich glaube ganz sicher nicht, dass Oliver Samwer dumm ist.
Solange ich also nicht eine konkrete Aussage wie "Ich oder Rocket werden in den nächsten x Monaten keine Aktien kaufen bzw. ein Kaufangebot unterbreiten, was x % des Grundkapitals übersteigt." höre, oder wir nächste Woche die Nachricht bekommen, dass Rocket massiv eigene Aktien kauft, ist für mich das Delisting nicht vom Tisch. |